Mittel gegen Unruhe und innerliche Aggressivität

Hallöchen ihr :)

Kurz zu meinem Problem : Ich bin leider jemand der sehr schnell auf 180 ist, man kann mich sehr schnell auf die Palme bringen😖😵
Meine kleine Tochter ist sehr quengelig zur Zeit und das Wickeln ist jedes mal ein Kampf weil sie nur am zappeln dabei ist, man die Windel kaum hin machen kann, richtig zu machen kann,da werde ich dann oftmals innerlich richtig wütend und so. Ich weiß die kleine kann nichts dafür. Aber auch so wenn sie nicht richtig trinken will oder sie sehr sehr quengelig ist, dann hab ich oft so eine innerliche mega Unruhe und so richtig wütend/aggressiv. Und nein ich tue meiner Tochter nichts an!!

Weiß jemand iwie Tabletten oder so?

1

Hallo,

wie alt ist deine Tochter?
Ist das erst seit ihrer Geburt so, oder warst du schon vorher eher schnell auf 180?

Bitte sprich auf jeden Fall schnell mit deiner Hebamme, deinem Frauenarzt oder Hausarzt darüber! Nur so kann die kompetent geholfen werden.
(Ich würde auf gar keinen Fall auf Verdacht irgendwelche Tabletten einnehmen...)

Alles Gute!

3

Ich bin schon immer ein Mensch der sehr schnell auf 180 ist und auch mal echt brüllen kann und sich aufregt und stinkig wird🤔 Sie wird 5 Monate alt nächste Woche. Hebamme habe ich keine, Frauenarzt habe ich einen, aber keinen guten.. Ich war bereits vor 1½Monaten bei einem Psychiater, seine Worte seine Kinder würden ihn auch oft auf die Palme bringen, sei normal...

2

Hallo,

das kenne ich (wenn auch nicht so extrem) von mir - früher! Der Hintergrund war aber, dass ich eigentlich permanent wegen etwas anderem gestresst war, das grundlegend nicht in Ordnung war. Dieser Stress ist dann in solchen kurzfristigen Situationen hochgekommen. Ist das bei dir vielleicht auch so? Seit ich die allgemeine Situation verändert habe, kommen solche Gefühle nur noch sehr selten vor und längst nicht so heftig.

Wenn du das ausschließen kannst, hilft es vielleicht, dir klarzumachen, dass deine Tochter wirklich nichts dafür kann. Du aber auch nicht! Anstatt alles zu ernst zu nehmen, vielleicht einfach mal die Augen verdrehen und tief seufzen ;).

Wickeln klappt nicht? Fühlt sich ja auch blöd an für die Kleine, aber muss halt sein - Augen zu und durch.
Sie ist quengelig? Super, dass du sie dabei tröstest. Bei dir kann sie sich ausweinen, ihr schafft das.
Sie trinkt nicht richtig? Ist doch kein Drama; abbrechen und in einer halben Stunde wieder probieren. Sofern sie nicht krank oder sehr untergewichtig ist, gilt doch "kein Kind ist je am gedeckten Tisch (oder vor dem vollen Fläschchen) verhungert".

Hab nicht so strenge Ansprüche an euch beide :-)

Viele Grüße

baumtraum

4

Mhh bin schon immer so, schnell auf 180 und alles. Ist glaube ich nicht nur der andere Stress wie Haushalt und so. Ich weiß die kleine kann überhaupt nichts dafür, aber das macht mich wahnsinnig und so aggressiv und wütendend innerlich:/ Da helfen auch ned eben raus bis 10 zählen.

14

Wurdest du da mal durchcheckt?

Organisch wie auch psychisch?
In welchen Situationen warst du schnell auf 180 ? Wie fühlt sich das an? Gibt es kleine Vorwarnungen?
Wann ist es am heftigsten?

Bei mir ist es ein Wechsel zwischen Tiefenentspannt und 180.
ADHS ist die Ursache und das trifft bei mir zu.
Reizüberforderung und alles was mich überreizt (anderes als bei anderen) stressen mich enorm.
Enormer Stress führt zu angespannten Gefühlen.

