Hallo ihr Lieben,
ich mache mir gerade mega viele Sorgen, und kann mich nur ganz schwer davon ablenken bzw. bin ich deshalb richtig übel gelaunt.
Ich hab im November 2019 entbunden. In der Schwangerschaft hatte ich üble Probleme, indem meine rechte Niere gestaut war. Wurde deshalb auch eingeleitet.
Ich hätte in der Schwangerschaft 6x eine Harnwegsinfektion. 2x davon sogar mit Nierenbeckenentzündung.
Seit der Entbindung habe ich nun schon wieder den zweiten Harnwegsinfekt.
Meine Schwiegermutter meinte nun, ich soll eine Bladenspiegelung machen lassen, und so eine Spezialuntersichung (MCU) der Nieren. Sie ist Krankenschwester auf der Urologie und kennt sich da ganz gut aus.
Ich hab jetzt so so große Angst, dass ich Blasenkrebs oder so etwas habe 😭
Der Gedanke geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, ich denke die ganze Zeit dran.
Hat auch jemand so häufig mit Blaseninfekten zu kämpfen, und hat vielleicht zu berichten, dass das keine schwerwiegende Ursache hat?
Liebe Grüße Wiwiwi
8x Harnwegsinfekt = Blasenkrebs?
Hattest du auch vor der Schwangerschaft häufig Harnwegsinfekte?
In der SS und auch danach noch können solche Infekte durch den veränderten Hormonhaushalt begünstigt werden - dass du davon gleich Blasenkrebs bekommst, halte ich für sehr weit hergeholt.
Lass zu deiner Beruhigung beim Urologen eine Harnuntersuchung und einen Ultraschall durchführen. Erst wenn dort etwas auffällig ist, wird tatsächlich eine Blasenspiegelung gemacht.
Ansonsten empfehle ich mein Routine-Programm für die Wintermonate, wo ich gerne mal die "Pieps" bekomme:
- Warm halten (Unterleib und Füße!)
- viel trinken, vor allem warme Getränke und harntreibende Tees (wem der Harntee nicht schmeckt: Fenchel-Anis-Kümmel treibt fast genauso stark. Oder probier mal den "Harntee 400", das ist ein wasserlösliches Granulat. Ideal um z.B. nachts schnell eine Tasse trinken zu können)
- regelmäßig auf die Toilette gehen
- Cranberry-Kapseln
- richtige (und keine übertriebene) Intimhygiene sowie Wischtechnik beim Toilettengang
- Scheidenflora aufbauen (mir hilft da sehr das Multigyn-Actigel)
Hi, dankw für die vielen Tipps :)
Ja, ich hatte eben 6x in der Schwangerschaft Harnwegsinfekt...
Bin dadurch eh auch schon Dauergast im Krankenhaus auf der Urologie... Im Ultraschall sah man immer nur, dass die Niere von der Schwangerschaft gestaut war, und die Harnuntersuchungen ergaben jedes Mal eine schlimme Harnwegsinfektion...
Der Rat, dich mal gründlich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen, finde ich super!
Das schlimmste muss es trotzdem nicht sein.
Ich selbst hatte schon viele Blaseninfekte. Bei mir ist es eben eine schwache Stelle.
Wichtig war immer: gut, sehr gut ausheilen lassen.
Eine Freundin hatte mehrere Nierenbeckenentzündungen.
Der Hausarzt schrieb immer nur AB auf.
Als sie dann beim Spezialisten war, kam heraus
1. dass die Infekte nie wirklich vollständig ausgeheilt waren
2. das Breitband AB bei ihr nur teilweise etwas brachte. Bei ihr war noch ein anderer Stamm dabei
3. dass ihre Niere etwas anders geformt ist oder der Zugang zur Niere nicht so ganz, wie es üblich ist.
Eigentlich von Geburt an und harmlos.
Durch die Infekte, in Kombination mit der "anderen Form" UND dass die Infekte nicht vollständig ausgeheilt sind, sondern nur husch husch drüber, kam es eben immer wieder/verschärfte sich wieder
und eben mit Nierenbeckenentzündung.
