Ich habe wohl ADHS

Hallo an alle,

Gestern hab ich entdeckt, dass ich wohl ADHS habe.
Ich bin 38, mein Kind 7.
alle Symptome stimmen. Habe mehrere Seiten und Artikel und Studien durchgelesen. Alles stimmt.
-innere Unruhe: ich muss immer was machen
-kann nicht still sitzen: bei Sitzungen kann ich mich höchstens 80 Minuten konzentrieren, danach wippe ich mit dem Stuhl, klopfe mit dem Fingern, fange an zu kritzeln, kann nicht mehr zuhören....
- ich rede oft dazwischen, wenn andere erzählen, Wechsel oft das Thema, springe in Themen hin und her
-schlechte zeitliche Organisation: dass ich Termine doppelt lege, kommt oft vor, ich schnalle Zusammenhänge nicht, zb musste ich gestern zum Facharzt, habe Überweisung vergessen zu holen.
- impulsiv: mich bringen Sachen schnell aus der Fassung und sage auch sehr unverblümt mein Problem, Meinung. Sei es an der Kasse der unhöfliche Kassierer, sei es, wann mal das Essen im Restaurant nicht in Ordnung war. Mein Mann sagt immer, ich soll es lassen. Aber warum auch soll ich nicht sagen, dass das Dessert zb in der Mitte gefroren war. Es klappt auch nicht immer höflich....
-Chaos: ich kann nicht Ordnung halten. Ich versuche es aber jedes Mal. Nach paar Tagen, ist aber wieder Chaos.
- Schusselig: lasse zb den Schlüssel den ganzen Tag in der Tür von außen hängen, lasse Autoschlüssel im Auto, gehe auf Arbeit und vergesse die Tasche dafür, gehe einkaufen, vergesse aber die Hälfte... solche Sachen passieren nicht ab und zu mal, sondern mehrmals in der Woche.
Die positiven Sachen stimmten auch:
-Hilfsbereit: ich helfe immer, wo ich kann, wenn ich was sehe. Seien es Tiere, nehme ich die bei mir auf, fahre sie bis jemand helfen kann. (Taube, Igel, Feldhase, dem Raben, der seine Nuss nicht knacken kann...) Obdachlosen kaufe ich ein Brötchen, gebe Zigaretten, lässt jemand was fallen, renne ich hin und hebe auf, frage alte Leute auch, ob ich die Tasche kurz tragen soll usw.
-Empathie: Ich kann zb seit Jahren keinen Fernseher gucken, der ganze Leid auf der Erde. Ich konnte wochenlang nach Nachrichten gucken nicht schlafen. Also höre ich jetzt nur noch kurz im Radio die Nachrichten.
-Künstliche Begabungen: Tatsächlich hab ich davon einiges. Ich kann zeichnen, malen, so dass es am Ende aussieht, wie ein Foto. Ich kann Stricken, häkeln. Ich kann mehrere Instrumente spielen. Habe auch eine Band. Ich kann sehr gut fotografieren, so dass ich auch Fotowettbewerbe mal gewonnen habe, werde zu shootings eingeladen.
- ich bin keine deutsche, spreche aber deutsch genau so gut, wie meine Muttersprache. Die Leute wundern sich immer, dass ich keine deutsche bin. Man hört das gar nicht raus.
-in vielen Sportarten bin ich gut. Ich habe aktiv im Verein geschwommen und aktiv im Verein Basketball gespielt. Bin aber sehr sportlich allgemein.
-durchsetzungsfähig: Was ich will, bekomme ich. Nicht auf die harte Art. Ich setzte mich durch. So, dass am Ende alle für meine Ideen sind. Ich kann meinen Umfeld sehr beeinflussen. Ich bin seit vielen Jahren Lehrerin und es klappt wunderbar. (Mit meinem Chaos und meiner Art, kommen meine Kollegen zurecht nach den vielen Jahren.)
-kann Sachen nicht zu Ende bringen: tatsächlich liegen hier halb fertige Portraits, fast fertige Gemälden, angefangene gehäkelte Einhörner und Hasen, halbe Schals, noch unbearbeitete Fotos usw.... ich vergesse die Sachen, wenn ich was neues beginne und irgendwann später, wenn die auftauchen, hab ich keine Lust mehr dazu.

Mit diesem Wissen, dass ich wahrscheinlich ADHS habe, mach ich jetzt was? Im gut funktionierenden Chaos weiterleben? Zum Arzt gehen? Kann der was machen?
Sorry, dass der Text so lang geworden ist. Habt ihr Ideen, Erfahrungen für mich?

