Seid ihr gegen Tetanus geimpft

Hallo zusammen,

Ich habe bis heute, zu meinem 24 Lebensjahr immer alle Impfungen durchgeführt. Jedoch habe ich mittlerweile so Angst vor den Spritzen und dem Schmerz danach, das ich mir meine Auffrischung für Tetanus nicht geben habe lassen.
Im Internet finden man einiges darüber, das diese Impfung garnicht sinnvoll sei.
Ich bin keine Person die großartige Arbeiten draußen durchführt, wo ich mich verletzen könnte.

Wie seht ihr das? Sollte ich die Impfung auffrischen oder macht es keinen Sinn?

Danke

1

Ich finde, das ist eine der Impfungen, auf die man nie verzichten sollte.

2

Ich weiss nicht, ob das überall so gehandhabt wird, aber bei uns frischt man die nach einer Verletzung (wo man den Doc eh aufsuchen würde) auf. Wirkt offenbar auch dann sofort. Ich bin aber keine Ärztin und weiss das nur vom Hörensagen. Ruf doch einfach in der Praxis an und frage die MPA.

8

Ich kenne es auch so, dass man bei einer Verletzung immer gefragt wird, ob man eine aktuelle Impfung hat bzw. aufgefrischt wird.
Aber eben nur bei einer Verletzung, mit der man Arztkontakt hat.
Und solche Verletzungen sind ja nicht die einzigen, bei denen man sich infizieren könnte.
Es reicht schon eine winzige Schramme, winzigste Hautverletzung.
Kommt man damit in Kontakt mit den Bakterien, infiziert man sich.

12

Ja, die wirkt sofort, hält aber nicht lange an. Es ist also keine eigentliche Auffrischung, nur eine Art "Akut-Schutz". Und wer geht schon mit jeder frischen (!) Verletzung zum Arzt?

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es die noch gibt, letztes mal gab es die "richtige" Impfung (ich war kurz vor der nächsten eigentlichen Aufrischung), habe aber nicht gefragt, ob die andere abgeschafft wurde oder ich die jetzt bewußt bekommen habe.

weitere Kommentare laden
3

Ist das nicht die Impfung, zu der sich sogar Impfgegner manchmal entscheiden, weil man da nicht vom Herdenschutz profitieren kann?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dich erwischt ist nicht so groß, aber wenn doch, sieht es halt duster aus.

Im Internet kann man viel lesen.
Ich würde halt auf seriöse Seiten gehen, und da steht bestimmt nicht, dass die Impfung unnötig ist.
Bei Tetanus ist es mir allerdings ziemlich egal, wie andere das machen, die Tetanusimpfung schützt nur einen selbst und sonst niemanden.

4

Also Tetanus und Polio lassen ja sogar Impfgegner impfen. Auf diese Impfung würde ich nie verzichten.

5

Bei uns werden bei allen Familienmitgliedern Impfungen regelmäßig aufgefrischt und natürlich auch Tetanus. Du kannst Dich immer irgendwo verletzen, auch ohne dass Du ein Haus baust oder täglich den Garten komplett umgräbst.
Katze/Marder kackt in Kräutergarten, in dem Du irgendetwas kurz umpflanzt und nicht merkst, dass Du eine Miniverletzung am Finger hast = Kacke am Dampfen, wenn Du Pech hast.
Ist nur EIN Beispiel.
https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/tetanus-wundstarrkrampf.html
LG Moni

6

Ich habe die Impfung alle 10 Jahre auffrischen lassen. Dieses Jahr sogar kombiniert mit Keuchhusten, da wir eine Schwangerschaft planten und mein Sohn nun davon profitiert.

Liebe Grüße!

7

Auf diese Impfung würde ich auf gar keinen Fall verzichten

9

Tetanus ist die Auffrischung, die ich IMMER machen würde.
Alle anderen lasse ich auch auffrischen. Bei Tetanus besonders.

Panik vor Spritzen hatte ich als Kind auch.
Das war mega heftig.
Als Erwachsene geht es. Durch die Schwangerschaft musste ich meinem Ungeborenen zu liebe. Das hat sehr geholfen.

Inzwischen finde ich Spritzen immer noch doof und Blutentnahmen bedeuteten mehrere Versuche. Aber die Folgen ohne finde ich schlimmer.
Und mit Tetanus ist echt nicht zu Spaßen. Es ist zwar nicht ansteckend. Die Schmerzen, wenn man es bekommt, müssen wohl extrem sein.

10

Tetanus ist eine der wichtigsten Impfungen überhaupt! Keine Ahnung auf welchen Seiten du da im Netz gelandet bist. Wundstarrkrampf zu verharmlosen ist aus meiner Sicht höchstgradig fahrlässig.
Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, das du dich nur nicht anstecken kannst weil du "nicht großartig draußen arbeitest", das ist Quatsch.
Keine Spritze kann so schlimm sein, wie die anstehende Behandlung oder die Symptome im Falle einer Ansteckung, falls du überhaupt noch eine Behandlung brauchst.