Hallo ihr lieben.
Also mein Anliegen:
Ich leide schon seit November an kopfschmerzen. Anfangs waren es nur stechende schmerzen, wenn ich wütend, nervös oder gestresst war.
Bis jetzt wurde es nicht besser, wirklich immer nur schlimmer, als ich dann alles mögliche an tabletten durch hatte, und schwindel/ schwarz vor augen und erbrechen und Übelkeit angefangen hat bin ich damit zum Hausarzt und hab eine Überweisung zum neurologen und zum Orthopäden bekommen. Nur leider haben die erst in 2-3 monaten Termine Frei was ich vermutlich durch die täglichen schmerzen nicht aushalten werde.
Die Schmerzen werden wirklich von tag zu tag schlimmer und heftiger, ich komme nicht mehr aus dem Bett, und wenn dann hänge ich entweder über der Schüssel, oder muss mich direkt wieder hinlegen durch ein schwindelanfall. Habs überall erläutert, jedoch sei es wohl nichts " akutes " 😖😫
Der schmerz fängt an den schläfen an und zieht bis zum hinterkopf würde es als ein stechender/ ziehender schmerz beschreiben, nackenschmerzen/steife kommt auch noch dazu.
Jetzt zu meiner frage ( endlich 😅 )
Hatte jemand eventuell ähnliche Symptome, oder irgendeine Ahnung was das genau sein könnte ?
Extreme Kopfschmerzen
Ob was hilfreiches dabei ist, weiß ich nicht.
Gerade wegen der langen Wartezeiten würde ich noch folgendes parallel probieren
- kassenärztlicher Terminservice.
In unerem Bundesland braucht man dazu einen Barcode, den der Hausarzt auf die Überweisung klebt. Damit beim Terminservice 116117 anrufen und sagen, dass man mit dem kassenärztlichen Terminservice sprechen will.
Dort muss mann dann Postleitzahl sagen und die verbinden einen dann weiter.
Dort direkt dazu sagen, dass du den Code schon hast. Wobei die davon ausgehen, dass man das sowieso nur kennt, wenn der Arzt einen den Code schon gegeben hat. Letzteres wissen aber viele Ärzte nicht mal.
- Verspannungen: Massage. Aber nicht 08/15 sondern bei einem Massagezentrum, die auch Physiotherapie anbieten.
Als ich mal sehr schlimme Schmerzen hatte, habe ich angerufen, Termin bekommen und bin hin.
Kosten überschaubar.
Da der Hausarzt mir riet, abzuwarten und ich würde mir nur alles einbilden, wenn es mich sehr stört, könne ich Übungen aus dem Internet machen und erst Überweisung gibt, wenn ich ein Fall für die Notaufnahme bin, war das für mich der schnellere Weg.
Da konnte ich aber einschätzen, dass es von Verspannungen gekommen ist!
Fachmännische Ausführung und vorherhige Beratung!
- Frauenarzt und Hormonstatus.
Wenn dieser sich weigert, was leider öfter der Fall ist,
evtl. Heilpraktikerin suchen, die sich auf Hormone spezialisiert UND mit Ärzten zusammen arbeitet (auch dorthin schickt) UND die Chance hat über ein Labor Untersuchunen machen zu lassen.
Das kostet was, kann aber viel helfen.
Einer Freundin ging es ähnlich wie dir.
Extreme Schmerzen
Extrem tiefe deressive Verstimmungen
Nichts ging mehr.
Ärzte nahmen sie nicht ernst, rieten zu Antidepressiva und schickten sie weg.
Eine Heilpraktikerin hörte sich alles an, ließ dann über ein externes Labor Hormonprofil erstellen.
Sie bekam dann Hormone von der Heilpraktikerin. Frauenärztin weigerte sich weiterhin, trotz vorliegendem Befund.
Kaum dass sie die Hormone bekam, ging es ihr ratzfatz besser und sehr viel besser.
Kopfschmerzen ade!
Da sie nie Migräne hatte, ließen die Ärzte das auch nie untersuchen.