Daher würde ich das mal mit dem Facharzt besprechen. Urologe, Nephrologe (oder wie der für Nieren heißt)
und dann klären lassen
1. was ist die Ursache
2. wie kann das behandelt werden (sinnvoll, strategisch!)
3. wie kannst du künftig vorbeugen.
Einen Hausarzt würde ich bei der Häufigkeit und den Auswirkungen nur noch für die Überweisung dran lassen. Wobei mein neuer Hausarzt da auch nicht lange experimentieren würde, sondern direkt überweisen.
Eine Blasenentzündung, evtl. noch eine zweite kein Problem. Sobald es wandert oder nicht ausheilt => Facharzt.
Es muss nicht gleich Krebs sein.
Hilfestellung zum Ausheilen wäre schon sinnvoll.
Okay, ich war deshalb leider schon ganz ganz oft auf der Urologie im Krankenhaus.. Hab da immer Antibiotikum bekommen, und eine Woche drauf wurde ich wieder hin bestellt. Da waren die Werte im Harn eben wieder okay... Aber leider kommt die Infektion immer wieder 😣
Blasenkrebs äussert sich anders, mit Blutungen normalerweise. Hab ich selbst gehabt. Sonst weiss ich leider nicht viel zu den Blasenentzündungen.
Oje, ich hoffe, bei dir ist alles wieder gut!
Während der Schwangerschaft hatte ich einmal richtig viel Blut im Harn... Sonst aber eigentlich nicht mehr.
Doch, ja, danke. Bin seit 15 Jahren wieder krebsfrei. Harmlose Tumoren, vier hintereinander und dann noch einer, der nicht mal mehr Krebs war. Die DInger kommen bloss so oft wieder. Aber jetzt scheint die "Serie" schon eine Weile zu Ende zu sein.
Ich würde mal annehmen, dass das bei dir von der Schwangerschaft war. War es wirklich im Harn, das Blut? Kann man ja auch manchmal nicht so sicher sagen.
Andere Frage:
sind Blasensteine, Nierensteine ausgeschlossen worden?
Ich weiß nicht, wie diese sich äußern, könnte mir aber schon vorstellen, dass die da drinnen einiges reizen und entzünden können.
Auf das wurde ich noch nie getestet... Es würde immer ganz automatisch davon ausgegangen, dass die Lage vom Baby schuld an den ganzen Beschwerden war 🤔
Hallo, ich habe die Probleme auch. Lasse mich seit einigen Jahren dagegen impfen. Strovac heißt die Impfung. Einmal im Jahr und es bleibt ein Jahr Ruhe. Man muss sie nur selber zahlen. Aber das Zeug ist genial.
Hatte es in der Schwangerschaft und danach auch ständig. Der Urologe hat nichts gefunden.
Okay, ich werde Mal nach der Impfung fragen, wenn bei der Blasenspiegelung nichts raus kommt. Danke für den Tipp 😊
Deine Schwiegermutter hat da schon recht, es sollte abgeklärt werden ob es eine organische Ursache gibt. Durch die Schwangerschaft kann sich ja auch was verändert haben.
Krebs äußert sich nicht durch Entzündungen sondern fällt üblicherweise erst auf wenn Blut im Urin ist ohne andere Symptome. Bei Entzündungen kann aber auch Blut im Urin sein.
Bei mir war es andersrum. Vor den Schwangerschaften hatte ich viele Blasenentzündungen. Oft auch heftig, von "Es brennt ein bisschen" zu vor Schmerzen krümmend auf dem Klo sitzen und so blutig das es eher aussah als wäre es mehr Blut als Urin innerhalb von 2 Stunden, vorzugsweise natürlich nachts oder am Wochenende. Irgendwann hat mein Arzt mir dann Antbiotika auf Vorrat verschrieben damit ich sofort was nehmen konnte wenn es anfing. Es wurde aber nie eine definitive Ursache gefunden. Organisch war alles ok. Ich war wohl einfach empfindlich.
In der 1. Schwangerschaft hatte ich noch 1x eine Blasenentzündung und einmal noch vor 2 Jahren. Die in der Schwangerschaft ist bald 14 Jahre her. Keine Ahnung warum ich das Problem nicht mehr habe, ich habe nichts bewusst geändert.