Atrophin Augentropfen 3 Tage

Hallo ihr lieben,
Wir waren heute nach einem Jahr nochmal zur Kontrolle beim Augenarzt Verdacht auf Schielen.
Mit 8 Monaten dachte man noch es wäre ggf der zu breite Nasenrücken da es sich aber nicht komplett gegeben hat und immer wieder mal vor kommt müssen wir nun übers Wochenende jeden Tag 1 Tropfen atrophin Augentropfen geben Fr,Sa,So
Und am Montag dann zur Untersuchung kommen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wie reagieren die Kinder ich stelle es mir echt blöd vor mehrere Tage eingeschränkt zu sein.
Lichtempfindlich etc.

Mir tut die kleine echt leid das es über so einen langen Zeitraum gehen muss.

Lg

1

Hallo,
Mein Sohn hat die letztes Jahr auch bekommen. Er hat sich nicht beschwert 😅 hat die aber auch nicht so lange bekommen, sonder nur am Abend vorher.
Ich selber kenne die Tropfen auch noch und es ist wirklich nicht schlimm 😉.

Lg

2

Danke für die Info.
Wie alt war dein Sohn den?
Ich hab den Beipackzettel gelesen und bin grad nicht so ganz einverstanden damit da es bei Kleinkindern wohl echt zu heftigen Nebenwirkungen kommen kann.
Vermutlich hätte ich bei 1 mal Tropfen auch weniger bedenken wie bei 3 Tagen.

Lg

3

Huhu,meine Maus hat die Tropfen auch über 3 Tage bekommen (sie war 1,5 Jahre alt). Sie hat es sehr gut vertragen, keine Nebenwirkungen, nur die Pupillen waren fast 5 Tage weit. Ich habe mich damals auch total verrückt gemacht. Die Augenärzte können auch in der Praxis am gleichen Tag (andere) Tropfen geben, sind glaube ich 2x Tropfen aber am gleichen Tag. Nur muss man dann in der Praxis länger warten. Ruf doch mal in der Praxis an und frag ob es nicht so geht.
Alles Gute

4

Hallo vielen Dank für deine Rückmeldung das beruhigt mich wenigstens ein bisschen.
Ich hab heute auch nochmal mit einer anderen Praxis telefoniert ob das so gängig ist und die meinten auch ja manchmal muss das eben sein.
Trotz allem bekommt man bei so einem Beipackzettel echt Angst.

5

>>Am häufigsten wird der Wirkstoff Tropicamid zur Diagnostik verwendet, da die Wirkung vergleichsweise schnell eintritt und auch wieder vergeht.

Außerdem eignen sich folgende andere Augentropfen zur diagnostischen oder therapeutischen Pupillenerweiterung: Neosynephrin, Cyclopentolat, Skopolamin, Homatropin oder Atropin.<<
Das habe ich auf der Seite dr-gumpert.de gefunden.
Wir tropfen mit Cyclo. Das muss ich meinem Sohn 1 Stunde vor Termin und 10 Minuten später nochmal geben. Brennt aber sehr. Er ist mittlerweile 11, trägt Brille seit 8 Jahren und muss seit dem entsprechend regelmäßig zum Augenarzt. Er muss jetzt nur noch 1x im Jahr getropft werden. Und jedes mal ist es Diskussion ob es wirklich sein muss weil das so brennt. Ich weiß aber nicht ob andere Tropfen für so kleine schon zu gelassen sind.