Reflux/ Sodbrennen

Hallo Zusammen,

ich leide seit einigen Wochen unter Reflux/ Sodbrennen/ stillen Reflux und würde mich gerne hier ein wenig austauschen...

Alles begann bei mir plötzlich - ich kannte dieses Gefühl garnicht und wusste auch nicht was es ist. Pantoprazol habe ich leider überhaupt nicht vertragen und versuche es seitdem mit Ernährungsumstellung.
Ich muss sagen dass es enorm besser geworden ist, aber eben noch nicht 100% weg.
Jetzt sind es schon 3,5 MOnate und so langsam werde ich ungeduldig.
Ich habe zudem eine Dybiose und seit ich diese behandele habe ich nochma eine verbesserung gespührt.

Mich würde interessieren, ...

... wer von euch hat auch damit zu kämpfen und wie behandelt ihr das Sodbrennen?
.. hat euch eine Ernährungsumstellung geholfen?
... nimmt ihr Protonenpumpenhemmer?
... habt ihr sie abgesetzt und wie lange hat es gedauert bis sich alles wieder eingespielt hat?
.. könnt ihr ohne PPI leben?

Vielen lieben Dank schon im Vorraus :-)

1

Ich hatte mal Probleme nachdem ich zahlreiche saure Weingummis gegessen habe. Habe dann ein paar Tage Protonenhemmer genommen und es war wieder gut. Die Süßigkeiten habe ich dann nicht mehr gegessen. Was mir auch sehr gut hilft ist Talcid liquid. Hast du das schon mal probiert?

5

Hallo,.

vielen Dank für deine Antwort.

Talcid habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, weil da so viel Aluminium drin ist.
Allerdings bekomme ich meine Symptome kaum in den Griff.

Jede Fehlernährung wird sofort "bestraft" #heul

Vielen Dank für den Tipp!

2

Mein Mann hat das vermehrt bei Stress... hast du viel zu tun zur Zeit bzw bist überlastet?

6

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!

Es hat tatsächlich angefangen als ich viel Stress gehabt habe.... allerdings geht es seitdem nicht mehr weg.
Ich habe jetzt 4 Monate Sodbrennen und bekomme es mit Ernährungsumstellung mal mehr mal weniger gut in den Griff #schmoll

3

Schön, dass eine Ernährungsumstellung bereits geholfen hat.
Wenn du Pantozol nicht vertragen hast, hätte man noch zB Omeprazol versuchen können.

Wenn es gar nicht besser wird, sollte man evtl über eine Gastroskopie (Magenspiegelung) nachdenken.
Evtl ist es eine Gastritis, vielleicht spielt der Helikobacter pylori eine Rolle, dann müsste man dementsprechend mit PPI behandeln, sonst kommt es immer wieder.
Hast du sonst vermehrt Stress in letzter Zeit? Kann natürlich auch eine Rolle spielen.

7

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort,

eine Magenspiegelung hatte ich schon. Diese war unauffällig. (Leichte chron. Gastritis)

Ich weiss das man noch andere PPI ausprobieren kann,... allerdings möchte ich es eigentlich ohne schaffen und wollte mich austauschen ob das jemand auch ohne geschafft hat das Sodbrennen in den Griff zu bekommen.

12

Ah ok, das war nicht rauszulesen.
Also ich komme aus dem KH, ich selber habe es nicht (toi toi toi), kann eben nur von dem Patienten berichten.
Viele sagen, sie können es mit der Ernährung mildern bzw in den Griff bekommen, aber eben wenn es nicht besser wird, müssen sie eben PPI nehmen. Manche haben dann auch bei der Kontrollgastro einen Helikobacter und müssen dann Antibiotika nehmen.
Haferflocken und Mandeln sollen gut sein.
Vielleicht sonst einmal zur Ernährungsberatung?

4

Hallo

ich habe das auch ab und an, vor allem bei fettigem Essen, bei viel Zucker (Kiuchen, Süßkram) und Kaffee.

Da bin ich relativ konsequent und esse dementsprechend.

Was aber wirklich Abhilfe geschaffen hat: Intervallfasten, kurz IF. ich esse meine letzte Mahlzeit gegen 17, spätestens 17.30 Uhr und dann erst wieder um 9 oder 10 Uhr morgens. ich merke, wie der Schlaf besser wird, der ganze Magen-Darm-Trakt kommt zur Ruhe und von Sodbrennen und Reflux bin ich seither verschont.
Ich merke es nur noch abgeschwächt, wenn wir irgendwo eingeladen sind und ich nur später essen kann. Doch auch dann schaue ich, dass ich mir Speisen heraussuche, die leichter verdaulich sind...