LG

1

Lass lieber mal Deine Schilddrüse komplett untersuchen mit TSH, ft 3 und 4, TPO AK und TRAK.

2

Schilddrüse kontrollieren lassen

5

Die SD Werte sind ok. Auch t4 und so. Wurde vor 3 Jahren kontrolliert. Mein Chaos mit Talenten besteht seit Kindesalter.

3

Leidest du denn unter deinem Verhalten?

Du schreibst "gut funktionierendes Chaos". Wenn es gut läuft und du nicht groß leidest, kann alles bleiben, wie es ist.

Wenn du aber einen großen Leidensdruck hast oder deine Mitmenschen unter deinem Wesen leiden, könntest du zum Arzt gehen und das abklären lassen. Therapie machen, eventuell Medikamente.

Aber es geht bei Diagnose und Therapie nicht darum, dass du in die Gesellschaft passt, sondern darum, dass du ein gutes Leben führen kannst.
Wenn du das so schon schaffst, ist Therapie nicht nötig.

7

Danke für deine Antwort. Leiden tue ich nicht. Ich ärgere mich öfters selbst über mich.
Es war nur so erschreckend gestern, dass jeder Satz auf mich passt.
Auch dass ich alles locker sehe. Ich sehe es nicht mal so locker und positiv und andere denken, mich kümmern ernste Sachen nicht...

8

Huhu, beim Horoskop passt auch immer irgendwas ... lass das mal fachmännisch abklären.
So etwas lässt sich nicht mit etwas lesen selbst diagnostizieren. Da gibt es schon einen Grund, weshalb Leute das jahrelang studieren.
Mach dich nicht verrückt und kläre es erstmal mit Hausarzt/Psychologie ab.

4

1. Schritt: Hausarzt, Überweisungen, anderes ausschließen lassen

- Augen
- Schilddrüse
- Diabetis

überlegen, ob du umtrainierter Linkshänder bist

All das kann viele der Symptome auch verursachen, weil das Gehirn ständig am ausgleichen, hüpfen, kompsensieren ist

2. Schritt
Adressen in deiner Region (und weiter) heraussuchen und dich testen lassen.

Mir hat die Testung einen AHA-Effekt gebracht

und durch die Diagnose habe ich verschiedene Therapieformen erhalten, die mir das Leben sehr erleichtern!

Vor der Testung habe ich mit mir selbst aber geklärt: was, wenn es NICHT adhs ist?
Kann ich dann damit leben?
Anders , seltsam, verschroben bin ich dann trotzdem.

Falle ich dann in ein Loch
oder packe ich mich am Krage und sage: so jetzt erst recht. Eine Richtung weniger?

Und auch, warum möchte ich den Test? Nutze ich es als Chance, um dann Hilfen anzunehmen #huepf oder vergrabe ich mich, weil ich es habe :-(.

Als für mich klar war, dass ich mit beiden Ergebnissen leben kann (ADHS oder eben nicht adhs), dann lasse ich mich testen.

Diagnose war dann klar und hat mir Türen geöffnet.

Welche Therapien, Therapieformen, welche Hilfe konkret habe ich dann mit den behandelnden Ärzten abgesprochen und auf meine individuelle Situation angepasst.

6

Ich erkenne mich in deinen Schilderungen zu 95% wieder. Ich leide aber oft darunter.
Ich muss auch immer in Bewegung sein. Wenn ich still sitzen soll, muss ich meine Füße zwanghaft bewegen. Ich kann sehr schlecht in einer Position verharren. Wenn ich allerdings mal runtergefahren bin, komme ich kaum mehr hoch und liege da wie scheintot.

Meine Schilddrüse ist prima. Bin mal gespannt, was hier noch kommt an Ideen.

9

Das gute (und gleichzeitig schwierige): die ADHS Diagnostik ist eine Ausschlussdiagnose.

Erst wenn alles andere ausgeschlossen wurde, darf die Diagnose gestellt werden.

Psychische Erkrankungen, Depressionen, manisch depressiv und vieles mehr

ebenso wie oragnische Sachen: Bluttests (mehr als die der Hausarzt so macht), MRT (damit kein Hirntumor oder anderes vorliegt), EEG, EKG usw.

