Meine 6 jährige Tochter entwickelt tics. Sie blinzelt extrem mit den augen und verdreht sie. Sie räuspert ständig. Streckt ihre arme aus und zieht sie wieder an den Körper. Und macht komische Bewegung mit dem Po (hin ubd her) so das sie sich beim laufen so gar weh tut oder fält. Sie sagt nur es juckt. Es wiederholt sich ständig und es stört sie auch. Ich wollte noch ein termin bei Psychotherapie machen aber die haben noch bis zum 22.mai zu. Ich mach mir so sorgen dass es nicht weggeht und sie dann diesen sommer mit den tics eingeschult wird. Ich will einfach nur wissen wer es schon mit dem eigenen kind durchgemacht hatte und ob es vergeht oder besser oder schlimmer wurde. Einfach nur persönliche Erfahrung damit.
Tics beim kind
Frag doch mal beim Kinderarzt nach, der kann vielleicht auch weiterhelfen.
War ich ja schon. Er hats ja auch bestätigt. Jetzt muss ich warten bis der Physiotherapeut aufmacht und dann noch
auf einen termin
Ich Frage wer es zb schon beim eigenen kind hatte.
Mein Sohn ist genauso alt und kommt im September in die Schule. Seit ca 4 Wochen hustet er quasi permanent. Hab vor einigen Tagen einen Thread hier dazu verfasst. Kinderarzt will erst noch Asthma abklären, ich gehe aber eigentlich von einer Tic-Störung aus. Bin auch ratlos und besorgt.
Hallo
Mein Sohn hatte auch einen Tic entwickelt ( hat gegen seinen Kehlkopf geschnipst), bei ihm war allerdings ein Medikament dran Schuld. Als ich das Medikament absetzte, war es auch mit dem Tic vorbei. Tic's standen als Nebenwirkung im Beipackzettel.
LG
Meine tochter nimmt keine medikamente
Meine Freundin Ihr kleiner hat es auch . Der hat 8 Ticks gleichzeitig . Ist 2. klasse . Ist aber bisher alles gut . Mal gute Mal schlechte Phasen . Das Thema ist leider unerforscht . Daher kann es sich in der Pubertät verwachsen oder minimal bleiben oder das Torett syndrom entwickeln . Alle Möglichkeiten sind offen. . .
Das ist aber so schrecklich das eigene kind so zu sehen. Meine Tochter ist fast nur damit beschäftigt und sie ärgert sich auch das sie es macht 😥. Und es kam so plötzlich.... sie is so ein fröhliches kind. Keine psychische probleme. Das einzige ist dass sie als baby ganz viel geweint hat.
Warst du schon beim Neurologen und kinderpsychologen ? Der Hat das bei meiner Freundin diagnostiziert . Tips und Hilfe gegeben . Lebt ganz gut damit . Gibt schlimmere Erkrankungen und wie bereits erwähnt kann sich das auch im Laufe der Jahre noch bessern .
Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei meinem Sohn hat es auch mit ca 6 Jahren angefangen. Erst starkes blinzeln, dann äugen verdrehen, Mund aufreißen... Es gibt bessere und schlechtere Phasen. Manchmal macht er es wochenlang sehr exzessiv, dann wieder weniger oder garnicht...es kommt und geht immer wieder. Wichtig ist: dem Kind soviel Schlaf wie möglich ermöglich und eine ruhige Umgebung schaffen. DAs kann die tick reduzieren. unter Stress werden sie normalerweise noch schlimmer. Ebenso wenn das Kind zu wenig schläft.
Stress ist in diesem Fall übrigens auch übermäßige Aufregung oder Freude.
Leider konnte ich noch keine Therapie dagegen finden. Gegen die tick ist man leider mehr oder weniger machtlos. Im späteren Alter gibt es dann Therapien und die tics quasi umzulenken. Es gibt auch starke Medikamente, aber die sollte man erst in Betracht ziehen, wenn es wirklich nötig ist. Auch helfen diese nicht unbedingt und haben starke Nebenwirkungen. Es gibt auch sogenannte Tourette Ambulanzen. Vielleicht solltet ihr dort mal vorbei? die können Empfehlungen aussprechen und beruhigen.
lg
Wie alt ist dein sohn den jetzt? Und hat er immer noch tics? Ich hab gelesen dass bis zu 15 prozent der vorschulkinder vorübergehende tics entwickelt. Also meine Tochter schläft auch wenig ungefähr 8 bis 9 Stunden... mit den tics hat es in der coronazeit angefangen. Ich denke jetzt auch dass es villeicht daran liegt dass sie nicht so viel beschäftigt ist wie davor. Sie ist ja auch ein sehr aufgwecktes kind und braucht menschen um sich. Sie hatte jeden tag Action und war nie müde von... im gegenteil und jetzt ist auf einmal alles ruhig, kein kindergarten, keine Freunde treffen, meiste zeit zu Hause.
Leider nein, es kommt und geht. Mal ist ne zeitlang Ruhe und dann gehts wieder richtig los. Meist in einer noch schlimmeren Form. Was aber wohl auch normal ist bei den tics. Einige Kinder haben vorübergehende tics, die dann wieder vorübergehen. Bei uns läuft das nun so seit 3 Jahren..