Neurologe bräuchte sie nicht, sei nur Einbildung.
Kopfschmerzen können viele Ursachen haben.
Neurologe ist auf jeden Fall ein guter Weg und würde ich auf jeden Fall abklären lassen!
Zusätzlich eben auch anderes.
Vitamin D Mangel, Eisenmangel (dann habe ich Kopfschmerzen und Müdigkeit).
Da man auf alle Fachärzte hier mehrere Monate wartet, würde ich parallel in Angriff nehmen.
Wie sagte mal ein Arzt: wenn Sie kämpfen bekommen Sie keinen Termin, weil dann haben Sie ja noch Kraft. Wenn Sie nicht mehr kämpfen bekommen Sie keine Hilfe und es bekommt niemand mit.
Wenn es gar nicht mehr geht, auch mal von jemandem zur Bereitschaft fahren lassen (nicht Notaufnahme, sondern Bereitschaftsdienst). Die können zwar nichts machen, dann sind die Schmerzen aber noch mal dokumentiert.
Tipp aus meiner Erfahrung: Begleitperson mitnehmen (sofern erlaubt) und Partner/Mutter/erwachsenes Kind anrufen lassen. Wer selbst anruft ist gesund genug - und wenn nicht, dann kämpft auch keiner/gibt keinen Ärger, wenn was passiert. Wer anrufen lässt, hat jemanden hinter sich, der kämpft. Das ist unangenehm.
Vielen dank für den tipp, bin direkt zum hausarzt und hab mir ein code geholt.
Hab jetzt zum 6.8. Einen Termin bekommen.
Hoffentlich kommt nichts ernstes bei raus
Ja, ich habe ähnliches. Ich nenne es liebevoll die Verspannungen des Todes...
Sonnige Grüße
Oh man, das beschreibt es aufs wort genau haha
Du könntest auch nochmal bei einem Chiropraktiker dich vorstellen. Schwindel und co. Hört sich für mich als ob du was mit der Halswirbel hast. Ich kenne das Gefühl und die Schwindelattacken mit Übelkeit und co.
Ich bin öfters beim Chiropraktiker, wenn du neu Patient bist musst du wohl leider auch 6-8 Wochen auf einen Termin warten. Aber vielleicht hast du Glück! Mir hat der Chiropraktiker immer geholfen, Physiotherapie eher weniger.
Ja für den halswirbel hab ich auch direkt eine Überweisung zum ortophäden bekommen. :))
Das hört sich sehr nach Migräne an, hast du die Schmerzen denn jeden Tag? Trinkst du ausreichend?
Wenn es so extrem ist, wie du beschreibst würde ich in die Notaufnahme. Das kannst du so lange ja nicht aushalten. Und auch bei Nackensteifigkeitwürde ich nicht lange warten.
Vieles wurde zwar schon genannt, mag aber trotzdem gerne meine Erfahrungen raushauen.
Wichtigstes zuerst: fordere beim Neurologen ein CT/MRT des Kopfes an. Das können(!) Symptome eines Hirntumors sein. Brich jetzt nicht in Panik aus, das ist extrem unwahrscheinlich. Mein Arzt wollte das damals mit Kopfschmerzen und extreeeemer Müdigkeit aber unbedingt abchecken lassen. Und ich war dankbar für die Bestätigung, dass es nix derart ernstes ist. Da gehts einem gleich ein bisschen besser 😉
Ich habe oft Spannungskopfschmerzen vom Nacken her. Die arten auch mal aus bis zum Erbrechen. Einfache, schnelle, harmlose Hilfsmittel sind Wärmepflaster am Nacken oder China-Öl rund um den Haaransatz. Mittelfristig war ich von Akkupressur begeistert (hat mein Physio gemacht), langfristig hilft nur tägliche Gymnastik. Es gibt auch so Muskel-Relaxer, damit wirds schlagartig etwas besser, wenn das die Ursache ist. Sind allerdings verschreibungspflichtig, und die Ärzte sollten ja erst mal die Ursache klären. Ich hatte auch wilde Nebeneffekte wie Kieferschmerzen (manchmal ist das auch umgekehrt und Kieferschmerzen lösen Kopfschmerzen aus - mal nen Termin beim Zahnarzt machen, das geht meist schneller als Neurologe!) Und massiv Ohrenschmerzen. Da drücken die verspannten Muskeln auf die Nerven. Eingeschlafene Finger etc hatte ich auch schon.
