Hallo,
am Montag morgen bekommen ich so eine
3 phasen skelettszintigraphie.
Hatte das schon mal jemand?
In der Praxis habe ich gestern schon erfragt, was ich beachten muss: eigentlich nix, ich muss auch nicht nüchtern kommen.
Zuhause habe ich dann noch mal gegoogelt: da gibt es Praxen, die sagen, dass man danach seine Kleinkinder nicht auf den Schoß nehmen soll, weil der Wirkstoff leicht radioaktiv ist...
Aber wie lange?
Meine Tochter ist 6, aber noch sehr kuschelig. Es wäre gut zu wissen, ob ich sie abends wieder ganz normal ins Bett bringen kann, oder ob mein Mann das machen soll - das müssten wir organisieren und den Kindern auch erklären.
Nachmittags wollte ich eigentlich mit meiner Tochter zu einer schwangeren Freundin. Darf ich das? Wir kuscheln ja nicht...
Die Alternative wäre, dass mein Mann den Besuch übernimmt und ich das andere Kind zum Zahnarzt fahre. Nebeneinander im Auto sitzen wird wohl gehen, oder?
Andererseits soll ich den Rest des Tages wohl möglichst viel trinken, um den Wirkstoff auszuscheiden. Das widerspricht sich ja auch mit unterwegs sein...
Ach Mensch, wieso sagt einem das keiner früher??
Wer hatte das schon mal und kann berichten, wie ihr euch verhalten habt?
LG!
3 phasen skelettszintigraphie - Erfahrung?
1
Ich hatte vor zig Jahren ein Ganzkörperszinti und sollte danach auch Körperkontakt und Nähe meiden und viel viel viel trinken.
Ich würde mich von meiner Familie fern halten und auch den Besuch absagen. DAs es nicht einfach ist, ist klar. Aber es hilft nix.
Lg
2
Du wirst sicher vor Ort noch ausführlich aufgeklärt . Auf keinen Fall würde ich jmd Schwangeren besuchen . Und das Kind auch nicht hinlegen . Längere Autofahrten müssen vll auch nicht sein ;) es ist ja nur ein Tag . Es ist keine hohe Dosis und das meiste ist nach einigen Stunden raus aber dennoch strahlst du noch Radioaktivität ab.