Es ist ja bekannt, dass einige Aufputschmittel (Ritalin, Koffein) bei ADHS eine umgekehrte Wirkung haben (sonst würde man ja kein Ritalin verschreiben), da frage ich mich ob das wohl auch bei Beruhigungsmitteln wie Baldrian, Hopfen etc. so ist?
(Bei mir wirken die jedenfalls nie).
Ich habe jetzt keine regelmäßigen Schlafstörungen, kann mir also nichts verschreiben lassen.
Wenn ich den schlaf jedoch am meisten brauche (lange Fahrten als Fahrer, Vorstellungsgespräche etc.) kann ich am Abend nicht einschlafen oder wache auf und kann dann nicht mehr einschlafen, was in dem Fall schlecht oder sogar sehr gefährlich (Auto) ist/sein kann.
Habt ihr mir Mittelchen die helfen (mit dem ganzen Meditations-, progressiven Muskelentspannungskram etc. habe ich es auch schon versucht), die nicht verschreibungspflichtig sind?
Schlafprobleme und ADHS/Haben Baldrian und co. eine umgekehrte Wirkung bei ADHS?
Ja, das ist häufig so.
Nicht bei allen Menschen mit ADS/ADHS aber doch bei einigen.
Baldrian, alte Narkosemittel usw.
Umgekehrt eben auch.
Wobei mein Schlaf bei Koffein dann nicht der Beste ist.
Hast du eine ADHS Diagnose?
Wirst du darauf behandelt?
Dann würde ich mit dem Arzt sprechen.
Falls du ADHS Medikation nimmst, noch dazu. Manche Medikamente vertragen sich nicht. Z.B. soll man wohl auch nicht Mönchspfeffer nehmen, wenn man Medikinet nimmt.
Bei einem Hausarzt wirst du vermutlich "normale" Beruhigsmittel oder Schlaftabletten bekommen. Daher würde ich speziell mit dem Arzt sprechen, der bei dir beim ADHS zuständig ist.
Und auch den Schlafproblemen auf den Grund gehen.
Es ist attestiert, bis ca. 14 war ich deswegen auch bei den Routineuntersuchungen, bis 16 habe ich Medikinet genommen. Inzwischen geht es recht gut ohne, manchmal kommt noch etwas durch, aber dass ist sehr selten.
Meine Schlafprobleme sind auch extrem selten, vielleicht alle 2 Monate, dann aber in Situationen in denen dass gar nicht passieren darf, es unter umständen zu Unfällen und co. führen kann.
Verschreiben lassen wird also leider schwierig.
Bei meinem Sohn (22) hilft Kaffee!
In Deutschland ist Melatonin verschreibungspflichtig. In den Niederlanden bekommt man es im Drogeriemarkt.
Mein Sohn hat es lange jeden Abend bekommen (von seiner Ärztin verordnet, weil es aber weniger aufwand war, viel günstiger und wir direkt an der Grenze wohnen habe ich es in NL gekauft) und nimmt es jetzt noch wenn er denkt das es besser ist. Wenn er aufgeregt ist weil am nächsten Tag was wichtiges oder besonderes ansteht zum Beispiel.