Mastitis mit Antibiotikum

Hey Mädels, bei uns hört das Pech nicht auf.. hab seit 2 Tagen Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen.. dazu Schmerzen in den Brüsten, was sich stundenweise senken lässt dank Paracetamol.. höchste Temperatur lag bei 38,6.
War heute in der Gyn Notfall Ambulanz und es ist eine beginnende Mastitis.. hab Antibiotikum bekommen : Cefpodoxim 200 mg, soll ich morgens und abends nehmen.
Hat jemand Erfahrung? Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Antibiotikum angeschlagen hat und das Fieber runter war und auch nicht mehr wieder kam?
Würd mich echt freuen über Erfahrungsberichte ..

1

Habe keine Erfahrung wollte dir aber gute Besserung wünschen 🍀🙏🏼🍀

4

Danke 😔🍀

2

Hallo!

Ich weiß, wie du dich fühlst. Hatte auch mal eine schlimme Mastitis mit Grippesymptomen (Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Nachtschweiß) und hohem Fieber seit 2 Tagen. Lag bei 39,5°C ca. War ganz verzweifelt und dachte auch, dass ich dringend ein Antibiotikum brauche. Meine Hebamme hat mir stattdessen gezeigt, wie ich die betroffene Brust abpumpe (möglichst komplett entleere) und gleichzeitig ausstreiche. Zu meiner großen Überraschung wurde mein Befinden noch am selben Tag deutlich besser und auch das Fieber sank merklich. Am nächsten Morgen war das Fieber komplett weg, allerdings hatte ich noch 2 Tage eine leichte Rötung und Verhärtung in der Brust, aber mir ging es gut. Unterstützend machte ich kalte Retterspitz-Wickel und legte mein Baby ganz oft an und pumpte anschließend immer den Rest ab.
Seitdem hatte ich noch 3 mal einen Milchstau, den ich immer rechtzeitig erkannte und mit dem selben Prinzip behandelte. Der war dann nach spätestens 24 Stunden immer komplett weg.
Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen, auch wenn ich kein AB genommen hatte.😊

Gute Besserung🍀

5

Huhu, danke für deine Erfahrung. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne abstillen möchte.. aber natürlich, ohne Tabletten.
Meine Hebamme hatte gesagt, dass ich viel Pfefferminztee trinken soll und nur abpumpen bis die Brust sich fühlbar leichter und weicher anfühlt. Antibiotikum 1 Woche nehmen .. Retterspitz hab ich auch und Kompressen, die lege ich nach dem abpumpen drauf. Es ist wirklich ein Elend ..
Ich hatte dasselbe bei meiner ersten Tochter damals auch an Tag 10 nach der Geburt, diesmal an Tag 7 nach der Geburt meiner zweiten Tochter. 😣

14

Wenn du abstillen willst trink Salbeitee, der wirkt stärker Milchhemmend als Pfefferminz.
Ansonsten wird das AB so 1-2 Tage brauchen bis es anschlägt. Kannst auch zwischendurch Salbeibonbons lutschen oder Salbei im Essen als Gewürz nehmen wenn du Salbei magst.
Viel kühlen, gerade jezt bei dem warmen Wetter wichtig. Wenn du hast kannst du auch so Gelkühlpacks immer mal für 5 oder 10 Minuten über BH und TShirt legen (dann kannst du sie auch im Gefrierschrank kühlen, sonst kommt nicht viel kälte an durch die Klamotten).
Möglichst wenig abpumpen, du willst die Milchproduktion ja nicht wieder anregen. Eher versuchen die Brust zu wärmen (Handtuch in gut warmes Wasser, auswringen unn rund um die Brust legen, paar Minuten wirken lassen) und dann ausstreichen. Fließt die Milch nicht nur pumpen bis es läuft, rest ausstreichen.
Festen BH anziehen, SportBH oder sowas, Träger kurz einstellen also Brust hoch. Hemmt auch die Milchneubildung. Da musst du gucken was Schmerzmäßig geht bei Entzündung. Oft tut es aber nur beim Anziehen weh und danach tut es sogar weniger weh weil die Brust sich weniger bewegen kann.

Gute Besserung.