Kopfschmerztabletten helfen mir nur bedingt. Falls du welche nimmst, sprich mit deinem Arzt drüber, welche das sind. Mir wurde z.B. Thomapyrin verboten, da die bei häufiger Einnahme selbst Kopfschmerzen auslösen (und bei Kinderwunsch Fehlbildungen verursachen können - anderes Thema 😉) mein Arzt gibt mir lieber Ibu, die schlagen aber auf den Magen. Bei Übelkeit gehört da deshalb immer auch Pantoprazol dazu, sonst wirds nicht besser.
Nächstes Thema: hormonelle Kopfschmerzen. Heute erkenne ich die - aber eben erst, seit ich in Kinderwunsch-Behandlung bin und weiß, auf welche Hormone mein Körper wie reagiert. Bei mir ist Progesteron "schuld". Wenn der Pegel steigt oder plötzlich abfällt, geh ich regelrecht in die Knie. Evtl. könnte dir da ne passende Pille helfen, falls das die Ursache ist. Während meiner Behandlung bin ich da leider raus und muss damit leben 😖
Und last but not least.... Ich hatte Schimmel im Schlafzimmer. Jaaaa, so banal können Ursachen sein. 😉 wir hatten mal nen Wasserschaden und ich hatte ne Pfütze hinter ner großen Kommode schlicht nicht bemerkt... Und ich wurde von Monat zu Monat müüüüüder, hab immer mehr Zeit im Schlafzimmer verbracht, Kopfschmerzen, Übelkeit, das volle Programm. Bis zu 16 Stunden am Tag geschlafen und immer noch müde. Schimmel entdeckt, Kommode entsorgt, Laminat rausgerissen & geputzt wie wild und nach zwei Wochen war ich ein neuer Mensch!!
Du siehst, Kopfschmerzen können viele Ursachen haben... Das wichtigste ist, deine erst mal zu finden!
Und beim Neurologe... Mir wurde damals wegen der Müdigkeit + Kopfschmerzen gesagt, ach klären wir doch mal als erstes das einfachste, ich verschreibe ihnen einfach mal Antidepressiva und in vier wochen schauen wir mal drüber, ob das vielleicht sogar hilft.... 😳 fand ich persönlich voll daneben, auch wie er hopplahopp die Dosierung festgelegt hat, nur um zu testen. bin nie wieder hin. Das war die Situation mit dem Schimmel. Ok, da wär der nie drauf gekommen, aber trotzdem.... Ich bin in einer Familie mit Psychopharmaka groß geworden (andere Geschichte) und mag da ganz sicher nicht mit rumspielen. Nur so als Vorbereitung auf den Termin beim Neurologen, das kommt da sicherlich auch auf dich zu 😉
Ach ja, und führ Schmerztagebuch. Du wirst sonst nicht ernst genommen.
Ich hab damals mit der Schimmelgeschichte einfach ne Tabelle auf ein Blatt Papier gemalt, meine Schmerzen von 0-4 (kein Schmerz bis extremer Schmerz) klassifiziert & Anzahl Stunden Schlaf mit reingeschrieben + Anzahl und Art Schmerztabletten. Evtl. Noch ob du Stress hattest.
Nach vier wochen meinem Arzt hingeknallt und zack hatte ich den Termin zum CT/ MRT.
Weitere "banale" Ursachen per Blutcheck wurden hoffentlich schon beim Hausarzt abgeklärt, hoffe ich? Wie schon genannt Eisen- und Viramin-D-Mangel - aber auch Diabetes. Das äußert sich z.B. auch mit extremem Durst.