Bei einer Freundin ohne ADHS ist es aus der Kindheit. Viel Gewalt, vor allem psychisch. Da reichten oft sich (scheinbar!) wiederholende Situationen oder wenn jemand Gefühle zeigte. Sobald sie merkte, dass ihr gegenüber fühlt, wurde sie aggressiv und wütend.
Jahre später kam dann heraus, dass es Wut auf sich selbst und auch auf ihre Eltern waren und Eifersucht, dass sie nie fühlen durfte.
Das wurde ihr ausgeprügelt.
Schreiende Kinder stressen sie enorm, weil sie von Geburt an lernen musste, dass Gehorsam ist was zählt. Jedes fühlen und Gefühl zeigen, wurde bestraft.

Seit sie weiß, WARUM sie so aggressiv wird, kann sie besser damit umgehen.
Und mit Verhaltenstherapie und Therapie damit umgehen zu lernen. Alte Muster raus, neue Muster rein.

Kinder, die schreien stressen sie noch sehr. Die Erwartung, dass Kinder funktionieren müssen, nur noch an sehr schlechten Tagen. Und dafür hat sie ein Back up mit ihrem Mann bzw. ein Signalwort, so dass er weiß: das ist nicht verhandelbar. Er übernimmt und bringt sich selbst wieder ins Gleichgewicht.

Organisch kann auch einiges sein. Schilddrüse z.B. Latente gesundheitliche Probleme, die nie untersucht worden sind, weil "Wut hat ja jeder mal" oder "ist ja der Charakter".
Mangelerscheinungen oder aus dem Ruder gelaufene Werte, die latent über viele Jahre da waren, können auch eine Ursache sein.
Geprüft werden sie erst, wenn
- es ein Zufallsbefund ist
- weitere Symptome dazu kommen
- der Leidensdruck so hoch ist, dem nachzugehen.

Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können aggressiv machen. Nicht sooo sehr, aber latent schon.
Ich ahnte es bei mir, wusste es aber lange nie sicher. Ärzte weigerten sich zu untersuchen, weil ich ja gut damit leben kann. Klar, weil ich intuitiv darauf geachtetet hatte....
Habe ich aber doch gegessen, weil ich Gusto drauf hatte und nicht auf meine Intuition hörte, dann bekam ich latentes Bauchweh. Nicht genug um zu jammern, aber stark genug, dass es mich gestresst hat. Für Ärzte klar: Stress ist die Ursache. #aerger Dabei war Stress nur die Auswirkung. Dieses Unwohlsein, obwohl über Jahre bekannt und aus Unwissenheit ignoriert, belasten das Nervensystem.
Zudem können nicht genug Nährstoffe über den Darm aufgenommen werden. In meinem Fall Folsäure und Zink. Beides wirkt sich auf den Rest auch aus.

Auch eine schlecht eingestellte Brille kann zu latent dauergereiztem Nervenkostüm führen. Das Gehirn gleicht vieles aus. Man sieht ja gut.
Bis man die neue passende Brille bekommt und das Gehirn schreit: hurra. Weniger Anstrengung für alles. Mehr Energie für anderes.

Das sind natürlich nur Beispiele.
Soll aber Mut machen, sich nicht mit dem Ist-Zustand abzufinden, sondern mal in sich zu gehen und in Ruhe zu reflektieren, wann es am heftigsten ist, wann am Häufigsten.
Was du vorher spürst.
Ein Aufstauen oder ein apruptes unberechenbares?

Welche Situationen, Stimmungen triggern dich am meisten an?
Scheint es willkürlich zu sein?
Welche Rolle spielen Einflüsse von außen? Soziale Kontakte (bestimmte), Reize (Licht, Lärm, Temperatur), Nahrung usw.

5

Google doch mal nach 'Choleriker' und was man dagegen tun kann. Vielleicht findest Du da schon Tipps. Und sprich Deinen Therapeuten auf 'Choleriker' an und nicht nur darauf, dass Dein Kind Dich auf die Palme bringt. Das sind tatsächlich unterschiedliche Sachen.

