Reha und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben.
Ich war vor 3 Jahren in einer Rehamaßnahme aufgrund von Rückenbeschwerden. Nach 3 Jahren darf man wieder eine Kur beantragen. Und man sagt ja, das wenn man einmal eine hatte die Chance dann auch hoch ist, das man wieder eine bekommt. Also wäre jetzt wieder die Zeit. Jetzt haben wir aber auch einen Kinderwunsch mit Behandlung und demnächst folgender IUI. Einen konkreten Termin haben wir noch nicht.

Hat jemand Erfahrung wie das dann läuft wenn man in Reha darf aber dann schwanger ist?!

Danke

1

Bist du privat versichert?
Bei der DRV gilt allgemein die 4-Jahres-Frist, allerdings bei begründete medizinischer Notwendigkeit geht das immer auch eher.
Die Rehakliniken sollen innerhalb von 3 Monaten ihre Patienten aufnehmen, bei orthopädischen Kliniken läuft das oft sogar schneller. Wenn du bei Aufnahme schwanger sein solltest, musst du der Klinik so schnell wie möglich Bescheid geben und dich mit ihnen absprechen. Manche Therapien sind auch in der Schwangerschaft problemlos möglich, manche Therapien sind für Schwangere verboten (z. B. Hydrojet).
Grundsätzlich darfst du in der Schwangerschaft ja auch zur Physiotherapie.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein ich bin gesetzlich Versichert. Demnach ist die Rentenversicherung bei mir zuständig. Zum Erhalt der Erwärbsfähigkeit!

Dankeschön 😊

3

Reha oder Kur?


Reha ist , wenn die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt ist.
Es geht um Verbesserung der bestehenden Krankheit.
Auch zur Herstellung der Arbeitsfähigkeit.

Reha kann über KK laufen, läuft meist über Rentenversicherung.


Kur ist eine Vorsorgemaßnahme um Krankheiten zu verhindern.
Kostenträger KK.

Mutter-Kind-Kur ist alle 4 Jahre möglich, wenn Indikationen vorliegen. Z.B. mütterspezifische.


Ob man Reha nach 4 Jahren machen darf, weiß ich nicht.
Um meine habe ich nach langer Krankheit mit AU und beeinträchtigungen im beruflichen hart kämpfen müssen.

Der Gutachter hatte mich auf eine Kur über die KK verwiesen. Eine Kur wäre aber bei Arbeitsunfähigkeit und auf Grund der Erkrankungen gar nicht möglich gewesen.


Fristen, Antrag, Formular sind komplett anders.


Kur geht auch schwanger, aber nicht in allen Kliniken.
Reha weiß ich nicht. Das kommt wahrscheinlich auf die Erkrankung, die Dringlichkeit etc. an. Mit Kind zur Reha war sehr schwierig, weil viele Kliniken keine Begleitkinder aufnehmen.

4

Also das letzte war eine Reha. Die KK hat nichts bezahlt, sondern die Rentenversicherung.

Krankheit ist Rücken. Zudem habe ich einen seelisch belastenden Job. Meine Hausärztin und ich haben es einfach mal versucht. Haben nicht damit gerechnet, das sie beim ersten Antragstellen sofort genehmigen. Doch, so war es aber! Naja ich informiere mich sonst mal bei der KK. Sowas müssten die ja auch wissen, denn die wissen ja auch über den Kinderwunsch Bescheid!

Vielen Dank.

5

Bei dir ist weiterhin die Rentenversicherung zuständig für Rehas, nicht die Krankenkasse. Lass dir vom Orthopäden die Notwendigkeit einer Reha bescheinigen. ("Reha wird empfohlen" im normalen Bericht reicht.) Dann müsste es klappen, wenn die 4 Jahre um sind. Ansonsten muss es der Orthopäde ausführlicher begründen. Oder es muss ein neues Problem dazu gekommen sein (z. B. neuer Bandscheibenvorfall)

8

Wie es abläuft weiß ich! Bei mir hat bei dem ersten Antrag eine Einschätzung meiner Hausärztin ausgereicht 🤷🏼‍♀️ ich denke mein Berufsfeld spielt einem da schon ein wenig in die Karten.

Vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße 😊

weiteren Kommentar laden
6

Hast du den aktuell Beschwerden mit dem Rücken? Für mich hätte jetzt mal das Thema Kinderwunsch Priorität! Nur weil eine gewisse Zeit rum ist, muss man ja nicht direkt wieder zur Reha. Gerade deinem AG gegenüber wäre das ja auch doof. Erst Reha, dann kurz drauf schwanger... hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn es nicht gesundheitlich absolut erforderlich wäre.

7

Also ich habe einen Job der Gesundheit und körperliche Fitness voraussetzt. Ich muss schwer geben und quasi für jede körperliche Anstrengung gewappnet sein. Von daher sollte es im Interesse des Arbeitgebers sein. Aber ja, ich habe immer mal zwischendurch Schmerzen. Besonders wenn ich auf der Arbeit etwas länger in einer Position verharre (und nein, ich kann nicht selbst entscheiden welche Position ich einnehmen kann). Ich habe in der letzten Reha eine deutliche Besserung und Linderung der Schmerzen bemerkt. Zudem war es gut, mal 3 Wochen den Kopf „auszuschalten“.

Und von meinem Kinderwunsch weiß mein Chef, weil ich mich damals auf eine Stelle mit der Begründung „Familienplanung“ nicht beworben habe.
Naja ich schau mal wie ich es mache.

Vielen Dank für eure Antworten 😊

9

Hallo,
Ich habe selbst eine Weile in einer Rehaklinik gearbeitet. Ich kann mich an zwei Patientinnen erinnern, die wir postwendend wieder nach Hause geschickt haben, weil wir bei der Aufnahme festgestellt haben, dass sie schwanger sind. Die eine war noch ganz am Anfang, die andere, glaube ich, etwa im fünften Monat. Bei einer Kur wäre es anders, da sagt man ganz grob, das zweite Trimester ist in Ordnung. Aber das spielt für dich ja jetzt keine Rolle. Da du ja nicht genau weißt, wie es mit dem Kinderwunsch weitergeht, würde ich es mit der Reha einfach probieren und im Fall der Fälle Bescheid geben, dass du schwanger bist. Eventuell findet sich eine Lösung mit der Klinik. Wenn nicht, dann gibt es da bei der Rentenversicherung auch die Möglichkeit eine Genehmigung mit einer guten Begründung quasi aufzuschieben. Dann könntest du die Reha auch später noch wahrnehmen. Ist mit Kind natürlich schwierig, aber vielleicht gibt es ja dann eine tagesklinische Möglichkeit in deiner Nähe. Alles Gute!

10

Prima, vielen Dank für die Antwort. Du hast mir sehr weiter geholfen. Dann überlege ich mal, wie ich das angehe. 😉