Angst vor Infektion - Angststörung?

Hallo,
vorweg.. ich weiß, dass ich sehr starke Ängste habe.. ich würde es so gern selber in den Griff bekommen, aber es kommen mehr und mehr Ängste dazu ...
Ich steigere mich in alles rein, hier ein Beispiel...
Am Montag habe ich ein kleines Tattoo auf dem Unterarm bekommen. Das Studio ist sehr sauber, man muss Monate auf einen Termin warten.alles wurde desifiniert, neu geöffnet usw.. Es war alles in Ordnung,ich durfte dann das Tattoo im Spiegel anschauen und alles toll. Es hat aber noch ein wenig geblutet und der tätowierer hat es mit nem sauberen Tuch kurz wieder gewischt, nachdem er seine Handschuhe aber schon aus hatte. Plötzlich kam zuhause die Angst.Er war desinfiziert und alles und kam mit seiner Hand ja auch nicht auf die Stelle, aber nun kamen die Gedanken.. was wenn er geblutet hat usw...
Hatte auch schon mal so einen Panikanfall als mir Blut abgenommen wurde und die Helferin keine Handschuhe anhatte... davon konnte ich Tage nicht schlafen 😬
ich bin dann nun zum Hausarzt und habe mich heute impfen lassen. Hepatits a und b ist leider schon 13 Jahre her...
habe plötzlich fürchterliche Angst, dass ich nun eine Infektion haben könnte.
Mein Kopf fährt Achterbahn. Mein Hausarzt hat mich beruhigt und meinte das wäre sehr, sehr unwahrscheinlich. Der Mann müsste ja auch erstmal geblutet haben, dann müsste er mit einer Krankheit infiziert sein und dann müsste Blut von ihm am Tuch gewesen sein usw.. versuche mir das die ganze Zeit weiter vorzureden, bekomme ich Angst nicht weg.
was macht man nur? 😢😢😢
Komm man da aus diesem angstkarussell irgendwie wieder raus 😢😢?

1

Hallo
Ich versteh dich. Ich war auch so „dran“ wie du, bin es manchmal immer noch...
Ich war vor sechs jahren sehr krank. Alles ist zum glück gut bis jetzt. Aber durch die krankheit habenich leider eine phobie/hypochondrie entwickelt. Ich nahm dann hilfe in anspruch, wollte diese ewige angst nicht mehr und schon gar nicht meinen kindern weitergeben.
Mir hat die therapie geholfen. Ich bin aber seither immer noch ängstlicher als vor der krankheit. Ich habe gelernt damit zu leben.

Ich möchte dir ans herz legen: nimm dir hilfe, wenn du nicht selber rauskommst! Das leben ist viel zu schön um sich stetig vor irgendetwas zu fürchten.
Erfreu dich ab deinem tattoo. Alles ist gut.
Ich wünsche dir alles gute und viel glück!

2

Hallo, DANKE, dass du dir die Zeit nimmst um mir zu antworten. Es beruhigt mich gerade sehr, dass ich nicht alleine bin...
In meinem Kopf geht es einfach nur darunter und drüber. Dann denke ich: der Lappen war sicher infiziert, weil er was an den Händen hatte und keine Handschuhe an usw. Es malen sich richtige Bilder in meinem Kopf aus. Am Wochenende hatte ich das erste mal einen Art Panikattacke. Mich überkam das alles so, dass ich kaum Luft bekam und herzrasen hatte 😢.
Ich habe auch einen Sohn und es ist genauso wie du sagst. Ich will nicht dass ich ihm das weitergebe. Ich bin mit ihm schon übervorsichtig, halte ihn ständig zurück usw. dabei ist er 1,5 Jahre alt und muss na seine Erfahrungen machen..
Aber diese Angst... sie ist immer da 😭.
Habe das schon länger, aber so schlimm wie die letzten Tage war es noch nie...
Wie lange hat es damals bei dir gedauert als du Hilfe bekommen hast?
Ich hoffe, dir geht’s gut und du bleibst ganz, ganz lange gesund 🍀

3

Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Wie schon dein Arzt gesagt hat ist eine Übertragung extrem unwahrscheinlich, daher versuche dich einfach am Tattoo zu erfreuen!
Wenn du aber nicht mehr schaffst rational drüber nachzudenken und die Gedanken los zu werden, ist es sicher gut dir Hilfe zu holen. Damit kannst du für dich und für deinen Sohn eine schönere Zukunft haben.
Wie du schreibst, war es in den letzten Tagen besonders schlimm...ich würde dir raten zumindest zum Hausarzt zu gehen und konkret zu sagen, dass du akut Hilfe brauchst. Falls es gar nicht mehr geht, gibt es auch immer die Möglichkeit kurzfristig in einer Klinik vorstellig zu werden. Bitte scheue dich nicht vor sowas, du bist es wert, dass du so schnell wie
möglich Hilfe bekommst! Wenn du schon eine Art Panikanfall bekommst ist es sicher gut etwas dagegen zu tun.
Falls dir der Schritt zu groß ist, ruf vielleicht anonym bei einer entsprechenden Hotline an.
Alles Gute für dich!