Wirksam gegen Zecken?

Hallo :)

Ich hätte mal eine Frage bzw. bin ich auf der Suche nach Tipps.

Wir wohnen in einem Zeckengebiet und dieses Jahr scheint es mit den Plagegeistern besonders schlimm zu sein.
Wir wohnen am Waldrand und verbringen auch gerne viel Zeit in unserem Abenteuerspielplatz, der uns vor allem in der Corona-Zeit gut über die fehlenden Spielmöglichkeiten gebracht hat.
Aber diese Zecken nehmen uns langsam aber sicher den Spaß. Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht auf zumindest einem Familienmitglied etwas herumkrabbelt oder sich sogar schon festgebissen hat, und das obwohl wir eigentlich in der Vergangenheit keine „Magneten“ für Tierchen aller Art waren.
Vor allem meine Räubertochter (4) spielt natürlich gerne im hohen Gras und im Geäst und ist dementsprechend ein beliebtes Opfer. Und seit mein Sohn (1) laufen kann, will er ihr natürlich überall hinterher.

Wir sind (natürlich!) alle geimpft, aber erstens schützt die Impfung ja nicht vor allen Krankheitserregern und zweitens ist ja auch das ständige Entfernen der kleinen Biester lästig.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt? Armbänder die wirklich nutzen und nicht nur ein teures Accessoire sind? Natürliche Öle die sowohl für Kinder geeignet sind und sich auch mit Sonnenschutzmitteln vertragen? Nahrungsmittel die ein Essen (für Kinder) nicht geschmacklich ruinieren, aber dem Körpergeruch dann eine abwehrende Wirkung geben? Oder etwas ganz anderes?

(Auf anliegende, lange Kleidung achten wir, aber wenn es mal über 30 Grad hat, ist das auch nicht die ideale Lösung...)

Ich freu mich auf eure Ideen und Erfahrungen und wünsche euch einen schönen Sonntag Abend :)
Danke!

1

Wir haben S-quito free vom dm. Gibt es als Lotion für Babys ab 6 Monate und für die Großen. Wirkt gegen Zecken nur 2 h, hat unsere Jüngste trotz Neurodermitis aber gut vertragen.

3

Dankeschön, das Spray werd ich versuchen :)

2

Armbänder sind wirkungslos bei Mücken und Zecken, wurde schon oft getestet.. Wir haben ein Zeckenspray aus der Drogerie, aber das eine oder andere Vieh haben wir auch trotzdem schon entdeckt. Hilft wirklich nur jeden Abend absuchen und entfernen.
Das fand ich auch im Netz:
Ätherische Öle: Reiben Sie sich mit den ätherischen Ölen von Rosmarin, Patschuli, Zitrone, Lavendel, Eukalyptus, Thymian oder Teebaum ein. Sollten Sie selbst eine Lotion anrühren, empfiehlt sich das Verhältnis 1:4. Diese Düfte mögen Zecken nicht und suchen Sie entsprechend weniger als Wirt aus.
Allerdings ist Teebaumöl wirklich recht giftig und darf auf keinen Fall in den Mund geraten.
Würde ich eher nicht nehmen.

4

Danke, da mach ich mich mal schlau :)