Ist es normal ein Baby 6fach impfen zu lassen?
6fach Impfung normal?
Ja, ist bei uns in Österreich so in der Impfempfehlung drinnen.
Normal und auch gut so 👍
Ich verstehe die Frage nicht ganz - meinst du, ob die meisten Leute ihr Kind so impfen lassen, oder ob die Impfung an sich außergewöhnlich ist?
Am besten informierst du dich immer hier: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html Auch dein Arzt wird dir ja sicher einiges zu der Impfung erzählt haben. Ich persönlich halte sie für eine der wichtigsten überhaupt - einige Impfungen sind ein "nice to have", aber die 6fach-Impfung ist ein absolutes Muss. Wenn dein Kind Probleme mit dem Immunsystem hat oder sehr schwach ist (z.B. Frühchen), gibt es auch Möglichkeiten, die Impfungen einzeln zu verabreichen, aber das wird selten gemacht (eher geht man von 2 Impfdosen auf 3, um die Belastung zu reduzieren).
Ja, ist eine Standardimpfung und von der Stiko schon sehr sehr lange so empfohlen.
Ich halte sie für sehr wichtig.
Heutzutage schon. Früher hat man die Impfungen über die Jahre verteilt zum Teil einzeln gekriegt. Oder einzelne waren noch nicht entwickelt.
Natürlich, so empfiehlt es auch die Stiko.
Mein Kinderarzt hat mir das auch so erklärt: um eine Immunantwort von Körper zu bekommen, muss eine gewisse Menge Impfstoff im Körper sein. Wenn du jetzt den 6fach Impfstoff nimmst, dann zählt das als Summe. Würdest du einzeln impfen, müsste von jedem einzelnen Impfstoff mehr genommen werden. War das verständlich?
Und viel wichtiger: am schlimmsten ist für die Kids ja der Pieks und so hat man ja nur einen statt schlimmsten Falls sechs.
Das ist die Empfehlung der Stiko.
Wir haben nur 5fach (ohne Hepathitis) impfen lassen.
Jepp, das ist "normal". Eine jede Mama soll sich halt im Vorfeld entscheiden, ob und was sie impfen lassen will oder eben nicht. Da berät einen normal der KiA.
Was mir nicht ganz gefallen hat, als die Ärztin irgendeine der 6-fach-Auffrischimpfung mit einer 3-fach (MMR??) kombinieren wollte. Also alle beide an 1 Tag. Das war mir persönlich jetzt too much, obwohl wohl so empfohlen und üblich. Die Ärztin meinte aber auch gleich, dass das gar kein Thema wäre. Ich müsste halt dann einfach nochmal kommen.