Hallöle zusammen.
Habe zwar eben meiner Hebamme geschrieben, aber möchte auch hier noch eine Meinung einholen bzw. Erfahrungen.
Ich habe es seit ein paar Wochen nun, dass mir manchmal schwindelig wird. Einmal war es so krass, ich lief schwankend in die Küche nachts um ne Flasche zu machen und mir wurde sogar etwas schlecht. Wahrscheinlich zu schnell aufgestanden? Soll ja nicht gut sein.
Gerade eben, als ich mich mit meiner Tochter seitlich aufs Sofa legte, wurde es mir minimal schwummrig im Kopf.
Mein Kreislauf spinnt eh seit Geburt etwas. Wenn ich vom Boden aufstehe, wird mir manchmal auch kurz schwarz vor Augen. Kommt aber seltener vor.
Nun... Ist es vllt die Trinkmenge? Ich trinke zu wenig, das weiss ich. 1liter schaffe ich, wenn ich mich immer daran erinnere. Essen tue ich nicht viel, gestern ass ich zB nur 3 Scheiben Brot, bis es dann um 17 Uhr Abendessen gab. Und ich weiss nicht, wie ich es hinkriege, mich besser zu ernähren. Ich glaube, dass es nur daran liegt. Auch weil ich nachts öfter aufstehen muss und das nicht immer langsam passiert.
Hebamme sagte, solle es auf jeden Fall ärztlich abklären. Wäre ein Bluttest beim Frauenarzt sinnvoll?
Danke fürs lesen.
Liebe Grüße
Schwindel - frage doch mal hier nach
Wenn du denkst es liegt am Trinken und essen, dann ändere das morgen!
Ich weiß es ist manchmal schwierig selbst was zu essen wenn das Kind schreit ABER deinem Kind nützt es nichts wenn du nicht mehr kannst!!
Also ab morgen, leg dir überall was zu Eseln und trinken hin. Zieh alle 2h Bilanz was du schon gegessen/getrunken hast!
Wenn es dann nicht besser wird, würde ich Zum Arzt
Gute Idee!
Hallo, ein paar mögliche Ursachen hast du ja schon genannt. Dringend mehr essen und trinken. Dein Blutzucker könnte zu niedrig sein. Wie ist dein Blutdruck? Noch eine Möglichkeit wäre Eisenmangel von der Geburt her. Oder dass etwas mit deiner Schilddrüse nicht im Einklang ist. Oder du hast dir während der geburt einen Nerv eingeklemmt, das kann auch mal Schwindel verursachen.
Auf jeden Fall abklären lassen, wäre schlimm wenn du mit deinem Baby stürzen würdest oder das Bewusstsein verlierst und mit Baby alleine bist.
Blutdruck weiss ich nicht, meinen letzten FA Termin bzw die Abschlussuntersuchung war im Februar und da war alles top. Ob ich da schon Schwindel hatte, weiss ich leider nicht mehr... Eisenwert ist optimal.
Das andere.. Ja da müsste ich dann wohl mal meinen Frauenarzt oder Hausarzt anrufen und nach fragen. Habe auch keine Lust zu stürzen, wenn ich mit dem Baby alleine bin😖
Huhu,
ich bin auch eine Kandidatin, die wenig trinkt, aber davon wird mir nie schwindlig. Ich hatte aber nach der Entbindung auch solche Probleme. Da ich wegen Rückenschmerzen eh beim Osteopathen war, hatte ich das einfach angesprochen und es lag an einer Blockade im oberen Rücken.
Vielleicht könnte das bei dir ja der Grund sein.
LG Audrey
Das kann auch eine Möglichkeit sein. Ich weiss, dass mein Becken wieder in den Schiefstand geraten ist (leichte Skoliose) und muss das sowieso korrigieren lassen.
Der eisenwert im Blut kann da Rolle spielen. Um mehr zu trinken kann man sich nen Tee anrühren und wegen essen hatte mein Mann mir morgens immer Brot geschmiert und belegt und als reiterchen geschnitten. So konnte ich auch mit meinem Säugling einhändig ohne krümeln essen 🙂 und natürlich Obst 🙂 kann man auch abends vorbereiten falls es morgens eng wird.
Beim aufstehen sollte man gezielt ausatmen. Dann ist das auch nicht so arg 😊
Ich vergesse auch oft das Trinken. ^^
Bei mir steht mittlerweile in fast jedem Raum was zu trinken.^^
Was mir auch geholfen hat war Tee, da ich davon immer recht viel trinke(locker 3 Liter). Obst habe ich mir auch oft geschnitten und mir Schokolade geholt, wenn es mal ganz schlimm war. Mittlerweile habe ich das mit dem Trinken wieder gut im Griff und auch essen klappt gut.
Bei Chefkoch gibt es ja auch ganz viele Rezepte für eine schnelle Küche. Vielleicht findest du da auch was für dich.
Lg
Der zweite Tipp mit Tee... Dann werde ich das mal ausprobieren. Sättigt auch etwa, so dass ich zwischendurch keinen Heißhunger kriege, das ist gut. Für Mittagessen habe ich nun bereits vorgekocht. Nudeln und Hirse lassen sich gut 3 Tage im Kühlschrank halten, wusste ich nicht, so kann ich schneller was zu essen machen, um die Kleine nicht zu lange alleine lassen zu müssen 😊
Danke für eure ganzen Anregungen!
Ich würde mal versuchen eine Woche lang genug trinken und essen. Wenn der Schwindel dann immer noch da ist auf jeden Fall Blutwerte prüfen. Beim Eisen gibt es den hb Wert. Der wird standardmäßig z.b. während der Schwangerschaft und nach der Geburt geprüft. Bei mir war der immer noch so im grünen Bereich. Trotzdem hatte ich Symptome wie Schwindel, Kurzatmigkeit, Müdigkeit ... hab es auch lange auf wenig essen und wenig Schlaf geschoben in der babyzeit. Hab dann aus nem anderen Grund den Hausarzt gewechselt. Die neue Ärztin hat im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ein großes Blutbild gemacht und was kam raus. Mein Ferritin -Speicher war komplett leer. Nach 4 Wochen hochdosiertem Eisen ging es mir besser.