MutterKindKur Empfehlung Nordsee

Hallo und guten Morgen,


Ich beabsichtige, eine Mutter Kind Kur zu beantragen.
Ich würde gerne nächstes Jahr in den Sommerferien fahren, meine Kinder wären dann gerade 3,9 und fünfeinhalb.

Könnt ihr mir eine Klinik an der Nordsee oder auf einer Insel empfehlen?

Meine Indikation wäre der klassische Erschöpfungszustand, eventuell ein bisschen Psychosomatik.

Mir wäre es wichtig, dementsprechende Therapieangebote zu haben zum Beispiel Entspannungstechniken, Sport und psychologische Gespräche.

Des Weiteren, dass man in einer geschlossenen Gruppe anreist, also die drei Wochen komplett mit den gleichen Leuten verbringt.

Unterbringung gerne im Apartment, d.h., dass die Kinder ein eigenes Zimmer für sich haben, damit ich abends auch mal lesen oder fernsehen kann.

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Schönes Wochenende, das Fräulein

1

Ich war jetzt im August auf Borkum in der Klinik Sancta Maria mit meiner Tochter, die dort 9 Jahre alt wurde. Es hat uns super gut gefallen! Appartements sind mittlerweile Standart, dort in der Klinik sind sie recht groß.
Kleine Klinik, 33 Familien, die gemeinsam anreisen. Ein riesiger Spielplatz am Rande der Dünen. Tolle Angebote, Therapiebad... Wegen Corona war der Kreativraum für uns Mütter geschlossen, aber wir hatten trotzdem viel Spaß.
Es gibt dort weder Fernsehen auf dem Zimmer (aber im Aufenthaltsraum), noch WLAN. Hat uns aber nicht gefehlt. Tolle Kinderbetreuung in 3 Gruppen.
Ob die nächstes Jahr wieder 3-Jährige aufnehmen, weiß ich nicht. Wegen Corona war jetzt die Altersgrenze auf 5 Jahre hochgesetzt.
Sehr gemütliches Haus, toller Garten mit vielen Blumen, Sinnespfad... Essen gut bürgerlich, aber lecker.

2

Kurzentrum Norderney🥰

Eine tolle Klinik und eine wunderschöne Insel

3

Hallo,

Ich war letztes Jahr in Mutter Kind Kur. Allerdings konnte ich mir nicht wirklich aussuchen wo ich hin wollte. Ich wäre auch gerne ans Meer gefahren, aber dort darf man nur hin wenn man Atemwegserkrankungen hat wurde mir erklärt, da die alle voll sind.

Ich hatte dann die Wahl zwischen einigen Kliniken im bayrischen Wald. Die Klinik war ok, die Zimmer Appartements, halt alles sehr laut durch die Kinder. Da ich 140kg wiege und Arthrose in den Knien habe konnte ich dort gar nicht raus, war alles steil bergauf. Dadurch hatte ich leider keine erholsame Kur. Die Ärztin dort hat mich gefragt wer mich bloß in die Berge geschickt hat, Meer wäre viel besser für mich. Ich hab dann nur noch den Kopf geschüttelt und mich sehr geärgert, ich musste ja über 200€ selbst zuzahlen.

LG
Sunny

4

Hallo,
eine Empfehlung für eine Klinik kann ich dir nicht geben, da ich zwar schon eine Mutter-Kind-Kur gemacht habe, aber in Bayern war.
Aber: ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor bzw. hast Ansprüche, die ggf nicht erfüllt werden können.
Zur Klinik: Bei welcher Krankenkasse bist du? Bei meiner ist es so, das sie mit bestimmten Klinken zusammenarbeiten. Die konnte ich auf der Homepage einsehen und dann gemäss meiner Indikation (ähnlich wie bei dir) Wünsche äußern. Ich wollte glücklicherweise in die Berge; an Nord- oder Ostsee gab es nichts was zur Indikation passte. Schau doch mal nach, vielleicht hat deine Krankenkasse auch online eine solche Liste der Kliniken.
Zum Termin: meine Tochter ist Kindergartenkind, da hätte ich in den Sommerferien keinen Platz bekommen. Es werden während den Ferienzeiten Eltern mit Schulkinder bevorzugt aufgenommen. Auch sonst hatte ich auf den Termin keinen Einfluss. Es geht ja eben nur, wenn Plätze frei sind.
Ansonsten: Ich drücke dir die Daumen, das die Kur genehmigt wird. Ich fand es herrlich, habe viel mitgenommen und würde jederzeit wieder fahren!!
LG N.