Huhu,
hat hier jemand Erfahrung mit o.G.?
Ich plage mich schon länger mit immer wieder kehrenden Beschwerden im Magen-Darm-Trakt und meine Ärztin vermutet eine Histamin-Intoleranz, aber nur leicht ausgeprägt.
Würde mich über Erfahrungen und v.a.Weg zur Diagnose freuen.
VG
Histamin-Intoleranz?
Bei mir ist es Fructose-Intoleranz.
Das hängt eher mit Sorbit zusammen.
Schlägt deine Ärztin vor, das abklären zu lassen?
Wie die Diagnostik bei Histamin abläuft, weiß ich nicht.
bei Fructose hat mir die Diagnose sehr geholfen, weil ich dadurch passende Ernährungsberatung bekommen habe. Seither kann ich unbeschwerter essen.
Im Verwandtenkreis gibt es eine Person mit Histaminproblemen.
Die Person weiß, was sie essen kann und was nicht. Im Restaurant sagt sie dann dazu "ohne Zutat x".
Ich meine, da wurden auch andere Unverträglichkeiten überprüft.
Wenn es das eine ist, kann es zusätzlich was anderes sein.
Wenn es das eine nicht ist, können es noch zig andere Möglichkeiten sein, die Beschwerden verursachen.
Vor meiner Diagnostik hat mir ein Ernährungstagebuch (mit Getränken!) geholfen.
Alles weglassen, wo offiziell etwas drin ist, ist oft schwierig.
Fructose kann z.B. auch in gefärbtem Vollkornbrot sein, was nicht deklariert sein muss.
Wo Histamin versteckt sein kann, weiß ich nicht. Das müsste ich fragen.
Wenn es dir immer wieder beschwerden macht, würde ich mich vom Facharzt beraten lassen (Ablauf der Diagnostik) und dann ggf. testen lassen. Evtl. noch andere Unverträglichkeiten mit.
Um dann passende Ernährungsberatung zu suchen.
Danke für deine Antwort.
Fructose Laktose Sorbit wurden vor 1,5 Jahren bei mir bereits negativ getestet und mein eigentlicher Arzt verordnet dann Pantozol und Ende... Da ich aber immer wieder Beschwerden habe, habe ich nun eine andere Ärztin aufgesucht und die tippt auf Histamin. Dignoseweg hat sie mir erklärt, viel läuft über Ernährungstagebuch etc. Das fiese ist wohl, dass man manchmal auf ein und dasselbe reagiert und manchmal nicht..
Daher hätte ich mich über Erfahrungen bzgl Histamin sehr gefreut.
Aber ich bin ja schon mal froh, dass es zumindest eine neue Spur gibt👌
"Das fiese ist wohl, dass man manchmal auf ein und dasselbe reagiert und manchmal nicht.."
Das gibt es bei Fructose auch. Daher ist Tagebuch wichtig und die genauen Kombinationen.
Bei Fructose kommt es an auf
- die Menge
- die Kombination.
Mit Fetten und Milchprodukten (Milch, Joghurt) kann ich manches Obst essen, dass ich pur gar nicht vertrage
und mit Sahne beim Kochen klappt auch manches Gemüse , was ich ohne Sahne nicht vertrage.
Die, die ich kenne verzichtet auf bestimmte Lebensmittel konsequent, weil ihr das hilft.
Das sind die, auf die sie am meisten reagiert.
Wurde dein Darm komplett untersucht?
Auch im Rahmen der Diagnostik zum Ausschließen der anderen Unverträglichkeiten.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass bald herausgefunden wird, was es ist und dass es dir dann dadurch besser gehen kann.
Hi.
Ich habe eine Bekannte mit Histamin-Intoleranz.
Es hat lange gedauert, bis man dahintergekommen ist. Vorher fanden etliche Blutuntersuchungen und div Allergietests statt.
Erst ein Ernährungstagebuch brachte Aufschluss.
Sie meidet Lebensmittel, die geräuchert sind (z.b. Schinken) oder lange gereift sind (Parmesan, Balsamicoessig). Frisches Hackfleisch verarbeitet sie SOFORT. Nach einem Tag Lagerung im Kühlschrank bekommt sie direkt Probleme. Erdbeeren u. Zitronen auch schlecht. Ebenso Sekt u. Rotwein.
Ab und zu wirft sie sich eine Pille ein, die das abmildern soll (habe den Namen nicht gemerkt).
Hoffe ich konnte helfen.
LG und alles Gute
Danke dir!
Ich habe eine histamin Intoleranz.
Bei mir sind es verschiedene Dinge die ich nicht essen soll. Bzw. Nur wenig. Kurz vor der Periode meide ich sie komplett.
Dinge die ich nicht essen soll:
Hartkäse
Erdbeeren (frisch geerntet ist ok)
Zitrusfrüchte
Schokolade ( dunkle Schoki geht)
Spinat
Rotwein
Rohwurst
Fisch ( frisch gefangen passt)
Tomaten
Sauerkraut
Was ich selbst rausgefunden habe sind Tees. Habe davon auch Kopfschmerzen bekommen. 🤷♀️
Das war's. Je frischer desto besser. Histamin entwickelt sich mit der Zeit.
