Problem mit Brille

Ich war vor Jahren mal beim Optiker und habe dort eine Brille bekommen. Ich habe eine Hornhautverkrümmung und das eine Auge sieht wesentlich besser als das andere.
Habe ich das rechte Auge zugemacht, könnte ich wunderbar durch das Glas gucken,, mit links ebenso. Aber: beide Augen auf - alles verschwommen und verdammt anstrengend.
Ich hatte es damals probiert immer wieder, bin aber nicht mehr zum Optiker gegangen und habe die Brille in die Schublade gepackt und vergessen.....
Kann mir jemand erklären was da los war? Ich denke ich mache mit jetzt lieber einen Termin beim Augenarzt,
Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst, dass das schwache Auge mit blind wird und ich es im Alltag kaum benutze.

1

Deine Brille wurde falsch vermessen, d.h. der Optiker hat sich wahrscheinlich um ein paar mm vertan, das kann passieren. ich hatte das auch, das liegt nicht unbedingt an der Hornhautverkrümmung. Bei mir lag es daran das der Punkt wo ich normal durch die Brille schaue etwas verschoben war. Schade daß du nicht gleich nochmal hin bist, die hätten dir die Brille gleich erneuert, sowas passiert. Im Erwachsenenalter verschlechtert sich das Sehvermögen meist nicht mehr so sehr wie bei Kindern, wenn es nicht irgendeine Krankheit ist, musst du eigentlich keine Angst vor Erblindung haben.

2

Vielen Dank für deine fixe Nachricht. Ja wäre wohl besser gewesen, ich hatte beim Optiker erwähnt, dass ich nur verschwommen sehe, aber irgendwie hatte er das abgetan und ich war jung und nicht durchsetzungsfähig 😉

3

Das könnte eine nicht ganz genaue Verarbeitung gewesen sein oder schlicht vermessen.

Wenn die Brille dann bis jetzt in der Schublade war, wie hast du es denn ohne Brille gemacht?
Die Ersatzbrille müsste dann ja gestimmt haben? #kratz
Zu dem Optiker würde ich dann gehen.

Wenn ich merke, ich komme mit einer neuen Brille nicht klar, dann geh ich zum Optiker.
Der Gute, zu dem ich jetzt gehe, nimmt sich Reklamationen, Fragen etc. immer an. Prüft, misst nach usw.

Die Kette bei der ich davor mal war, hat es immer abgetan. Das hab ich zwei mal mit mir machen lassen. Dann bin ich zur Konkurrenz. Ohne Brille ist es schwierig.
Zum Augenarzt gehe ich zwar regelmäßig, um auch andere Erkrankungen im Blick zu behalten. Einstellung der Sehstärke mach ich beim neuen Optiker. Der dann aber auch noch mal nachprüft und nachbessert. Der mich auch zum Augenarzt schickt, wenn ihm was auffällt.

War es deine erste Brille?
Hattest du die Jahre über jetzt eine Ersatzbrille?

Zu Ärzten/Geschäften gehe ich wieder hin, wenn sie ihre Arbeit gut gemacht haben.
Nicht mehr hin, wenn sie ihre Arbeit nicht gut machen und/oder mich abbügeln und nicht mal nachsehen wollen. War es mein Nutzungsfehler, können sie das gerne sagen. Um das zu erkennen, müssen sie es sich aber ansehen, prüfen und erklären mir dann auch, wieso. Und natürlich wie ich es künftig besser machen kann.

Falls du die Jahre über dann ohne Brille warst: informier dich bei Freunden, welcher Augenarzt, Optiker gut ist bei euch.

4

Ich habe garkeine Brille getragen. So schlecht sind meine Augen auch nicht - aber ich kenne es ja auch nicht anders

5

Das leuchtet natürlich ein.
Entsprechend fehlte dir dann natürlich die Erfahrung beim Optiker, um deine Rechte geltend zu machen.

Falls du wieder eine Brille brauchst, als Tipps
- frag Freunde, Kollegen
- in der Umgebung
- wer geht wohin und WARUM. Weil es billiger ist, KANN eine Antwort sein. Für die ersten Gehversuche finde ich allerdings einen Arzt / Potiker mit GUTER Beratung wichtiger.

Bei Ketten kann man sich Geld sparen.
Aber auch mehr ausgeben, weil sie einem für Nachbesserungen etc. Geld abzocken.
Es kommt immer auf den einzelnen Mitarbeiter an. Auch bei Ketten kann man Glück haben und an einen Fachmann, eine Fachfrau geraten, die wirklich super ist.

Und wenn du dich bei einem Arzt / Optiker nicht wohl fühlst, dann ist das in Ordnung. Wechseln ist erlaubt :-)

Ich hatte auch mal Pech mit einem Optiker. Der neue hat es kostenlos gerichtet (geringer Aufwand), mich dafür aber als Langfristigen Kunden gewonnen ;-)

6

i d r hat man ein Leitauge.
Und wenn du zwischen beiden Augen eine große Differenz hast, hast du auch zwei unterschiedlich große Bilder auf den Netzhäuten, die dein Gehirn erstmal zusammen bringen muss. Bei vielen dauert es eben, bis das klappt.

<<Kann mir jemand erklären was da los war? <<
Das kann hier wirklich niemand wissen.

Um auch nur ein paar Ideen abgeben zu können, was es EVTL. sein KÖNNTE, müsste man noch etliche Daten von dir haben und auch die Brille vermessen.

<<Ich hatte es damals probiert immer wieder, bin aber nicht mehr zum Optiker gegangen und habe die Brille in die Schublade gepackt<<
Das war schon mal alles falsch.
Zum einen hättest du sie erstmal konsequent tragen müssen.
Und wenn es nach 1-2 Wochen nicht klappt, hättest du zum Optiker gehen müssen und der hätte alles nachmessen und evtl. Probleme oder Ursachen ermitteln können.

Hier kann das keiner ohne Daten ohne Messmöglichkeiten im Forum.

7

am besten einfach zum Optiker gehen und ihm das Problem schildern

lg