Im Erstgespräch wurde abgefragt, wie lange ich das schon habe. Nicht nur die Symptome, sondern auch Symptome von früher, schriftliche Schulzeugnisse
und auch was an Untersuchungen auf mich zu kommt: wirklich einmal komplett alles durch.

inzwischen bin ich adhs technisch sehr gut eingestellt. Dafür macht die Schilddrüse und anderes Probleme.
Das kam erst später und fühlt sich komplett anders an. So umfassend wie damals werde ich jetzt aber nicht untersucht, sondern muss einzeln zu den Ärzten, weil jeder nur seinen Bereich ausschließt/untersucht.

Bei der ADHS Diagnose musste alles, komplett alles überprüft werden.

Herzuntersuchung aus zwei Gründen

1. weil Herzprobleme auch sehr unruhig machen können (habe ich bei meinen Eltern erlebt. Eines mit garantiert auch adhs - mit Herzproblemen aber noch mal extremer ; und eines sehr wahrscheinlich ohne adhs und sehr unruhig bis die Herzmedikation stimmte und eingestellt war)

2. um Vergleichswerte zu haben bzw. um eine ADHS-Medikation überhaupt in Erwägung ziehen zu dürfen.

Nach der Händigkeit (oben erwähnt) wurde ich auch gefragt und ob ich sicher bin bei der Händigkeit.

10

und bisher eingenommene Medikamente musste ich auch angeben.
Was einfach ist, weil ich nur Schmerzmittel in geringer Dosierung und sehr selten nehme.

Hinweis auf ADS/ADHS
- wenn es schon seit der Kindheit durchgehend diese Probleme Hinweise gibt.

dagegen spricht
- wenn es größere Schwankungen gibt, zwischenzeitlich gut war (ohne Veränderungen)
- wenn es erst später auftauchte

Auch das ist dann keine Diagnose, aber gibt Hinweise für die Diagnose und wird berücksichtigt.

weitere Kommentare laden
13

hast du dies schon seit der kindheit?

falls du jetzt erst diese probleme bekommen hast, würde ich auch die schilddrüse untersuchen lassen und auf eine körperliche ursache tippen.

bei mir wurde ads mit 14 diagnostiziert, bei meiner besten freundin schon mit 5 jahren.

falls organisch alles in ordnung ist, solltest du einen termin bei einem psychotherapeuten vereinbaren.

14

Verpeilt, unorganisiert, seit dem ich denken kann. Bin mal ohne Schultasche in die Schule. 3. Klasse noch. Hab ich erst in der 3. Stunde gemerkt... 😂😂😂😂
Als Kleinkind konnte ich 10 erwachsene beschäftigen. Wehe, der eine machte was anderes, als ich wollte. 😂
Und ich sehe jetzt mein Kind: genauso wie ich. Die will alles machen. Hat zu allem sogar Talent, aber nach kurzem hat sie kein Bock mehr.

15

Hallo,

das habe ich (aktuell 36) vor ca. 8 Jahren auch rausgefunden.
Ich war schon eh und je der Zappel-Philipp, der Klassen-Clown und sowas alles.
Ich war immer schnell gereizt und bin ausgeflippt, aber eben so schnell wieder runter gekommen.
Auch habe ich 1000 dinge angefangen und nie zuende gebracht weil ich dann was neues gesehen habe.
ich war immer super schnell, auffassungsgabe und erledigen von sachen (wenn ich mich zwinge auf arbeit sachen fertig zu machen :D)
Ständiges Gedankenkarusell/kreisende Gedanken und einschlafschwierigkeiten.

naja, ich hab damals mal den Satz an den Kopf geknallt bekommen:
Wie kann man nur so sein wie du? Änder dich doch mal!

ich konnte mich aber nie ändern. habs probiert.
Ich leide da ja selbst drunter. Unter meinem Verhalten. oft zumindest.
Fühlte mich minderwertig, weil ich es nicht schaffe mich zu ändern.

dann bin ich zu nem Hypnosetherapeut, dachte der könnt mir da sicher gut helfen. der war auch auf sowas ansich speziealisiert.
Ich hab ihm dann von mir uns meiner art und eben von diesem Satz erzählt.
Er sagte, er würde gern mit mir einen Fragebogen durchgehen.
Zack, am ende erzählte er mir, das es ein Fragebogen für Erwachsene bei ADHS ist (von Neuologen). er habe das auch, er bekommt damit er auch arbeiten Medikinet (erwaachsenen Ritalin). er habe viel seit seiner diagnose gelernt.

