Hallo und einen guten Morgen 😊
Vorgestern Nacht bin ich mit der Rettung ins KH weil ich so einen hohen puls hatte(160)
Und ich dachte das wäre bestimmt eine sehr schlimme panikattacke und würde sich wieder legen.
Weit gefehlt. Im kranknehaus haben sie gleich EKG geschrieben das soweit in Ordnung war zumindest nichts gefährliches. Im Blut sahen sie dann das meine Werte der Schilddrüse ausser Rand und Band sind. Daraufhin folgte ein Ultraschall und eine szintigraphie. Ultraschall war ebenfalls sehr unspektakulär und die szintigraphie auch nicht eindeutig. Sie müssen auf die Antikörper warten. Ja eine erhört das andere nicht.
Ich wurde immer nervöser weil die mich behalten wollten und ich wollte heim zu den Kindern.. Puls ist kein bisschen gesunken ( da war er aber bei 100 ca) sie wollten ihn mhr senken damit ich nach hause darf. Hab dann Unterschrieben und bin heim. Seit da puls unter 85.
Nun zum eigentlichen Thema.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung zur überfunktion und hat Lust sich mit mir auszutauschen
Schilddrüsenüberfunktion
Ich schreibe mal in Kurzform.
Geburt meines Sohnes, anschließend gleich postpartale Depression, die keiner erkannst hat mit fließendem Übergang in eine Üf, die 4 Monate nicht erkannt und ich für plemmplemm erklärt wurde. Das hat psychisch echt was mit mir gemacht, ich verlasse mich nie wieder blind auf Ärzte.
Symptome waren: Ruhepuls nachts bei 150, ich konnte nie schlafen und bin fast durchgedreht, krasse herzaussetzer nachts, schwitzen, 6kg pro Woche abgenommen, Durchfall, Schwindel, kreislaufkollaps, irre Muskelschmerzen, ich bin zb nicht mehr aus der hocke hochgekommen. Ich war echt am Ende.
Letztlich habe ich die Krankheit auf absolutes drängen selbst sozusagen diagnostiziert und bin sehr knapp mit dem Leben davongekommen.
Anschließend hab ich mich umfassend über alles informiert. Also, wie die Werte sein müssen, ja, auch über die netten Begleiterscheinungen, wie das herauskommen der Augen.
Hab propycil bekommen, was nicht unbedingt Mittel der Wahl ist, tiamazol hab ich nicht vertragen.
Wichtig ist, alle 2woche alle sd Werte zu überprüfen und wenn die freien Werte sinken, auch das Medikament zu reduzieren. Tsh wird je nach trak Höhe lange supprimiert bleiben. Und das beachten die wenigsten Ärzte, wodurch man dann in eine uf rutscht und man plötzlich auch die endokrine orbitopathie dazu bekommt. Das steht auch alles in dem Forum, noch genauer.
Radiojod würde ich keinesfalls bei basedow machen, sondern wenn, operieren.
Ich sag es mal so, der erste Ausbruch war die Hölle, beim zweiten war es nicht so schlimm, weil ich durch das wissen und mit den richtigen Ärzten, die Situation gut unter Kontrolle hatte.
Wie hoch sind deine trak?
Wow das kling ja volle schlimm.
Bei mir war es einmalig Herzrasen und sie haben das sofort erkannt vor 5 Monaten war die Schilddrüse noch OK. Bin auch in der nuklear Patientin die kennen sich da bestens aus. Ich hoffe jetzt wo ich behandelt werde das das nicht so schlimm wird. Meine Werte
Tsh <0,01
T3 frei 6.04
T4 frei 37.2
Tpo Ak <9
Trak 2.39
Thyreoglobul Ak <10
Jetzt hab ich Angst wenn dir das so schlimm ergangen ist.
Thiamazol hast du nicht vertragen? Hast du das gleich gemerkt? Das nehme ich.
Was hast du für den puls bekommen?
Müsstest du lange ich krnakenhaus bleiben?
