Bluthochdruck / Rote Beete Saft

Hallo,

Anfang Januar war ich eineinhalb Wochen total platt.
Mein Arzt meint es war ein Virus, ich denke eher an einen Hashimoto Schub (Schilddrüse).
Hashimoto wurde vor fast 20 Jahren festgestellt, hat mir aber keine gößeren Probleme gemacht.
Mindestens seit der Krankheit im Januar habe ich immer wieder Bluthochdruck. Meist ist nur der untere Wert zu hoch (zb. 140 zu 100)
Arzt und Internist haben alles abgecheckt. Tabletten bekomme ich keine, ich soll mehr Ausdauersport machen und für weniger Stress sorgen. (Bin nicht übergewichtig 55 kg bei 165 cm).

Meine Arbeitskollegin hat nun noch darauf hingewiesen, dass rote Beete Saft helfen kann. Sie trinkt in jeden Morgen frisch. Kennt sich da jemand aus:

Wie viel Saft sollte man trinken, damit es was hilft?
Frisch ist an Arbeitstagen so eine Sache, helfen auch Biosäfte?
Kann ich die rote Beete für jeweils ein paar Tage in größerer Menge besorgen und schonmal gewürfelt im Kühlschrank lagern?

Viele Grüße
Jenny

1

Rote Bete Saft hilft für leichte Senkung des oberen Wertes, wie man überall lesen kann. Wie man den unteren Wert senken kann,weniger. Einschränkung des Salzverbrauchs und Ausdauertraining wird erwähnt. Stressvermeidung wäre natürlich sehr wichtig.
Du kannst es versuchen und natürlich kannst Du Biosäfte nehmen, mir schmeckt er nicht, ich trinke lieber Tee aus echten getrockneten Hibiskusblüten. Aber bei mir gehts auch um den oberen Wert, der mich ab und an mal ärgert.
LG Moni

2

Dankeschön für die Info :-)
Stressvermeidung ist gerade nicht so mein Ding. Jetzt sind die Kinder groß genug und ich habe im Job aufgestockt. Fühle mich gerade wahnsinnig gut. Eigentlich nicht gestresst. So Dinge wie Yoga und Entspannung kann ich gar nicht, da läuft mein Gehirn heiß :-)

Wie geschrieben, habe ich Beruf, Haushalt und Kinder und für Sport habe ich mir nicht wirklich Zeit gegeben. Aber ich versuche zumindest da besser zu werden.
Da ich nun die rote Beete habe und den Slow Juicer dazu, probiere ich es einfach aus!

Vielen Dank und liebe Grüße
Jenny

3

Liebe Jenny,

Hibiskustee und dunkle Schokolade können auch helfen, den Blutdruck zu senken.
Vom Rote Beete Saft sollte man ca. 1/2 Liter pro Tag trinken. Ich verwende, wenn es mal schnell gehen muss morgens, als Alternative das hier: https://www.vitaminexpress.org/at/rote-beete-pulver-kaufen

Und ganz wichtig auch: Salz stark reduzieren :-)

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Alles Gute,
Ingrid

4

Guten Morgen,

Rote Beete Saft hilft natürlich. Aber Du solltest Deinen Blutdruck selbst kontrollieren, um zu sehen, ob er tatsächlich wieder in den Normbereich kommt.

Am besten mal beim Facharzt eine 24 Stunden Messung durchführen lassen.

Schilddrüssenerkrankungen sorgen ja oft für hohen Blutdruck. Da muss zum einen, die Schilddrüse mit Medikamenten richtig eingestellt werden und der Blutdruck natürlich kontrolliert werden.

Hohe Blutdruckwerte sind auf Dauer schädlich. Nicht immer hilft Sport!

Alles Gute!