Hallo Ihr, unsere kleine Tochter - das zweite Kind - ist jetzt 3 Monate alt und ich mache mir über Verhütung Gedanken. Der Kinderwunsch ist soweit abgeschlossen und ich hab mich für das Einsetzen einer Spirale entschieden. Nur: Kupfer oder Hormon?? 🤔 Ich bin ziemlich überfragt mit der Entscheidung ...
Ich weiß, dass die Kupferspirale nicht GANZ so sicher ist, aber dafür hormonfrei. Und sie ist preiswerter, in der Elternzeit auch noch ein Plus für uns.
Wo sind sonst noch die Vor- und Nachteile? Hab ich was nicht bedacht? Wie habt ihr entschieden?
Danke euch!
Wie würdet ihr entscheiden? Kupfer- oder Hormonspirale?
Kupferverhütung ist genau so sicher wie andere Verhütungsmittel. Wie wäre es mit einer Kupferkette, die muss keine bestimmte Form haben um zu deiner Gebärmutter zu passen. Die wäre ideal.
Wie gut verträgst du Hormone?
Wie gut kennt sich dein Arzt damit aus?
Würde der Arzt dich dabei unterstützen, die Hormonspirale zu entfernen, wenn du Veränderungen merkst?
Oder würde er dich als wehleidig, depressiv hinstellen und an der Spirale kann es niiiiiiiiiiiiiiiicht liegen?
Ich kenne einige, die die Hormspirale gut vertragen, alles prima.
Aber auch jene, die davon Probleme bekommen haben. Depression, Müdigkeit, andere Symptome.
Der Leidensweg von den Ärzten als unfähig, unwürdig, unpassend abgestempelt zu werden und Jahre damit zu kämpfen, war halt sch**. Hormonspirale draußen = schnell wieder Lebensqualität. Aber weiterhin Beschimpfung durch den Arzt, dass es nur Zufall gewesen sei und sie sich das nur eingebildet hätte.
Eine FÄ sagte selbst zu mir, dass ich nie wieder Hormonpräparate nehmen dürfte, weil der erste Versuch mehr als schief ging und schon nach 2 Tagen gefährlich wurde.
Als ich dann andere Probleme hatte, bot sie mir an, dass ich mich durch Hormone durchexperimentieren könne, das sei billiger. Untersuchen, woher die Ursache käme, würde sich nicht lohnen.
Nach einem Wechsel fühle ich besser. Erst Hormonuntersuchung, dann Aufklärung.
Sie verschreibt hormonelle Verhütung nur, wenn sie vorher ausführlich untersucht hat.
Und sagt auch, dass frau bei jeder noch so kleinen Veränderung, die ihr unklar vorkommt oder anfängt das Leben zu beeinflussen, sich melden soll.
Hormonspiralen können ein Segen sein, aber auch ein Fluch mit erheblichem Schaden. Deswegen sind Zuverlässigkeit durch den Arzt sehr wichtig und wenn es schwierig wird, sollte Frau ggf. das Verhütungsmittel wechsel.
Sie rät nicht pauschal davon ab, aber sagt auch klar, dass es nicht ungefährlich ist und nicht 08/15 jeder verschrieben werden kann.
Bei Kupferspirale habe ich bisher nicht so viel davon gehört.
Ich gehe davon aus, dass du keine Allergie gegen Metalle hast, so dass du es in Betracht ziehst.
Wie gut fühlst du dich von deinem Arzt aufgeklärt?
Kupferspiralen sind genauso wirksam.
Ich würde immer wieder nur Kupfer nehmen und keinerlei Hormone.
Ich hatte eine Kulferkette . Und ich würde keine Hormone nehmen sondern wieder etwas mit Kupfer.