Guten Morgen 😊,
wie kommt man am schnellsten zu einem Beratungstermin bei einem Psychotherapeuten. Habe schon gegoogelt, aber werde leider nicht schlau draus.
Psychotherapie benötigt - wie am schnellsten
Ich weiß aus einem anderen Forum und von zwei Bekannten, dass im weiten Umkreis kein Termin mehr zu kriegen ist für dieses Jahr. Sogar mit der Begründung, dass soviele wegen Corona eine Therapie bräuchten. Bei Suizidgedanken wird man auf die Akutambulanz der nächsten psychiatrischen Klinik verwiesen.
Vielleicht kann Dir Dein Hausarzt helfen.
LG Moni
Frag mal bei der Caritas nach, vielleicht können die helfen.
Ruf bei der 116117 an. Die vermitteln dir im Normalfall sehr schnell einen Termin.
Juhu,
ja, die vermitteln dir einen Termin, aber keinen Therapieplatz. Du bekommst einen Termin bei einem Therapeuten und dieser erzählt dir dann am Ende der Stunde, dass er dir keinen Platz anbieten kann, da er komplett voll ist.
Die Therapeuten müssen aber Termine anbieten, da es sonst Theater mit der Kassenärztlichen Vereinigung gibt.
LG
Melanie
Das gibt es doch nicht... was ist das denn für ein mist ?
Als ich nach meiner stillen Geburt einen Platz brauchte war es auch eine Katastrophe. Als ich dann da angerufen habe habe ich einen schnellen Termin bekommen. Bin dann allerdings durch Beziehungen doch woanders untergekommen weil die Frau wo der Termin war nur schlechte Bewertungen hatte und ich mir das nicht antuen wollte.
Theraphieplätze sind echt absolute Mangelware leider.. aber das man da dann auch noch so abgefertigt wird finde ich echt unterste Schublade, das wusste ich tatsächlich nicht
Wenn es dir erst mal nur um einen Beratungstermin geht, da ist relativ schnell dran zu kommen, wenn du die Therapeuten in deinem Umkreis anrufst.
Die Wahrscheinlichkeit, danach auch einen Therapieplatz zu bekommen, wird höher, wenn du als Selbstzahler auftrittst zu Anfang.
Du könntest auch mal nach "Psychotherapeutische Ambulanz" googeln, vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe, da kommt man auch relativ "schnell" an einen Therapieplatz.
Ein Erstgespräch oft innerhalb einiger Wochen.
Bei Diakonie, Caritas, Kirchenkreis etc. in deiner Stadt finden sich meist psychologische Berater, Sozialarbeiter, Pädagogen mit entsprechenden Zusatzausbildungen oder oft auch Psychologen, die kurzfristig Gespräche führen, auch über einen längeren Zeitraum.
Wenn Du genug Geld hast, privat zahlen.
Als Selbstzahler habe ich nach einer Woche einen Termin bekommen, sogar für einen Samstag.
Juhu,
wenn du genug Absagen von Therapeuten, die über die Krankenkasse abrechnen gesammelt hast, kannst du dich an deine Krankenkasse wenden und denen dieses erzählen.
In diesem Fall (die Kasse muss das aber genehmigen, denn ansonsten zahlst du es selber) kannst du dich an einen Therapeuten wenden, den du ansonsten selbst zahlen müsstest.
In der Regel gehen Erstgespräche relativ flink (ca. 2 Monate Wartezeit). Auf Therapieplätze wartet man bestimmt mindestens 1,5 Jahre. Wenn es bei diesem Therapeuten eine Warteliste gibt.
Viel Erfolg
Melanie
Hallo
am schnellsten bekommt man (leider) Termine in einer reinen Privatpraxis als Selbstzahler oder bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie, zumindst ist das bei uns in der Region so.
Habe aber feststellen können, dass viele bei einem HP für Psychotherapie sehr gut aufgehoben sind. Ich selbst habe einen solchen aufgesucht, weil mein Therapeut an einen Punkt angelangt war, in dem ich mit ihm nicht mehr weiterkam. Das konnte die HPraktikerin Psychotherapie viel besser mit einem anderen Ansatz mit mir gemeinsam bearbeiten und auflösen.
LG und viel Erfolg / gute Besserung