3

Hallo, ich hatte im Dezember Antibiotika wegen einer Mastitis. Welches weiß ich nicht mehr genau. Die Rötung wurde schon am zweiten Tag deutlich besser, die Schwellung in der Brust hat ein paar Tage länger gedauert. Hier habe ich zusätzlich immer noch Kohl und Retterspitz verwendet sowie vor dem Stillen gewärmt und nach dem Stillen gekühlt. Mein Fieber hatte den Höhepunkt bei 39,8 erreicht woraufhin ich auch das Antibiotika bekommen hatte auf ganz dringenden Anraten meiner Hebi und Termin beim Gyn. Fürs Fieber sollte ich zusätzlich 3mal täglich Ibu nehmen. Wünsche dir gute Besserung.

6

Hey, wie lange dauerte es, bis dein Fieber nach AB Einnahme komplett runter war und nicht mehr wieder kam? Ich find das Fieber und den Schüttelfrost am schlimmsten..

Danke 🍀

11

Ja das fand ich auch am schlimmsten. Puh gute Frage aber ich meine es wäre auch nach 2 Tagen gut gewesen bzw nur noch minimal erhöht. Ist ja auch schon wieder 6 Monate her jetzt 😊

7

Hallo,
Du Arme. :( Ich hatte auch eine schlimme Mastitis ca 14 Tage nach der Geburt. Ich hatte von jetzt auf gleich 41,5°C Fieber und bin dann ins Krankenhaus. Es hat leider trotz Antibiotikum etwa 5 Tage gedauert bis ich mich wieder etwas besser gefühlt habe. Habe auch alles an Wickeln und ausstreichen und Co durch exerziert. Leider habe ich nach der letzten Tablette direkt den nächsten Milchstau gehabt weil ich mich nicht weiter geschont habe.
Ich kann dir wirklich empfehlen, dich zu schonen. Bleib im Bett mit deinem Baby und lass dich nach Möglichkeit bedienen :D
Alles gute:)

8

Hi,
Ich hatte auch an Tag 7 eine Mastitis mit hohem Fieber (39,6) und Schüttelfrost. Hatte außerdem eine gerötete Stelle+Knoten in der rechten Brust. Bei mir hat es 2 Tage gedauert bis das Fieber mit Antibiotikum ganz weg war. Ich glaube aber wenn bei dir das Fieber niedriger ist, wird es schneller weg sein. Du kannst auch ruhig fiebersenkendes nehmen, Paracetamol oder Ibuprofen. Wichtig ist, dass du keine Knoten in der Brust hast, also dein Baby trinkt oder du abpumpst. Wünsche dir gute Besserung!!🙂

9

Ich hatte beim letzten Mal 2x eine Mastitis mit hohem Fieber (40+), Schüttelfrost, stechenden Kopfschmerzen aus der Hölle, konnte gar nicht mehr aufstehen, war echt brutal. Antibiotika musste wirklich dringend sein. Nach 1 Tag wurde es bereits besser und nach 2-3 Tagen ging es mir wieder gut.
Ich stand kurz vor der Krankenhauseinweisung und ohne Antibiotika hätte ich vielleicht gar eine Sepsis entwickelt. Meine Brustwarzen waren auch blutig aufgerissen und es ist wohl ein Keim eingedrungen.
Wenn der Arzt dir das Mittel verschrieben hat, nimm es auch. Für das Baby ist es ungefährlich, von diesem Antibiotikum geraten nur Spuren in die Milch.

10

Hallo,

Antibiotika können diverse Nebenwirkungen haben, und sie schädigen die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher sollte man diese nach jeder Antibiotikabehandlung mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke wieder aufbauen (sog. Synbiotika).

Nach dem Stillen solltest Du die Brust immer kühlen, beispielsweise mit Kühlkissen, Kohlblättern oder Quark. Das verringert Schwellungen und Schmerzen.

Zudem kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem und wirkt entzündungshemmend. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

12

Hallo

du solltest möglichst viel stillen und bitte nicht jetzt abstillen sondern nach überstandener Mastitis und dann möglichst alle 3 Tage nur eine Mahlzeit

13

2-3 Tage dauerte es bei mir