Hallo, es geht um meinen Sohn (8Jahre). Heilig Abend bekam er plötzlich hohes Fieber und rote Flecken im Gesicht und an den Schienbeinen, die auch juckten. Am nächsten Tag war das Fieber wieder weg, es ging ihm gut. Die Flecken blieben, nicht stark auffallend, waren mal stärker und mal schwächer zu sehen. Er kratze sich ab und zu, vorallem wenn die Stellen warm waren.
Ca. 4 Wochen später kam er aus der Schule mit wahnsinnigen Kopfschmerzen und Augenbrennen. Er legte sich hin und schlief. Am Abend hatte er wieder "einfach so" Fieber. Da die rötlichen Stellen immer noch da waren, gingen wir zum Kinderarzt. Dieser konnte sich die verschiedenen Symptome nicht erklären und verschrieb einen Histaminblocker da er eine Allergie vermutete. Daraufhin wachte mein Sohn am nächsten morgen mit einer sehr stark geröteten Haut auf. Die Körperstellen die zuvor schon etwas auffällig waren wuchsen zu roten Kreisen (ohne Schmerzen). Am Abend hatte er ca. 100-200 rote Ringe am ganzen Körper (besonders Gesicht und Extremitäten)
Den Histaminblocker haben wir abgesetzt, am nächsten Tag waren wir beim Hautarzt, auch die konnten uns nicht helfen, wir würden in die Hautklinik der Uni weiter überwiesen. Dort wurde eine Hautprobe genommen. Der Oberarzt könnte den Ausschlag auch nicht zuordnen und ihm kam das plötzlich auftretende Fieber suspekt vor. Beim Kinderarzt wurde ein Blutbild gemacht, dieses war unauffällig. Ergebnis der Hautuntersuchung kommt noch. Wenn da auch nichts gefunden wird, tappen wir wieder im Dunkeln. Mich macht das ganze mittlerweile ziemlich nervös und ich habe das Gefühl dass da was in seinem Körper arbeitet was dort nicht hingehört. Hat jemand eine Idee was wir noch testen lassen können, was es sein könnte oder wer uns weiterhelfen kann? LG
Unklare Symptome Kind Fieber
Hi, wurde evtl auch auf Lupus erythematodes getestet? Also hat eine Rheumatologe sich dazu geäußert? Gute Besserung!
Viele Grüße, Anne
Nein noch nicht, müsste er nicht noch häufiger dann Fieber haben und würde er ein Rheuma nicht auch im Blutbild erkennen?
Haben jetzt einen Termin beim Kinderrheumatologen, allerdings erst im Juni. :/
Rheuma ist ja nicht gleich Rheuma. Das kann man pauschal gar nicht sagen, welche Symptome da sein sollten und welche nicht passen. Ein Rheumatologe ist Spezialist für alle möglichen Autoimmunerkrankungen.
Ich drücke euch die Daumen dass es ihm bald besser geht!
Hallo. Ich würde auch einen Rheumatologen draufsehen lassen - es kommt sicher auch eine Autoimmunerkrankung in Frage.
Liebe Grüsse
Wurde er auf Borreliose getestet? Auch wenn ihr euch nicht an einen Zeckenbiss erinnern könnt.