Ich suche Rat wegen meines fast 6jährigen Sohnes. Er hat seit ca 9.Monaten immer mal wieder die Angewohnheit „Rotz“ hochzuziehen. Schnäuzen konnte er lange nicht. Anfang April war wieder mal so eine Episode, er zog oft hoch. Schnäuzen klappte ganz gut. Als das Nasensekret weniger wurde, begann er zu Husten. Es ist ein trocknerer, ausstoßenden Husten, der nachts nie auftritt. Tagsüber ist es situationsabhängig. Aber insgesamt sehr oft. Bei Ablenkung weniger. Der HNO sah „nichts schlimmes“. Er verschrieb ein cortisonhaltiges Nasenspray, da eine Art chronische Sinusitis oä vorliegen könnte. Durch dieses postnasal drip Syndrom könnte Sekret in den Rachen tropfen, welches dann diesen Husten auslösen könnte. Wir sollen das Spray einmal täglich für vier Wochen anwenden. Nach zehn Tagen stelle ich noch null Besserung fest.
Habe auch schon vermutet, dass es ein Tic sein könnte. Es belastet uns mittlerweile sehr, ich überlege quasi permanent, ob es irgendwelche organischen Ursachen gibt, die ich übersehe und ich ihm Unrecht tue, indem ich ihm unterstelle, es wäre ein Tic. Will ihn ja auch nicht von Arzt zu Arzt schleifen.
Allergietest wurde gemacht, kam nix bei raus.
Vielleicht hat einer noch Ideen oder Tipps?
Danke euch
Postnasal Drip Syndrom 5jähriger?
Sind Allergien gegen Pollen ausgeschlossen worden?
Laut HNO ja. Allerdings hat sich der Husten mit dem Auftreten des Blütenstaubs verstärkt.
Allergien sind so ein Fall für sich.
Es gibt z.B. LAR. Dann ist man zwar allergisch, aber normale Tests sind negativ.
https://www.allergieinformationsdienst.de/krankheitsbilder/allergische-rhinitis/lokale-allergische-rhinitis.html
Außerdem werden nur ein paar Standard-Pollen getestet. Wenn Dein Sohn gegen eine andere Polle allergisch ist, ist der Test auch negativ.
Außerdem sind zeitweise so viele Pollen unterwegs, dass die auch bei Leuten Beschwerden verursachen, die einfach nur empfindlich sind.
Wart ihr beim Kinderpneumologen? Kann Asthma sein.
Noch nicht. Kann es auch Asthma sein, wenn er null Atemnot hat und nachts auch nicht hustet?
Ja klar. Meine ganze Familie hat Asthma und wir Husten nur selten nachts und haben nur sehr selten Atemnot. Diese typischen Asthmaanfälle hatten wir alle noch nie!
Geh zum Kinderpulmologen.
Bei meinem Sohn waren es empfindliche Bronchien. Das hat sich "verwachsen" wie man so schön sagt. Aber als er klein war, so bis 7/8 Jahre hatte er das was du beschreibst ganz oft. Auslöser konnten viele Dinge sein. Infekte, starke Gerüche usw. Die Bronchien schwollen dann etwas an. Nie so schlimm das er richtig Atemnot gehabt hätte aber eben genug das er es merkte. Bei angeschwollenen Bronchien hat man das Gefühl nicht so richtig ausatmen zu können. Durch dieses Husten pressen die Kinder dann quasie die Luft raus. Sonst funktioniert das Ausatmen ja eigentlich ohne Muskelkraft. Mein Sohn hat dann auch nie am Stück gehustet wie z.B wenn man sich verschluckt sondern immer nur beim Ausatmen so ein Stoß.
Behandelt wurde das mit einem niedrig dosierten Cortisonpräparat zum Inhalieren und für ganz schlimme Phasen ein Spray zum erweitern der Bronchien.
Danke für deine Antwort! Ich hoffe ja fast, dass es irgend so etwas ist 😬 Kinderpneumologen gibt es bei uns erst sehr weit entfernt, muss dazu den Kinderarzt nochmal befragen.
Er sagt auch selbst, dass er „alte Luft“ nur aushusten kann...Passt irgendwie