Eine Bekannte von mir schwört auf Heilerdekapseln oder auch Heilerde in Wasser angerührt.

Haferkleie und /oder Haferflocken sollen auch eine gute Wirkung haben, ebenso 150 ml Kartoffelsaft (Reformhaus) vor den Mahlzeiten trinken.

Angeblich verhindert auch Senföl Sodbrennen, hierzu einen Teelöffel nach der Mahlzeit essen.

Du kannst auch eine sog. Rollkur versuchen:
1 Tasse Kamiilentee lauwarm trinken, dann legst Du Dich hin und zwar 8-10 min. auf den Rücken, danach auf die rechte Seite, anschließend auf den Bauch und zuletzt auf die linke Seite. Das beruhigt den Magen, muss aber, wie der Name sagt, als Kur für ca. 4 Wochen täglich ein bis zweimal gemacht werden. Hat der alte Hausarzt meiner Mutter ihr vor über 40 Jahren empfohlen, als sie an einer schlimmen Magenschleimhautentzündung litt, die auch arges Sodbrennen und Reflux verursacht hat. Wirkung war gut und sie hat das noch ein, zwei mal gemacht später...

LG

9

Hallo,

Vielen Danke für die Antwort!!

Heilerde wirkt bei mir irgendwie nicht. und dieses Pulver macht es gefühlt noch viel schlimmer. #schmoll
Das einzige was wirklich einigermaßen hilft sind Rennie- Kautabletten, aber ich muss höllisch aufpassen aufs essen.
Tagsüber geht es einigermaßen wieder,... aber abends ist es im Moment recht schlimm #schmoll

8

Ich habe das Problem auch seit 4 Monaten und Dreh langsam durch.
Bei mir ist das definitiv Stress bedingt aber ich habe auch alle Begleiterscheinungen davon.
Oft halskratzen, brennen im Brustkorb, husten, etc.
Das ist jetzt in coronazeiten wo die sympthome ja auch ähnlich sind echt kein Spaß.
Mache mir dann immer Sorgen und dadurch wird es schlimmer.
Das ist gerade total der Teufelskreis.
Ich kann mir meistens mit Heilerde Kapseln helfen aber ganz habe ich es noch nicht weg bekommen.

11

Hallo Libelle,...

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Symptome die du nennst kommen mir sehr bekannt vor.
Was hast du schon dagegen unternommen?

Meine Symptome waren am anfang so schlimm das ich 24/7 so schlimmes Sodbrennen hatte, dass ich dachte ich überlebe das nicht. Alles hat gebrannt Brust/ Hals/ Ohren. Die Zunge war belegt,.. also volles Programm.
Ich bin dann auf die Ernährungsdocs gestoßen und ab da ging es langsam aufwärts.

Jetzt vertrage ich sogar Espresso wieder. Aber bei Zucker und Saurem muss ich höllisch aufpassen. Mal klappt es mal nicht.

Im Grundegenommen würde ich aber gerne schwanger werden mit meinem zweiten Kind und hab jetzt natürlich mega Ängste wie die Schwangerschaft wohl werden könnte, wenn es jetzt schon so schlimm sein kann. #schmoll

In welcher Lebensphase befindest du dich denn gerade?

13

Ja das kenne ich.
Ich hatte zeitweise das Gefühl meine Speiseröhre ist roh.
Ich hab es weniger Lebensmittel abhängig.
Tomate Kaffee und Schokolade ist manchmal schwierig aber eig nicht der Auslöser.
Ich mache zusätzlich Bioresonanz Therapie bei meiner Heilpraktikerin.
Das hat mir auch gut geholfen bisher
Aktuell habe ich wieder eine brennende Phase aber die letzten Wochen waren eher ruhig.
Ich bin gerade frisch schwanger und bin mal gespannt wie es sich entwickelt🥴

weiteren Kommentar laden
10

Ist jemand von euch trotz Refluxkrankheit schwanger geworden?
Wie verlief die Schwangerschaft???

14

Ich bin gerade frisch schwanger.
Ich bin mal gespannt wie sich der Reflux entwickelt.

16

Ja prima!!!

Herzlichen Glückwunsch! #verliebt
Ich drücke dir die Daumen dass alles gut verläuft!

Würde mich freuen wenn wir uns etwas austauschen könnten!?

Kannst du eigentlich flach schlafen?

weiteren Kommentar laden