Wie geht es dir jetzt
Ich habe dann einen betablocker für den puls bekommen und ein schilddrüsenmedikament das ja zeimliche Nebenwirkungen hat. Ich würde gerne eure Erfahrungen wissen.sie haben dann auch noch davon geredet mich eine radioaktive Kapsel schlucken zu lassen. Wenn die Medikamente nicht anschlagen. Würde mich gerne ein bisschen beruhigen.
Ist die Schilddrüse denn stark vergrößert? Wenn nicht, hat diese radioaktive Kapsel keine Wirkung. Warte erst mal die Ergebnisse ab. Unter-oder Überfunktion der SD sind gut behandelbar.
Die Werte sind sehr stark erhört beim sd Ultraschall nicht sehr vergrößert. Der Arzt heute am Telefon meinte eine morbus basedow
Also eine Überfunktion ist erstmal etwas, das sehr gut behandelbar ist und das sehr viele haben. Durch die Überfunktion ist dein Körper aktuell in Alarmbereitschaft permanent.
Versuche dich erstmal bewusst etwas zu beruhigen. Dann ruf sofort deinen Hausarzt an damit er dir einen Eiltermin bei der Nuklearmedizin oder beim Endokrinologen macht. Dort bist du in den aller besten Händen und wirst für dich die beste Therapie bekommen.
Ob für dich eine Radiojodtherapie oder eine OP in Frage kommt, können sie dir am besten beantworten.
Du solltest aber wissen dass wenn du die Radiojodtherapie machst, du paar Tage keinen Kontakt zu Kindern haben darfst da du die Radioaktivität abgibst.
Danke ich war in der nuklear Ambulanz indr denke das ich gut aufgehoben bin. Der Arzt hat mich heute angerufen und gesagt das ziemlich alles auf eine morbus basedow hindeutet und ich mit der Einnahme von thiamazol 40 mg starten soll.
Das mit der Kapsel und Abstand zu Kinder haben sie mit auch gesagt bis ich unter der gesetzlichen nachweisgrenze wäre
Hab nur kurz Zeit. Ich hatte bisher 2x morbus basedow nach den Kindern. Wenn du fragen hast, meld dich, ich hab damals händeringend nach Erfahrungen gesucht und kenne mich mittlerweile sehr gut aus, arbeite auch im medizinischen Bereich. Ein gutes Forum dazu ist auch ht MB forum, Google mal.
Alles gute!
Wow vielen dank. Wie können wir uns einfacher unterhalten wie über das forum?
Wie wurdest du therapiert anfangs?
Was hattest du für Symptome?
Mir geht es gut, hab beide male 1jahr die Therapie durchgezogen und konnte die Tabletten weglassen. Bei thiamazol, was das Mittel der Wahl ist, sind meine Leberwerte abgegangen und ich hatte überall Ausschlag.
Deine trak und dein ft3 sind nicht besonders hoch, das ist schonmal gut. Wie ist der referenzbereich vom ft3 ?
Angst brauchst du nicht zu haben, es ist ja jetzt erkannt und die Werte sind sonderlich schlimm, das war bei mir einfach anders. Versuch dich zu entspannen und wenn du mehr Infos willst, kannst du das ja machen. Wird schon alles gut werden!
Dankeschön für die vielen Antworten.
Was hat dir beim Herzrasen geholfen?
Bei 150 pumperts ja ordentlich. Bist du da ins Krankenhaus?
Oder was haben sie dir fürs Herz gegeben?
Seit morbus basedow besser ist bei dir ist auch das Herzrasen besser?
Gegen das herzrasen habe ich nix bekommen und im Krankenhaus war ich nur einmal in der Notaufnahme, wo ich unbehandelt nach Hause geschickt wurde. Meine endokrinologin hat da nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Das herzrasen ist weg, wenn die Werte in die Norm gehen, ich hab wie gesagt, keine blutdrucksenker bekommen. Herzrasen hab ich seitdem nicht mehr.