Hallo zusammen,
hat jemand aus dem Forum mit dem Medikament Ramipril gegen Bluthochdruck Erfahrung?
Mein Mann hat es verschrieben bekommen.
Er hatte im Februar 14 Tage Husten - ziemlich blöd, weil sich da Corona ausbreitete, aber da er keine weiteren Symptome hatte und sich auch niemand von uns aus der Familie ansteckte, denke ich, dass es kein Corona war, sondern ein normaler Husten in der Wintersaison.
Der Husten war gerade weg, als er von seinem Arzt Ramipril verschrieben bekommen hat.
Und seit einer ganzen Weile hat er wieder einen komischen Husten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht? Verursacht es wirklich Husten?
Ich wäre für Berichte dankbar!
Liebe Grüße
Sabine
Husten durch Ramipril?
Moin
Soweit ich weiß, steht das in der Packungsbeilage. Einige Blutdruckmittel haben Husten als Nebenwirkungen.
Dein Mann sollte deswegen zu dem Arzt der ihm das Ramipril verschrieben hat.
Ich nehme Betablocker da ist das nicht so.
Ja, das ist wirklich eine nicht so seltene Nebenwirkung.
Am besten bespricht er mit seinem Arzt eine Alternative.
Hatte ich damals auch. Nennt sich ACE Husten. Einfach beim Arzt ansprechen dann bekommt man was anderes.
Ich habe auch einmal Ramipril verschrieben bekopmmen. Ich habe einen Freund, der Arzt ist. Der hat mich, als er erfuhr, dass ich Ramipril nehme, gleich gefragt: Und, musst du husten. Seine Mutter nahm das auch und musste husten. Das scheint eine verbreitete Nebenwirkung zu sein.
Gruss Bernd
Ich habe auch schon gehört, dass es wohl oft Husten verursacht. Aber man sollte sich mit keiner Nebenwirkung zufrieden geben und direkt handeln. Es gibt bestimmt Alternativen die dein Mann nehmen kann. Ich finde generell sollten Ärzte schon bei der Verschreibung mehr über mögliche Nebenwirkungen aufklären. Mein Kardiologe macht das finde ich sehr gut. Ich kann ihn nur empfehlen. Falls ihr zufällig in der Nähe von Hamburg wohnt, wäre er vielleicht auch etwas für euch? Hier einmal seine Website: https://www.dr-huchtemann.de/