Suche Rat wegen Stuhlproblematik

Hallo zusammen

Ich schreib hier mal lieber anonym, weil mir die Frage etwas unangenehm ist.

Ich bin in der 19. Woche schwanger und hatte vor der Schwangerschaft nie Probleme mit dem Stuhlgang. Klar, ab und an mal etwas Verstopfung oder auch mal Durchfall. Aber nichts Krankhaftes.

Nun habe ich seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder Verstopfungen gehabt. Konnte nur noch etwa alle 4-5 Tage aufs Klo und hatte aufgrund des inzwischen harten Stuhlgangs (sorry für die Ausführungen) oft Risse am Darmausgang. Es tat immer höllisch weh. Konnte die Verstopfung mit Magnesium super in den Griff kriegen und wieder regelmässig aufs Klo und es riss nichts mehr.

Doch seit ein paar Wochen kommt das Problem zurück mit dem Reissen. Stuhlgang ist nach wie vor regelmässig. Aber egal, wie weich der Stuhlgang ist, wenn ich gross muss und der Durchmesser etwas grösser, dann reisst es wieder ein. Als wäre der Ausgang zu klein. Das tut höllisch weh!!!

Der FA hat mir den Tipp gegeben, etwas Vaseline ranzuschmieren, vor dem Stuhlgang. Hab ich gemacht. Sogar 2h konnte ich nach Bemerken vom Stuhlgang aushalten, damit die Vaseline "wirkt". Und dann hat es wieder sooo weh getan. Laut Gastroenterologe ist alles normal und in Ordnung.

Hat jemand noch einen Tipp für mich??

Lg unf vielen Dank für eure Hilfe

1

Ich habe da hamethum genommen. weil ich ein Reizdarmsyndrom habe, hatte ich die Analfissur oft. Vaseline ging auch gut . RDS wird mit Gelsectan behandelt .

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mich mal in der Apotheke nach dieser Creme erkundigen und ausprobieren.

Ein Reizdarm liegt nicht vor. War beim Gastroenterologen. War nämlich auch mein Verdacht🤷🏻‍♀️

9

Gerne . Reizdarm kann aber nicht direkt diagnostiziert werden. Nur unter Ausschlussmehhode. Darmspiegelung, Magenspiegelung, hp Test, etc. Alles gute

3

Geh mal zum Proktologen, das hört sich eher nach einer Problematik im Enddarm-Bereich an.

6

Danke für deinen Ratschlag. Ich werde es jedoch mit der empfohlenen Creme mal probieren. Ich hatte nie Probleme mit meinem Darm. Und werde es, wenns nach der Schwangerschaft nicht besser wird, dann abklären lassen bei irgendwelchen Spezialisten. 😉

4

Hallo,
ich hatte das während aller drei Schwangerschaften auch ganz extrem. Es hat nichts geholfen... Aber nach der Schwangerschaft war jedesmal alles wieder normal.
Sorry, kein wirklicher Tipp... aber zum Trost: danach wird alles wieder gut.
Liebe Grüße

5

Es ist beruhigend. Weil es ist schon ungewohnt, Probleme zu haben beim Stuhlgang. Mein FA schickte mich zum Gastroenterologen deswegen. Der sagte klar, dass es Schwangerschaftsbedingt sei und er davon ausgeht, dass es danach weg geht.

Danke für deinen Beitrag. Hab nämlich keine Lust, einen Ärztemarathon zu starten wegen Schwangerschaftsbedingten Problemen🙈

Bin ansonsten ein ker gesunder Mensch😊

7

Hat einer der Ärzte mal geguckt ob du vielleicht Hämorrhoiden hast? Ist ja kein so seltenes Problem in der Schwangerschaft und kann auch weh tun.

Du könntest vielleicht versuchend en Stuhlganz weicher zu machen durch Laktulose oder Flohsamenschalen oder ähnliches. Das kann man ja auch schwanger problemlos nehmen.

8

Danke für deine Antwort. Ja, hab es dem FA gezeigt letztes Mal. Bisher keine Hämorrhoiden. War auch mal ein Gedanke von mir.🤷🏻‍♀️

Ich probiere das mit den Flohsamenschalen mal aus. Vielen Dank für den Tipp!
Nimmt man das mit Müsli, nehm ich an? 🤔

10

Ich wollte auch vorschlagen, dass du Flohsamen oder Leinsamen isst. Ich hab in der Schwangerschaft oft Leinsamen (am besten geschrotet) in Joghurt gerührt. Genug trinken ist dann wohl wichtig, sonst stopfen die am Ende. Außerdem hab ich immer Trockenfrüchte gegessen (Aprikosen, Pflaumen, Feigen, ) auch mit genügend Flüssigkeit.
Cremen am After und Magnesium machst du ja schon alles. Ich hab zur Zeit mit Baby am After etwas Probleme und verwende die Feuchttücher und Wundschutzcreme vom Baby :) ob das gut ist, weiß ich nicht

weiteren Kommentar laden