Vielleicht gibt es ja Erfahrungen, Tipps, ideen. Ich werde nochmal einen Magen/Darm Spiegelung bekommen aber leider erst Ende Oktober.
Ich habe schon lange verdauungsprobleme. Auch Probleme beim Klogang. Hab immer gedacht ich hätte Hämorrhoiden aber hab ich nicht (war vor 3 Monaten beim proktologen die hat aber nur kurz geschaut) weil ich auch mal ganz leichte hellrote Blutungen hatte). Nun hatte ich immer öfter mal das Gefühl dass ich nicht auf Klo kann oder nicht alles raus kommt. Nun ja und jetzt schon wieder den sogenannten Bleistiftstuhl. Ich bin vorhin fast umgefallen vor schmerzen. An der Ernährung kann es nicht liegen ich esse gesund und Ballaststoffreich. Familiär sind da einige Probleme von divertikel und darmpolypen.
Meine bisherigen Probleme wurden immer auf einen Reizdarm geschoben (hatte mal vor 5-6 Jahren eine Magen/Darm Spiegelung aber da gibt es nicht Mals einen richtigen Befund zu und der Arzt praktiziert hier auch nicht mehr). Auch als ich die schlimme Gastritis hatte.
Trotz langfristiger Ernährungsumstellungen wird es schlimmer. Seit einigen Wochen schwitze ich extrem auch nachts und bin einfach nur noch schlapp und Müde.
Ich hatte extra nochmal explizit die Ernährung Anfang des Jahres umgestellt und sich überwiegend auf Weißmehlprodukte und Zucker verzichtet. Nichts. Es verschlechtert sich trotzdem schleichend.
Darmerkrankungen
Meiner persönlichen Erfahrung nach haben Darmerkrankungen eine seelische Ursache. Wie geht es deiner Seele?
Mir geht es seelisch gut. Ich habe immer mal wieder Stress aber das ist normal bei 3 Kindern. Nur positiver Stress also Aufregung wirkt sich bei mir auf die Verdauung aus.
Warst du mal beim Arzt? Gibt es in deiner Familie eine familiäre Häufung von Darmkrebserkrankungen.. ich finde da sind schon einige Warnzeichen in der Beschreibung deiner Symptome... Alles Gute!
Krebserkrankungen ja einige. Im nahen Kreis(Eltern,Großeltern und Tante Onkel) nur Magenkrebs, Blasenkrebs, Leberkrebs und eben sämtliche Darmerkrankungen. Meine Mutter, meine Großeltern und mein Bruder sind betroffen. Chronische Entzündungen, Divertikel und Polypen. Mein Opa hatte Magenkrebs.
Hallo,
leider kann ich dir so auf Anhieb nicht weiterhelfen, aber Verstopfung hat nicht immer einen seelischen Hintergrund 🙄
Verstopfung kann viele Ursachen haben. Ich selber habe Morbus Crohn und das wurde mir von meiner Oma vererbt.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie einen Gastroentrologe aufzusuchen und eine Magen-Darm Spiegelung machen zu lassen.
Hast Du mal die Nebenschilddrüse testen lassen? Eine Überfunktion kann die Symptome auch auslösen.
Bei mir wurde auch Reizdarm damals diagnostiziert, aber da lagen die Ärzte leider total daneben. Bei mir wirkt sich Morbus Crohn auf Bauchkrämpfe und Durchfall aus und bei meiner Schwester als Verstopfung.
Ich wünsche dir gute Besserung.
LG
Es wurde damals vor 5/6 Jahren eine Spiegelung gemacht aber da lag der Fokus auf den Magen. Bei mir ist es eher auch teilweise im Wechsel. Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden ausgeschlossen. Lactose, fructose und Gluten
Was hast du denn alles fuer Symptome?
Leidest du an Gewichtsabnahme?
Es koennte sich um eine entzuendliche Darmerkrankung handeln wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Chron.
Lg
Ich habe immer mal wieder Bauchschmerzen, Blähungen, massive Probleme mit den Stuhlgewohnheiten. Mal eher Verstopfungen, mal weicher bis durchfall, Übelkeit, Müdigkeit. Gewichtsverlust ab und an aber nicht stetig. Ich vertrage keine sehr Fettreichen oder zu viele süße Speisen. Daher habe ich auch meine Ernährung ganz umgestellt vor Monaten. Die Symptome bestehen aber schon Jahre bzw jetzt seit 1-2 Jahren wird es schlimmer.
Deine Beschwerden aehneln meinen doch sehr. Bei mir dauerte es auch Jahre bis zur Diagnose. Ich habe Morbus Crohn und eine Fructoseintoleranz. An deiner Stelle wuerde ich den Arzt nochmal auf entzuendliche Darmerkrankungen ansprechen. Alles Gute!
Lg
Wurderst du mal auf Unverträglichkeiten untersucht?
Bei mir hieß es mehrere Jahre lang: Reizdarm, Zyklus, Stress und ich sei selbst schuld, weil ich zu wenig Obst esse.
Ich habe einige Jahre gekämpft und dann eine Überweisung zum Gastroenterologen bekommen. Ohne Überweisung hätte ich keinen Termin bekommen, da die Praxis überlaufen ist.
Dieser hat dann auf Fructoseintoleranz getestet. Schon bei der Hälfte schlug es so heftig an, dass es bewiesen war. Weiter wollte er mich nicht quälen.
Magen- Darm-Spiegelung war ok.
Mit der Diagnose war ich bei der Ernährungsberatung, die sich damit auskennt!
Seither ist es super und ich habe Ruhe.
Würde ich viel Obst und Gemüse essen, würde es mir schlecht gehen.
Vollkorn macht bei mir Bauchkrämpfe (Färbemittel).
Gesund ist, was individuell vertragen wird.
Informier dich, welcher Facharzt bei euch genauer hinsieht, untersucht und versuche dort einen Termin zu bekommen. Auch wenn es eine längere Wartezeit ist.
Zu einem mit schnelleren Termin kannst du ja vorher trotzdem gehen. Falls er deswegen leichter Termine vergibt, weil er nichts untersucht, hast du immer noch einen späteren Termin schon bereit.
Falls der schon was feststellt und auch sinnvoll behandelt, kannst du den anderen Termin rechtzeitig wieder frei geben.
Dazu: Ernährungstagebuch führen
Medikamente auflisten, prüfen (ist da was dabei, was sich auf den Darm auswirkt?)
Hab ich schon alles durch nach einem kh Aufenthalt in einer Schwangerschaft mit einer schweren Gastritis. Gluten, fructose und lactose sind negativ und ansonsten nehme ich keine Medikamente außer Vitamin D gegen meinen chronischen mangel