Bandscheibe? Tauber Zeh

Hallo seid Jahren habe ich Probleme mit meiner Wirbelsäule, ständige Schmerzen mal mehr einige Tage ist alles wieder gut. Krankengymnastik Massage so hat es mindestens 10 letzte Jahre ausgesehen. Mäßige Schmerzen merke ich im unteren Rücken aber was mir auffällt mein großer Zeh ist taub. Ich gehe davon aus vom Rücken. Jetzt ist sicher höchste Zeit wieder zum Arzt. Hatte es schon jemand von euch? War nach den Behandlungen das Gefühl wieder da?

1

Hallo
Meine Rückenprobleme dauern schon über 20 Jahre, aber dieses Jahr hatte ich meinen ersten Bandscheibenvorfall.
Mein grosser Zeh war taub und der Fussrücken hat gekribbelt. Schmerzen hatte ich fast keine.
Mit Osteopathie, Physio und einer Infiltration wurde das Gefühl im Zeh wieder besser und im Moment geht es meinem Rücken recht gut!
Du darfst einfach nicht lange abwarten! Mein Arzt hat mich direkt auf die Notfallstation geschickt, du solltest das ernst nehmen!
Gute Besserung!

2

Ich hatte in den letzten drei, vier Jahren an einigen Tagen im Monat taube Zehen und schlimme Schmerzen im unteren Rücken. Mein Vater ist Heilpraktiker und fragte mich, wann genau?

Rund um den Eisprung und meist kurz vor der Periode.

Bei mir sind es die Wassereinlagerungen, die dann auf die Nerven drücken.
Ärzte rieten mir schon vor drei Jahren zur OP, ich sagte, ich wolle abwarten.

Habe ich getan, hat sich gelohnt - inzwischen habe ich das noch max. zwei Tage im Monat, die Schmerzen auch nur an sechs, sieben Tagen.

Die "Altersverknöcherung" scheint es also zu geben, mit diesem Status kann ich gut leben.
Bin jetzt 44 und die Wechseljahre sind ordentlich gestartet.

Falls Deine Zehen dauerhaft taub sind, solltest Du natürlich gut nachschauen lassen,
aber eine OP an den Wirbeln würde ich mir immer sehr gut überlegen!

Oft sind Osteopathen auch eine gute Wahl.

Viel Erfolg, katzz

3

Hallo Klara,

also ich bin Bandscheibenoperiert (nebst nicht op-fähigen Bandscheibenvorfällen) und kenne mich damit ein bisschen aus.

Ja, oft aber nicht immer haben Menschen mit BSV taube Füße/Zehen bzw. entsprechende Nervenschmerzen. Aber das muss nicht deshalb ein BSV sein. Ich habe das heute auch immer wieder, dann ist bei mir meist der entspr. Nerv entzündet (aufgrund verschiedener Ursachen). Das muss nicht unbedingt ein schlimmer Grund sein....

Genau diese Frage hat mal ein Patient meinen Arzt auf dem Gang gestellt und ich habe das Gespräch so mitbekommen. Er meinte so in meinen Worten wiedergegeben, dass es prinzipiell eine Art Zeichen ist, dass man nachschauen sollte, woher es kommt. Also sozusagen erstmal diagnosewürdig. Es kommen diverse Möglichkeiten in Betracht und eine der weitreichensten ist der BSV.

Geh' einfach zum Arzt und lass' nachschauen. Denk positiv.
Wenn das immer ein BSV bei mir wäre... soviele Bandscheiben habe ich gar nicht;-)

Alles Gute,
Grüße
mm#winke