Menopause nach Eileiter Entfernung?

Hallo ihr lieben, keine Ahnung ob ich in diesem forum richtig bin... Ich habeetztes Jahr im Februar unser zweites Kind bekommen. Wir haben beschlossen eine sterilisiation zu machen, sollte es zum Kaiserschnitt kommen. So kam es auch. Nach 15 Stunden wehen inklusive Magen und darm... 🙈
Naja wie auch immer. Eigentlich war besprochen das die Eileiter durchtrennt werden. Der azt hat stadessen aber die eiltleiter raus genommen. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das es nicht richtig ist ist mir klar aber das ist ein anderes Thema. Meine eigentliche Frage ist ob man dadurch verfrüht in die Menopause kommen kann. Ich habe jetzt seit zwei Monaten keine periode mehr gehabt, habe nachts hitzewallungen und von meiner lustlosigkeit auf sex mal ganz abgesehen bin ich seit der Geburt irgendwie verändert. Ich war 6 Wochen lang krank, hatte eine Gebärmutter Entzündung die spät erkannt wurde. Das hat sich zwar alles wieder entspannt aber ich habe manchmal das Gefühl als wenn man mir irgendwas mit weg genommen hätte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Beim Arzt war ich deswegen schon allerdings erstmal beim Hausarzt, der möchte meinen hormonstatus testen und hat mich natürlich auch auf den Gynäkologen verwiesen. Da habe ich aber wegen der aktuellen corona Situation erst im Juni einen Termin.

1

Wenn die Eierstöcke auch entfernt worden sind, dann hat das schon Einfluss auf deinen Hormonhaushalt. Sonst nicht.

https://www.medpertise.de/eierstock-eileiter-entfernung/menstruation/

4

Die wurden nicht entfernt. Aber trotzdem ist mein Körper durcheinander. Werde wohl einfach den Termin abwarten müssen. Das die Eierstöcke für den hormonhaushalt zuständig sind weiß ich wohl. Aber man hört ja trotzdem öfter mal das es trotzdem Probleme gibt.

2

Einer Freundin ist das passiert.
Bei der Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt und auch die Blutgefäße darin. Je nach individueller Situation werden die Eierstöcke mal mehr, mal weniger stark mit Blut über die Eileiter mitversorgt. Die Durchblutung der Eierstöcke verringert sich also mehr oder weniger stark. Dadurch kann sich die Hormonproduktion verringern und es kann passieren, dass man dadurch direkt in die Wechseljahre kommt. Diese Komplikation ist selten, aber typisch.
Allerdings ist die Geburt ja noch nicht lange her. Stillt du? Ich selber hatte durch das Stillen meine erste Periode bei jedem Kind immer erst nach einem Jahr bekommen. Du darfst deinem Körper also noch Zeit geben.

3

Ich habe 6 Monate gestillt. Inzwischen ist der kleine Mann ja auch schon 16 Monate alt. Ich werde wohl einfach den Termin beim Gynäkologen abwarten müssen. Danke für die Antwort. ☺️