Hallo! Bei meiner Tochter wurde diesen Sommer eine Erdnussallergie nachgewiesen Stufe 2. Sie ist außerdem auch allergisch auf Haselnüsse.
Jetzt haben wir gerade zu Weihnachten beim Backen das Problem, dass jegliche schokoglasur gekennzeichnet ist mit „Spuren von Schalenfrüchten...“ etc.
Es bedeutet ja, dass in der gleichen Produktion auch Nüsse mit verarbeitet werden und eine geringe Menge im Produkt nicht ausgeschlossen werden kann.
Kennt sich damit jemand genau aus und kann mir sagen ob ich es verwenden kann? Sie hat vor der Diagnose ganz normal alles gegessen und wir haben uns immer über den Hautausschlag gewundert. Allerdings gab es da natürlich auch Nutella und Schokolade mit Nuss drin. Seitdem wir alles weglassen hat sie keinen Ausschlag mehr.
Wir haben erst im Sommer 2021 wieder einen Termin beim Allergologen und da wollte ich das ansprechen.
Kennt jemand von euch ein schokoprodukt „ohne Spuren von Nüssen“? Speziell eines zum Backen.
Lg
Erdnussallergie- „Spuren von...“?!
Huhu,
ich habe einfach mal in der Suchmaschine: "Schokoglasur ohne Spuren von Nüssen" eingegeben:
"Es gibt einige Kuvertüren, die ohne Nüsse sind, nussspurenfrei ist aber nur Milka Glazing. Milka gehört zu Mondelez und die deklarieren sicher. Kinderschokolade ist ebenfalls nusspurenfrei und somit für Nussallergiker (auch Erdnuss, die separat deklariert werden muss) geeignet".
Alles Gute
Wo man die bekommt, weiß ich allerdings nicht. Oder du machst die Glasur selbst Dann musstest du nur eine nussfreie Schokolade finden, was vielleicht auch nicht so einfach wird.
Das "Alles Gute" sollte unten ran :D
Ach sehr schön! Diese Milka Glazing ist natürlich ideal. Aktuell leider nicht erhältlich bei Amazon zumindest, aber das ist doch schonmal ein Anfang!
Ja bei der Schokolade geht nur Kinderschokolade und Yogurette. Ist aber besser als nichts.
Danke für die Info😃
Huhu, ich hab schon öfter Kakaoglasur selbst gemacht. Einfach Butter schmelzen (ca. halbe Packung), 2 El Milch unterrühren und zwei EL Backkakao (100% Kakaopulver, kein Kaba oder so). Und dann etwa zwei Tassen Zucker einrühren und etwas einköcheln lssen, bis sich die Kristalle gelöst haben. Je mehr Zucker, desto fester wird später die Glasur.
Meines Wissens enthält dieses Backkakaopulver keinerlei Spuren von Nüssen oder Schalenfrüchten. Ist jedenfalls auf meiner Packung nicht deklariert.
Leckere garantiert nussfreie Schokoladenmarken kenne ich aus Skandinavien, einmal die finnische Marke Dammenberg und aus Schweden Malmö Choklad. Die sind aber hierzulande soweit ich weiß nur online zu bestellen und entsprechend hochpreisig (allerdings auch Fairtrade und keine Massenware).
Eine Art Nutella kann man übrigens auch ganz leicht mit Kakaopulver selbst machen. Einfach ne vollreife Banane und Avocado zusammenpürieren und Kakaopulver druntermixen. Evtl noch mit Zucker/Honig/Agavendicksaft nachsüßen. Kommt zwar nicht an den Original-Nougatcreme-Geschmack ran, ist aber für den kleinen Schokoheißhunger beim Frühstück ne akzeptable Alternative ;)
Welchen Kakao nimmst du da? Hatte schon die gleiche Idee nur in dem Kakao, welches wir zuhause hatten waren auch „Spuren von...“ drin. 🙄 Das war von Besdorp. Gibt ja viele Marken, aber ich dachte wenn das schon da dabei ist wird es in den anderen nicht anders aussehen.😭
Aber wenn du eine Marke kennst würde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren! Selber machen wäre ja das geringste Problem.
Danke🍀
Mein Sohn hat eine sehr schwere Allergie auf kleinste Mengen Hasel- und Erdnuss (mit Schock). Sachen mit "kann Spuren enthalten von..." isst er. In den letzten 15 Jahren ist nur einmal etwas passiert. Er hat mehr Probleme mit tatsächlichen Spuren an Türklinken, Tischen... Also wenn jemand in eine Packung Erdnussflipps greift und danach die Türklinke anfasst. Wenn mein Sohn danach die Klinke anfasst und dann selber was isst, kam es schon mehrfach zum Schock.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Du kannst beim Allergie--und Asthma und (DAAB) nach Nuss/Erdnussfreier Schokolade fragen, die haben Produktlisten.
Allergie--und Asthmabund
Was genau hatte dein Sohn bei dem einen Mal? Einen allergischen Schock?
Das mit den Erndussflips ist halt schon heftig. Wir hatten auch schon das Vergnügen, aber da hat meine welche gegessen.
War vorhin erst einkaufen und ich konnte nichts holen überall sind Erdnüsse enthalten. Ich weiß aber, dass wir das alles letztes Jahr gegessen haben und alles gut war. Wirklich trauen tue ich es mich aber nicht.
Wäre eine Beratung im Reformhaus evtl. eine Hilfe? Dort ist ja alles sehr genau deklariert.
LG Moni
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber es wäre mal einen Versuch wert. denke schon, dass die einen da super beraten können😊
Wenn Sie "nur" mit ausschlag reagieren hat, als sie noch normal gegessen hat, sollten Spuren (wo wenn dann wirklich nur sehr wenig drin ist) kein Problem darstellen!
Ich würde alles nutzen wo als zutat nichts drin ist. Spuren würde ich erstmal vernachlässigen. Wenn der ausschlag dann wieder kommt, dann Kannst du immer noch gucken was du ändern musst.