Klingelhose

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre alt und Nachts nicht trocken. Ich habe schon öfters von der Klingelhose gelesen. Hättet ihr Erfahrungsberichte für mich ? Klappt dies und wie funktioniert das ?
Liebe Grüße

1

Hast du es mal beim Kinderarzt angesprochen?
Kenn diese Art Höschen nur für kleinere Kinder. In dem Alter sollten die auch in der Nacht merken ,dass sie mal müssen . Ich kenne es von einer damaligen Arbeitskollegin und bei ihr hat es nicht so toll funktioniert (Kind war 4/5 Jahre alt) und hatte einen tiefen Schlaf.

2

Wir sind regelmäßig beim Kinderarzt und gehen auch zum Kinderpsychologen. Mein Kind war für knapp 3 Jahre Tag und Nacht trocken und seit 3,5 Jahre ist jede Nacht die Hose nass. Es wurden auch schon einige Untersuchungen gemacht, ob körperlich etwas nicht stimmt. Wir sind nächste Woche wieder beim Kinderarzt und da wollte ich nachfragen.

3

Ich kenne das System. Habe es bei meiner Tochter angewandt als sie vier war und 27 Jahre später bei meinem Enkelkind, also dem Sohn meiner Tochter.
Das Kind bekommt ein Höschen an. In diesem Höschen ist eine Einlage eingearbeitet, welche mit einem Sensor verbunden ist, der an dem Hosenträgergurt des Höschens angebracht ist. Sobald ein Tropfen Flüssigkeit ins Höschen kommt ertönt ein ziemlich lauter Ton. Dieser Ton lässt sich nur ausstellen wenn man das Gegenstück zu dem Sensor auf diesen draufsteckt. Das Gegenstück sollte am besten auf der Toilette verwahrt werden, sodaß das Kind wenn es den Ton hört erst zur Toilette gehen muss, das Gegenstück auf den Sensor stecken muss, um ihn auszuschalten. Es sind glaube ich fünf Höschen bei dem Paket dabei, die in der Waschmaschine gewaschen werden können. Den Gurt muss man vorher abmachen. Der darf nicht in die Waschmaschine.
Bei meiner Tochter hat es eine Woche gedauert, bei meinem Enkelkind vier Tage, dann war die Sache für immer erledigt.
Verschrieben wurde die Hose vom Urologen, der mir gesagt hat, daß sich das vererben kann. Bei meiner Tochter war es anscheinend der Fall.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

LG

Tuffie11

4

Ja, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es beim Kinderarzt mal ansprechen.

5

Sind alle Ursachen abgeklärt?
Bei meinem Sohn war es so das seine Blase zu klein war, bzw die Muskelspannung der Blase war so hoch das sie sich nicht ausdehnen konnte, er lief auch Tagsüber gefühlt 100x zum Klo für kleine Mengen. Problem ist aber das das Gefühl zu müssen ausgelöst wird durch einen gewissen Dehnungsgrad der Blasenwand. Da kam mein Sohn ja gar nicht hin.
Obendrein bildete er zu wenig Antidiuretisches Hormon in der Nacht. Die Windeln waren morgens randvoll, oft sogar übergelaufen.
Es hat aber gedauert diese Probleme zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Der erste Urologe meinte nur " beschneiden und dann Abwarten". Der nächste meinte "Ist halt ein Junge. Wir könnten ihn beschneiden, vielleicht hilft es" (und mein Sohn hatte nie ein Problem mit der Vorhaut, entzündungen oder sonstwas!). Der 3. hat dann zwar rausgefunden das die Blase zu klein ist, dann gab es Tabletten die aber bei meinem Sohn keine Wirkung hatten. Per Zufall haben wir dann den 4. Urologen gefunden "Ja, wenn die Tabletten nicht helfen muss er die anderen nehmen. Erfahrungsgemäß helfen entweder die einen oder die anderen. Warum weiß man nicht genau". Die entspannten die Blasenmuskulatur damit dann durch Blasentraining (viel trinken, immer länger anhalten) die Blase gedehnt werden konnte auf ein für sein Alter normales Volumen.
Das hat aber an der nächtlichen Situation nichts geändert, jeden morgen rappelvolle bis übergelaufene Windel. Und da war es auch egal wie er die Trinkmenge über den Tag verteilt hatte. Daraufhin bekam er Minirin. Das musste er nach einem Schema einehmen. Die ersten Tage rausfinden ob er 1 oder 2 Tabletten braucht um trocken zu sein. Dann diese ermittelte Dosis 2 Wochen lang täglich nehmen, dann 2 Wochen alle 2 Tage, 2 Wochen alle 3 Tage, 2 Wochen alle 4 Tage...... bis wie nach 3 Monaten keine mehr brauchten. Vom 1. Tag an war mein Sohn trocken und ist es seit dem geblieben (ist jetzt 7 Jahre her die Therapie). Es gab mal einen Unfall aber den zähle ich nicht wirklich, da war er krank und hatte fast 40 Fieber.
Eine Klingelhose wäre bei uns komplett das falsche gewesen. Denn durch die Menge an Urin die mein Sohn nachts bildete wären wir jede Nacht mehrmals aus dem Schlaf gerissen worden. Die Klingelhose bewirkt nur das man lernen soll wach zu werden bei Harndrang. Die ändert nichts an zu hoher Harnmenge oder zu kleiner Blase.

7

Der Kinderarzt hat einen Ultraschall von der Blase gemacht als das angefangen hat. Nach 2 Jahren Therapie beim Kinderpsychologen hatte sich nichts geändert. Der Kinderpsychologe hat immer nur gesagt das braucht Zeit. Vor kurzem hat der Kinderarzt nochmal einen Ultraschall gemacht und wir haben endlich einen neuen Kinderpsychologen gefunden und gewechselt. Ich soll mein Kind über Tag alle 2 Stunden zur Toilette schicken und wir haben das Medikament Desmopressin bekommen. Geändert hat sich aber immernoch nichts. Nächste Woche müssen wir wieder zum Kinderarzt und es wird besprochen wie es nun weiter geht.

6

Google mal nach "Piesel Piepser".

Das ist das gleiche Prinzip, aber du kannst ihn in jede Unterhose reinklipsen.

Den bekam mein Sohn in einem ähnlich Alter (entweder 9 oder 10; ist nun einige Jahre her) und nach 3-4 Nächte war das Problem erledigt.

Danach haben wir das Teil bei eBay verkauft.

Es funktioniert in dem du einen Sensor in die Unterhose machst (mit einer Klammer wenn ich mich richtig erinnere).

Der "Piepser" wird glaube ich im Schulterbereich festgemacht.

Wenn der Sensor nass wird piepst der Piepser so, dass die ganze Familie wach wird; Nachbarn vermutlich auch #huepf :-p aber das ist dann auch egal.

Wie gesagt nach ein paar Nächten war mein Sohn "geheilt" und die Hose blieb trocken.

Bei uns war die Ursache dass er einfach nicht merkte dass er auf Toilette muss; er merkte noch nicht mal dass er in nassen Hosen schlief.

Das Piepsen: DAS merkte er ;-)

8

Mein Sohn sagt immer, dass er nicht merkt wenn er auf Toilette muss. Er wird auch nicht wach, wenn die Hose nass ist. Wir sind nächste Woche beim Kinderarzt und da frage ich mal nach dem piesel piepser.

9

Genau so ging es meinem Sohn
Er konnte in einer pitschnassen Hose seelenruhig weiterschlafen

Rückblickend hätte ich den Piepser einfach selber gekauft wenn ich von seiner Existenz gewusst hätte.