Vielleicht waren ein paar Dinge dabei die dir helfen könnten. Ich bekomm davon Migräne. 😖
Sorry, vergessen.
Hatte als Kind einen Test gemacht weil ich oft Kopfschmerzen hatte.
Hihi, wie man sich in den verschiedensten Foren liest😅
Danke dir, das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich.
Mich nervt halt grad am Meisten, dass ich einfach noch nicht genau weiß, was ich eigentlich habe...
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Jahren eine Histaminintoleranz. Zunächst begann es mit Nesselsucht und ständiger Verschleimung, einem Globusgefühl und häufigen Infekten. Bei mir sind die Symptome eher an der Haut, den Schleimhäuten und im oberen Bereich (Hals/Kopf), selten Magen/Darm, wobei ich das auch ab und an mal habe. Ich wusste lange nicht, was meine Beschwerden verursacht, und bekam echt Angst, dass es was schlimmes sei.
Ich bekam im Laufe der Zeit diverse Blutwerte, Ultraschall, MRT Abdomen, Darmspiegelung, Magenspiegelung, Allergietests in der Hautklinik, Lungenröntgen etc. da man meinte, die Nesselsucht kommt von einer inneren Entzündung. Da ich regelmäßig zum Zahnarzt gehe, konnte man Zahnprobleme ausschließen. Mein DAO Wert (eigene Rechnung) ließ eine Intoleranz vermuten (ist aber eher nicht so aussagekräftig, da er auch schwankt). Bei einem Check des Darms (auch Selbstzahler) kam eine massive Verschiebung der Darmflora raus, ich hatte quasi keine guten Bakterien mehr sondern massenhaft Histaminbildende Bakterien Leider musste ich während der Schwangerschaften viel Antibiotika nehmen und meine Flora war zerstört, zudem hatte ich Darmpilze. Die gestörte Darmflora ist wohl die Mit-Ursache der Intoleranz.
Ich begann eine Darmsanierung (ärztlich begleitet da das Mittel abgestimmt sein muss) und begann eine Auslassdiät. Da war klar, es ist eine Histaminintoleranz, die immer noch von vielen Ärzten belächelt wird. Dann lies ich mir noch meine 2 Amalgam-Füllungen fachgerecht entfernen.
Seit den Maßnahmen geht es mir erheblich besser. Ich muss aber beim Essen aufpassen. Gar nicht gehen z.B. Parmesan, Tomaten, Thunfisch, Soja, Zitrusfrüchte, Hefe, Salami, roher Schinken, Spinat, Rotwein, Nüsse, Gummibärchen, Bananen, Kakao, Kaffee (nur coffeinfrei geht), Geschmacksverstärker, Sauerkraut und so weiter, alles was gelagert, geräuchert, konserviert, fermentiert ist.
Auch Ausdauersport ist bei mir nicht ganz ohne, wobei ich sehr gerne und täglich Sport betreibe. Da wird auch Histamin ausgeschüttet. Je nach Histaminspiegel vertrage ich an manchen Tagen sogar normale Kost, an anderen ist bereits eine Kleinigkeit zu viel. Ich nehme täglich eine Cetirizin (Antiallergikum), da sind wenigstens meine Hautsymptome gemildert. Sonne ist übrigens auch schwierig. So, jetzt ist es doch länger geworden, aber ich war damals froh, über Tipps aus jeder Ecke, da viele Leute diese Krankheit als Modeerscheinung abtun. Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald weißt, woher deine Beschwerden kommen.
Viele Grüße
Vielen Dank für deine Antwort, ja krass - ich hatte vor der Schwangerschaft tatsächlich auch viel AB nehmen müssen und dann ging es los, passierte in Schwangerschaft und kam dann wieder.
Wie erfolgte denn der Selbstzahlerdarmcheck?
VG
In der Schwangerschaft tritt diese Erkrankung ganz selten auf bzw. pausiert, liegt wohl an den Hormonen. Es sind auch mehr Frauen davon betroffen, sagte meine Selbsthilfegruppe, zu der ich Kontakt habe.
Es gibt bzgl. des Darmstatus verschiedene Anbieter. Ich hatte den Gesundheitsscheck Darm der Firma Me******. Man bekommt ein Set nach Hause. Es ist alles beschrieben und schickt es dann ein. Mit dem mehrseitigen Ergebnis, was auch eine Therapieempfehlung beinhaltet, bin ich dann zu meinem Arzt, der auch Arzt für Naturheilverfahren ist. Dieser verschrieb mir dann ein geeignetes Präparat, also ein Darmaufbaumittel. Histaminintolerante müssen nämlich auch bei diesen Präparaten aufpassen und generell auch bei Medikamenten wie z.B. Schleimlöser, Schmerzmittel (ich kann nur Paracetamol nehmen), und Kontrastmitteln.
LG