Naja, ich ging raus, war erleichtert, einfach weil ich eine Erklärung für mein Verhalten hatte die so gut passte und so vieles Erklärte.
Ich befasse mich auch damit, was wäre wenn ich zum neurologen gehe, wenn dieser das offiziell diagnostiziert. wenn ich mal das Medikament bekommen würde. wie wäre es, " die normale Seite" mal kennenzulernen.
Allerdings bist du bei dem Medikament dann halt registriert, da es unter das BTM fällt.

das war mir alles zu heikel.
ich habe mir Bücher gekauft - das beste für mich war:
A. D. S. ( ADS). Das Erwachsenen-Buch: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
und ich hab viel drauß gelernt.

Seither arbeite ich an mir selbst, versuche in diesen situationen kurz inne zu halten und zu schauen, wieviel davon ist von mir, wieviel vom ADHS. und was kann ich gerade besser machen.
Klappt bei einigen sachen - nicht bei allem :D
aber ich verzeihe mir selbst mehr und für Freunde/Verwandte ist der umgang mit mir nun leichter :)

Ich wünsche dir alles gute :)

17

Danke für deine hilfreiche Antwort!

18

Hallo,

ich würde mich bei einem Facharzt auf ADHS testen lassen. Dann hast du Gewissheit und kannst gucken, was du mit dem Ergebnis machst.

Viele liebe Grüße

Melanie

19

Hallo,

ich bin mir recht sicher, dass ich ADS habe, also die Träumer-Variante ohne H.
Da passt auch alles. Unser Sohn hat es ebenfalls.

Die Schilddrüse ist bei mir übrigens eingestellt, und ich war schon immer so merkwürdig. ;-)
Als Kind habe ich mich öfter wie ein Alien gefühlt. Da wäre das Wissen, was es ist, wirklich hilfreich gewesen.
Mittlerweile komme ich auch so mit mir klar.

Natürlich sind manche Sachen nicht ideal. Mich nervt z.B. extrem, dass ich mir Details schlecht merken kann. Ich weiß über Themen immer nur so in etwa Bescheid, es sei denn, ich habe es vor kurzem erst gelesen. #aerger
Meine Aufschieberitis nervt mich ebenfalls. Vor allem hat mein Mann die auch. #schwitz

Aber daran kann man nunmal nichts ändern. AD(H)S ist nicht heilbar.

Man kann Medikamente nehmen. Aber die haben Nebenwirkungen. Ob der Gewinn die wert sind?
Manche Menschen kommen ohne gar nicht klar, aber mein Leben läuft auch so.

Ich stelle mir aber manchmal vor, dass ich mit Medikamenten auf einmal alles, was ich lese, nachher im Detail und dauerhaft weiß, und dann gehe ich zu Wer wird Millionär und werde reich. ;-)

Therapien helfen bei AD(H)S wohl nur bedingt.
Auch da denke ich, dass die hauptsächlich etwas bringen, wenn man mit seinem Leben nicht klar kommt.
Ich und Du ja offenbar auch, haben in den Jahrzehnten, die wir mit AD(H)S leben, schon Strategien entwickelt und kommen zurecht.

Problematisch ist es bei mir gerade mit unserem Sohn in der Schule.
Aber ich werde, bezüglich mir selbst, gar nichts unternehmen.

LG

20

Ja, ich beobachte meine Tochter und erkenne mich selbst wieder. Chaotisch am einfachsten beschrieben. Kriegt aber so, wie ich, alles auf die Reihe, wenn auch mit meckern und oft sagen, was sie tun soll.
Ob ich mir bezüglich was mache, weiß ich nicht.
Das mit dem lesen hab ich auch.
Ich kann mir keine Geschichten merken. Zeigst du mir heute einen Film, kannst du mir den morgen als neuen Film zeigen. Ich guck jetzt seit 2 Jahren selten mal es im Fernsehen. Wozu? Bleibt ja eh nicht im Kopf.
Schlimm war das Fach, Geschichte. reinste Qual. Weiß bis heute nix über geschichtliche Themen. Ich kann mir leider nix merken. Egal, wie oft gelesen.
Aber erstaunlicher Weise, Anatomie, Physiologie, Telefonnummern, Kennzeichen. Kannste nie wieder aus meinem Kopf löschen. Da tummeln sich (die geordnet) in meinem Kopf hunderte lateinische Wörter, hunderte Telefonnummern, Kennzeichen von Autos, die an mir vorbeigefahren sind.... aber wenn du mich fragst, was das Essen gestern Mittag war... oder was mein Mann an hatte.... oder gar ich. Keine Ahnung. Irgendwie doof das ganze. 😂