Hallo,
vom Schreiben hier erhoffe ich mir ein bisschen Beruhigung und ggf. Tipps auf was ich achten kann: Anfang Januar hatte ich einen Zusammenbruch. 10 Tage lang war ich komplett ausgenockt - Herzrythmusstörungen, starker Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Atemnot bei leichter körperlicher Betätigung. Damals habe ich sofort an die Schilddrüse gedacht (ich habe die Autoimmunerkrankung Hashimoto, das ist eine Schilddrüsenunterfunktion). Mein Arzt konnte nicht feststellen was es war. Hat auf Magenschleimhautentzündung getippt, mir Medikamente dagegen gegeben und dann war ja auch wieder gut.
Alles andere ist nun wieder ok, aber der Bluthochdruck (wenn auch nicht ganz so hoch wie damals) ist geblieben - im Schnitt 130-140 zu 90-100 manchmal höher. Und oftmals der zweite Wert stärker erhöht als der erste Wert.
Vom Internisten wurde gesagt, es wäre alles in Ordnung, ich sollte mehr Sport und weniger Stress haben. Meine Schilddrüsenärztin ist gar nicht auf mein Problem eingegangen, da ich Unterfunktion habe (allerdings gut eingestellt durch Tabletten) könnte davon kein Bluthochdruck kommen.
Ich bin eher am Untergewicht, denn am Übergewicht (167 cm zu 55 kg, 41 Jahre alt) mache leider wenig Sport, dafür Haushalt, Arbeit, Kinder bin also trotzdem durchgehend in Bewegung habe aber auch wenig innere Ruhe. Ich brauche immer Beschäftigung, deshalb glaube ich nicht, dass ich Yoga durchhalten würde. Meine Kollegin hat mir frischen Rote Beete Saft jeden Morgen empfohlen, das trinke ich gerade, aber wenn dann die rote Beete Zeit rum ist, weiß ich nicht, ob ich es weiterhin machen werde...
Würde mich echt freuen über etwas Beruhigung - ich sehe mich schon in einigen Jahren am Herzinfarkt sterben, wenn ich das nicht in den Griff bekomme... Und Tipps, wo ich nun anfangen kann mit der Suche nach der Ursache. Momentan denke ich - vielleicht doch Schilddrüse? - Hormone? - Nackenverspannung/Verhärtung? - doch was mit dem Magen? - wie kann ich anfangen bei der Suche? Mein Hausarzt ist total gechillt und sagt ich wäre jung und fit und soll mir einfach nicht so viele Gedanken machen.
Viele Grüße
Jenny
Nochmal ich wegen Bluthochdruck ohne Grund
Moin
Wurde eine Blutdruck lang-Zeit Messung durchgeführt? Ebenso ein Langzeit EKG?
Die beiden Messungen sind essentiell um Bluthochdruck oder Herzprobleme zu erkennen.
Die rote Beete Kur gegen Bluthochdruck kenne ich nicht, nur Weißdorn.
Es ist aber nicht die Lösung. Es kann Stress sein, aber alles andere muss erst ausgeschlossen sein. Ich nehme seit Jahren Bisoprolol in einer geringen Menge, würde ich das nicht mehr, bekomme ich sofort Druck auf die Pumpe und der Blutdruck geht durch die Decke.
Lass dich nicht abspeisen , es geht dir schlecht. Sonst hole dir eine zweite Meinung ein.
Hallo,
nein nur ein Belastungs EKG und dabei fällt mir ein und auf, dass es mir unter Belastung sehr gut geht.
Habe den Blutdruck nach dem schnellen Spaziergang vorgestern mit meiner Tochter (sie mit dem Fahrrad) nicht kontrolliert, aber zu hohen Blutdruck spüre ich und es macht mir unbehagen, aber nach dem Laufen ging es mir gut.
Viele Grüße
Jenny
Hast du nur bei den Ärzten Bluthochdruck? Bei mir ist es z.B. so, dass ich da immer total aufgeregt bin und immer dort einen zu hohen habe. Zu Hause ist er normal.
Wenn organisch alles ausgeschlossen ist, kann es nur psychisch sein.
Nein, es ist auch zuhause. Mein Mann hat ein Blutdruckmessgerät und da messe ich seit einer Woche frühs und abends.