Grüsse
BiDi

6

Hallo

sprich noch mal mit deinem Hausarzt darüber. Wirkungsvolle Medikamente sind nicht frei verkäuflich, vielleicht wäre auch eher eine Psychotherapie hilfreich.
Wichtig ist auch das du dieses Verhalten deinem Kind nicht vorlebst, das löst Ängste aus und häufig übernehmen Kinder diese Verhaltensweisen....auch ohne körperliche Gewalt.
Was hilft dir runter zu fahren? Schläfst du genug? Wie oft geht ihr raus, Bewegung an der frischen Luft? Hast du Auszeiten für dich?
Wenn du wütend wirst versuche mal zu überlegen : Was ist da noch? ..... z.B. ein kleiner Mensch der dich bedingungslos liebt, der oft mit dir lacht........
Vitamin B 12 kann etwas helfen, weniger Koffein und Zucker lieber Wasser oder Tee, lange Spaziergänge.....
Wickeln dauert keine 10 Minuten, denke mal bewusst darüber nach das die Situation ganz schnell wieder vorbei sein wird und sich Aufregung nicht lohnt! Erinnere dich an Situationen in denen du nicht wütend wurdest und denke das schaffe ich heute auch usw.
Hast du mal versucht zu singen beim Wickeln oder die Spieluhr während dessen laufen zu lassen, vielleicht hilft das deinem Kind falls es unruhig ist in dieser Situation, oder ein Knisterbuch, Kuscheltier?

7

Wo kommt deine innere Unruhe und Aggressivität her?

Tabletten können helfen - wenn sie die richtige Ursache treffen!

Sonst können sie schaden oder verstärken.

Nur ein paar Beispiele
- Vergangenheit: das Verhalten triggert dich an: Lösungsansatz selbst stark werden, mit jemandem darüber reden, Strategien entwickeln

passende Entspannungsübungen lernen!

PMR treibt mich die Wände hoch. Autogenes Training auch.
Qi Gong, Pilates und co tun mir gut. Ich brauche die Mischung aus Bewegung und Atmung.
Auch Sport kann den Kopf frei machen.

Dabei geht es darum, die für dich passende Methode zu finden

- Eisenmangel, Vitamin D Mangel, Magnesium Mangel: nach ärztlicher Abklärung auf Ernährung Behebung des Mangels achten

- Schlafmangel: nach ärztlichem Rat auch unterstützende Mittel für Schlaf.

- Hormonelle Probleme
hormonelle Verhütung:
testen lassen und ausgleichen. Nicht irgendwelche anderen Pillen, sondern nachsehen lassen, was fehlt

- bei einem Elternteil war es bei Unterzucker. Sonst ausgeglichen. Bei Aggressiv sofort Zuckerzufuhr veranlassen und zeitgleich den Krankenwagen rufen.

- ohne Diabetis: selbst ausgewogen essen und darauf achten, dass es dir gut tut.

- Medikamente prüfen: Wechselwirkungen, Nebenwirkungen.
Pflanzliche Mittel können z.B. schaden.

- Überlastung im Alltag oder zu viel, das dir zusetzt:
Mutter Kind Kur als Möglichkeit

Johanniskraut verträgt sich mit einigem nicht.
Grapefruit(saft) kann Wechselwirkungen verursachen bei manchen Medikamenten
Mönchspfeffer darf ich auf Grund meines Medikaments nicht nehmen.

- Schilddrüse?

Dass du es angehen möchtest, finde ich gut.
Dazu würde ich allerdings zum Arzt gehen, Situation schildern.

8

Eine Freundin von mir nimmt Bachblüten gegen Unruhe und Stress.

9

Hey, wie wäre es wenn du mal CBD Öl ausprobierst. Ich habe schon öfter gelesen das es bei innerer Unruhe und ständiger Angespanntheit helfen soll.

10

Hallo,

mir hilft Life 900 balance sehr gut.

Viele Grüße

12

das ist johanniskraut

11

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/TETESEPT-Johanniskraut-Kapseln-8518216.html

13

kann aber der hormonellen Verhütung entgegen wirken!!!