Niedrige Blutdruck...

Hallo !

Ich fange mal so an vor ca. 8 wochen wurde ich ins kh eingeliefert Kreislauf zusammenbruch ... ich lag mit meinem mann auf der couch und plötzlich lief es mir kalt den Rücken runter, mein herz fing an heftig zu schlagen und mir wurde schwindelig ich fing an heftig zu zittern .... ein schrecklich Zustand...

Nun im kh wurde Blut genommen und ein EKG gemacht wo ich eingeliefert wurde.... ich lag 3 tage drin sie haben meine Halswirbelsäule geröntgt und ein schellongtest gemacht da stellte sich raus das mein Blutdruck zu niedrig sei ...bei dem Röntgen wurde ein Verschleiß festgestellt... blut und EKG unauffällig...also wurde ich entlassen.

Am nächsten Tag ging ich zu meiner hausärztin... sie wusste das ich kommen würde da meine Schwiegermutter ein tag vorher bei der Ärztin war sie hat mit der Ärztin nur ein bisschen geplaudert (ist auch ihre hausärztin) und er zähltd ihr das ich stress auf Arbeit habe mit meiner chefin ...ich muss dazu sagen das ich nur 25h arbeite und ein kind haber der jetzt bald 2 jahre alt wird er war öfter krank und meine chefin hat nur Ärger deswegen gemacht ... aber sie war schon immer so ...

Auf jeden Fall meinte die Ärztin ok könnte auch der stress gewesen sein.. gut hab ich mich mit zufrieden gegeben war erst mal krankgeschrieben ... 1 woche später überkam es mich wieder Kreislauf wieder im keller.... bin ich zu meiner Ärztin erzählte es ihr und das ich nicht schlafen kann daraufhin verschrieb sie mir Antidepressiva 😳was ich natürlich nichr so toll fand .... 1 woche später war ich bei meiner Heilpraktikerin zur Akupunktur danach konnte ich wieder schlafen wie ein baby ....

Nur meine kreislauf Probleme gehen nicht weg ... nun war ich wieder beim arzt und schilderte ihr das ich ständig unter schwindel und mich den ganzen Tag wie benommen fühle und wenn teilweise das Gefühl in eine Ohnmacht zufallen .... sie verschieb mir was gegen den schwindel... jedes mal hst sie blut9gemessen immer bei 100/60 ...

Jetzt hat sie mir was gegen den Blutdruck verschrieben jetzt fühle ich mich nicht mehr benommen det schwindel ist immer noch da wenn der Blutdruck absagt immer noch ohnmachtsgefühl .... ich wollte das sie weitete tests macht da ich mir sicher bin das was nicht stimmt ... macht sie nicht weil sie der überzeugung ist das es psychisch seo.i..

Hat zufällig jemand auch solche symtome und kann mir ein rat geben ...lg

1

Niedriger Blutdruck an sich ist kein Problem. Wenn du den immer hast, hat sich dein Körper daran gewöhnt. Damit kannst du uralt werden. Wenn der Blutdruck dir beim langen Stehen oder beim schnellen Aufstehen absackt, helfen Wechselduschen der Beine, viel trinken (mit viel Kohlensäure), Ausdauersport und Stütz-oder Kompressionsstrümpfe.
Wenn du das plötzlich in Ruhe hast, können das auch Panikatacken sein, auf jeden Fall ist das dann am Ehesten durch den Stress. Gegen Panikatacken helfen Antidepressiva und Psychotherapie.
Hast du mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht? Das könnte dir helfen, deine Umstände zu reflektieren und zu ordnen und zu lernen, mit Stress besser umzugehen. Sprich das doch mal bei deiner Hausärztin an.

5

Den niedrigen Blutdruck habe ich erst seit kurzem und der tut meinem Körper nicht gut... ich bin zittrig und fühle mich jeden tag besch.... das mit den Antidepressiva ist für mich nicht die Lösung 😕.... wollte mir meine hausärztin auch verschieben... aber keine weiteren tests wollte sie machen ...

Aber lieben dank für deine Antwort 😊

7

Was willst du denn weiter testen? Ich habe dir beschrieben, was bei niedrigem Blutdruck hilft. Da musst du aktiv werden. Aber den bekommt man nicht plötzlich auf dem Sofa, das klingt stark nach "Stress und Psyche". Wenn du keine Antidepressiva nehmen möchtest, musst du dringend nach einem Platz für eine ambulante Psychotherapie suchen! Auch da musst du selbst aktiv werden! Du kannst auch zusätzlich eine Mutter-Kind-Kur beantragen, die Unterlagen hat die Hausärztin. Aber zur Zeit sind da die Wartezeiten lang wegen Corona.

weitere Kommentare laden
2

Also wenn es dir weiterhin so schlecht geht würde ich dran bleiben und mir ggf. Eine Überweisung zum Kardiologen geben zu lassen. Dieser kann dann nämlich weitere Untersuchungen machen wie z.B. eine Langzeitblutdruckmessung über mehrere Tage sowie ein Langzeit EKG. Denn erst wenn alles andere ausgeschlossen wurde, kann man an die Psyche bzw Psychosomatische Störungen denken. Also so würde ich vorgehen. Ich hatte auch schon ähnliche Erfahrungen wie du und hab dann zu meiner Sicherheit alles abklären lassen. Das wird dann auch deine Nerven beruhigen, wenn du sicher weisst, dass da nichts ist. Wünsche dir alles gute

4

Und was ist bei dir rausgekommen? Ich haben den niedrigen Blutdruck erst seit 8 wochen vorher immer normalen Blutdruck.... aber für mich ist das kein Dauerzustand.... jeden tag schwindel und benommen fühle ich mich und meine Ärztin nimmt mich nicht ernst .... dadurch bekommt mann erst ne Depression weil mann so abgestempelt wird

6

Ja also bei mir konnte nichts gefunden werden weswegen man auf eine vegetative Funktionsstörung deutet. Ist also nicht krankhaft aber ebenso wenig zu behandeln, eher nur symptomatisch.
Die orthostatische Dysregulation ist ein Beispiel für solche vegetative Störungen.

Bei mir kommt das allerdings immer so 30-60min nach dem Essen. Quasi wie das Dumping Syndrom.

3

100/60 ist per se erst mal in Ordnung und nicht zu niedrig, natürlich ist da aber jeder Körper anders und reagiert dementsprechend auch anders.
Wenn aber Blut und EKG etc unauffällig sind, dann fällt mir noch ein, ein Gang zum HNO. Vielleicht sind die Kristalle im Ohr verrutscht, die verursachen dann auch extrem unangenehmen Schwindel.