Die Frage ist ja, ob mein Arzt das so schnell alles ausschließen konnte und ob die Werte, die er im Januar genommen hat auch die Hormonlage im Blick hatte oder ob ich da nochmal hin sollte oder evtl. gleich zu einer Naturheilpraxis und eben selber einen Hormoncheck zahlen...
Wurde Eisenmangel ausgeschlossen?
Du bringst mich auf was.
Im Januar war der Eisenwert wohl so niedrig, dass ich Tabletten verschrieben bekommen habe. Einen riesigen Pack, von dem ich vielleicht so 3-4 Wochen lang jeden Tag eine genommen habe.
Dann habe ich aufgehört, weil ich dachte zuviel Eisen ist auch nicht gut?
Woran merke ich, ob ich zuviel oder zuwenig Eisen habe?
Kann doch nicht alle paar Wochen testen lassen? Momentan habe ich sowieso meine Tage und die sind immer sehr stark, dann werde ich jetzt mal abends je eine nehmen und sehen wie es mir damit geht?!
Atemnot kann ein Zeichen von Eisenmangel sein.
Welches Eisenpräparat hast du da? Ich kann dir ferro sanol duodenal Hartkapseln empfehlen. Die sind magenschonend. Und immer schön daran denken, die mit einem Glas Orgensaft oder Vitamin C zu nehmen.
Hallo Jenny !
Geh bitte zum Internisten - der muß dich durchchecken !
Du brauchst einen Herzultraschall und auch die Nieren müssen geschallt werden.
Ausserdem die Nierenwerte mit Cortisolausschüttung und solche Sachen.
Ausserdem würde, denke ich, ein Blutdrucksenker nicht schaden vorerst !
Ein hoher Druck auf die Dauer ist einfach nicht gesund.
Sport ist wichtig und gut !
Das mit dem roten Beetesaft ist ja nett - aber naja, keine Ahnung ob das hilft.
I
Ich bin 39 Jahre jung, hab Idealgewicht , bin sportlich und nehme seit 20 Jahren ein Blutdruckmedikament !
MfG Kelly
Danke Kelly,
ich war aber doch beim Internisten. Glaube das war so im März. Auf jeden Fall hat mir mein Hausarzt eine Überweisung geschrieben als ich nach der Erkrankung im Januar wieder fit war. Der Internist hat ein Belastungs EKG gemacht und Herz Ultraschall. Alles gut!
Nieren wurden aber nicht kontrolliert, soviel ich weiß.
Jetzt erstmal Urlaub und danach möchte ich nochmal mit meinem Hausarzt sprechen.
Viele Grüße
Jenny
Hallo
beim Hausarzt lässt du ein großes Blutbild machen, mit allen Schilddrüsenwerten, Vitamin D und B12 sowie ganz wichtig dem Fernitin. Mir geht es z. B schlecht wenn mein Fernitin unter 200 ng/ml. Der Referenzbereich ist aber von 20 bis 500.
Dann geh zu einem richtigen Kardiologen und lass das Herz genau untersuchen.
Wie ist deine Ernährung, trinkst du viel Koffein
Hallo,
ob ich meine Ernährung schon als ganz ausgewogen bezeichnen kann bin ich mir nicht sicher, aber seit der SS-Diabetes bei meiner kleinen Tochter ( vor neun Jahren) habe ich Zucker sehr reduziert und esse oft Obst und Gemüse, dafür mittlerweile kaum noch Fleisch und noch seltener Wurst.
Seit Januar trinke ich höchstens noch zwei Tassen Kaffee mit Koffein am Tag. Wenn ich morgens schon den hohen Blutdruck spüre weiche ich auf Koffeinfreien aus und trinke dann nur noch einen mittags.
Danke für deine Tipps mit den Werten, die ich brauche. Schilddrüsenwerte waren im Januar und April ok, mit denen kenne ich mich aus.
Viele Grüße
Melanie
Hallo, ich hatte das vor vielen Jahren durch die Pille . Sie hat bei mir den hohen Druck verursacht und alle anderen Probleme kamen dadurch mit dazu . Nimmst Du vielleicht die Pille?
Nein, schon seit acht Jahren nicht mehr. Momentan nehme ich nur morgens die Schilddrüsentabletten.
Viele Grüße
Jenny