Guten Abend, liebe Gemeinde!:)
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Folgendes: ich habe von der AOK Plus eine 3wöchige Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen (juchuuuuu!), und soll mich nun selber um einen Klinikplatz und einen Termin bemühen. Diese soll ich ihnen dann auf einem Formular schicken.
Wunschklinik gleich kontaktiert (auch noch eine AOK-Klinik), die sagen, das solle die AOK für mich ausmachen. AOK angerufen, die sagen wieder, die Klinik solle mir "einfach einen Termin für die Kur nennen"..... sie könnten das nicht für mich klären.
Arrrgghh.
Hatte jemand das schonmal?
Was mach ich denn jetzt?
Ach so: wir sind 400km von der nächsten Filiale entfernt (AOK Plus sitzt in Sachsen, wir wohnen mittlerweile in Niedersschsen), einfach mal da vorbeischauen kann ich also nicht!;)
Ideen????????
DANKE!
Mu-Ki-Kur: AOK Plus und Klinik erklären sich jeweils gegenseitig für zuständig
Ich arbeite selbst in einer Mutter-Kind-Kurklinik. Bei uns haben manche AOK-Kassen ein eigenes Bettenkontingent, manche AOK-Kassen nicht. Bei den einen belegt also die Kasse selbständig, bei den anderen muss das der Patient selber machen.
Wahrscheinlich ist das dein Problem. Der Mitarbeiter in der Patientenaufnahme wird wohl die verschiedenen AOK-Kassen verwechselt haben und dachte, deine Kasse belegt die Klinik selber.
Ruf einfach nochmals in der Wunschklinik an und weise auf ein mögliches Missverständnis hin. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
Ahaaaaa! Na, das klingt sehr logisch. Gut, ich versuche es telefonisch nochmal - ich danke Dir!:)
Hallo,
Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Bin aber bei der DAK. Die Einrichtung sagte, sie können mir erst einen Platz und ein Datum zusichern, wenn die Kostenübernahme der KK dort vorliegt. Die KK sagte, sie schicken die KÜ erst ans Haus, wenn die mir einen Termin zusichern. Ich habe einen ganzen Vormittag bin und her telefoniert und dann mit einem Heulkrampf aufgegeben. Mir ging es damals wirklich schlecht. Ich wollte nicht einfach nur mal Urlaub machen. Btw habe ich den Antrag im März gestellt, die vorläufige Bewilligung war innerhalb von zwei Wochen da und ich war schon sehr froh. Der erste freie Platz wäre dann im November! gewesen. Und das war letztes Jahr, alles weit vor Corona.
Jetzt geht es mir gesundheitlich wieder bedeutend besser und ich werde 2021 einen nächsten Versuch starten.
Meine Freundin hat übrigens alles über das Müttergenesungswerk gemacht und das ging super (aber auch andere Kasse). Ich wohne allerdings auf dem platten Land, die nächste Beratungsstelle ist 200km entfernt.
Ich würde mich freuen zu hören wie es bei dir ausging und wünsche dir viel Glück!
LG Elvira
Ach du Sch***! O.o
Äh.... ja.
Das tut mir sehr leid. Phu. Da weiß frau gar nicht, was sie sagen soll.... Du Arme! So kann das aber doch nun wirklich nicht gedacht sein!
Ich hoffe sehr, bei mir läuft es anders!
Ich erzähle dann!
Hoffentlich klappt es nächstes Mal bei Dir!!!!!!
Update!:)
Guten Abend nochmal!
Ich will Euch wie erbeten schnell updaten:
Nach der 3. Telefonnummer bei der AOK Plus hatte ich die richtige Ansprechpartnerin dran und die hat dann umstandslos für mich einen Platz bereits in 2 Monaten festgemacht in meiner Wunschklinik. Es wäre sogar noch früher gegangen, aber das hätte hier mit Geburtstagen kollidiert.
Also: ging dann im Endeffekt zügig - es kommt nur drauf an, wo man hin will. Die buchen das dann in diesen wenigen Kliniken tatsächlich für einen (was ja in dem Anschreiben auch mal hätte stehen können, Marke: "außer, Sie wollen in eine der folgenden Kliniken:....., dann kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Telefonnummer:...".)
Egal, ich hab den Platz und freue mich sehr auf die Kur!:)
Einen schönen Abend!