Meine Haut macht mich wütend

Hallo an alle
Ich weiß nicht ob ich hier richtig schreibe wenn es um meine Haut geht aber ich probiere es mal

Als Jugendliche hatte ich schon schlechte Haut.. hat mit 13 Jahren angefangen.. ein paar Jahre später nahm ich dann die Pille und von da an war meine Haut richtig schön

Auch 2019 in meiner Schwangerschaft war die Haut schön und auch nach der Schwangerschaft noch immer akzeptabel.

Nun quäle ich mich seit Mai herum, weil ich plötzlich so extrem schlechte Haut bekommen habe. So eine schlechte Haut hatte ich wirklich noch nie.
Ich probierte teure Produkte von Douglas die ich morgens und abends anwenden musste( 5 Produkte ) + jeden 2 Tag eine Maske.
Es wurde nicht besser
Als es im Juli noch immer nicht besser war ging ich zum Hautarzt.
Der gab mir Salben usw.. brachte nichts
Ich probierte auch Produkte aus der Apotheke aber es wurde alles nur schlimmer

Naja ..

Ich ging zu einem anderen Hautarzt im September
Er verschrieb mir Benzaknen und Differin Gel
Als ich das 4 Wochen verwendet habe und alles noch schlimmer, rötlicher und Hässlicher wurde gab er mir Antibiotika.
Die nehme ich nun seit 4 Wochen und ich muss sagen es wird nicht einmal durch Antibiotika besser
Was mache ich falsch? Ich habe wirklich keine Lust mehr so herum zu laufen
Ich fühle mich unwohl und das schon seit einem halben Jahr
Bitte um Hilfe falls sich jemand auskennt :(
Bin wirklich verzweifelt
Lg

1

Hey!

Hat ein Frauenarzt mal drauf geguckt und deinen Testosteronspiegel bestimmt?
Das wäre meine Vermutung, wenn es durch die Pille (reguliert dein Testosteron) und eine Schwangerschaft (wirkt auch regulierend) besser ist.

Liebe Grüße!

Schoko

2

Hallo und danke für deine Antwort.
Das ist eine sehr gute Idee von dir, das werde ich mal abchecken lassen 🤗

8

Ich habe auch einen zu hohen Testosteronspiegel, aber der zeigt sich bei mir mit Haarausfall, schlechter Fettverteilung und schnellen Zunahmen.
Meine Cousinen hatten aber dadurch eine schlechte Haut.

Hast du regelmäßige Eisprünge? Es könnte ansonsten auch auf pcos hindeuten.

3

Was sind denn genau deine Symptome für die schlechte Haut? Was hat der Arzt denn diagnostiziert?

4

Hallo
Mein Hautarzt sagte nur, dass meine Haut fettig ist und alles was ich jetzt verwenden werde wird die Haut austrocknen.
also warum meine Haut so ist oder was der Grund dafür ist weiß bis jetzt niemand.

5

Ich denke mal, da wurde nun schon soviel draufgekleistert, dass man erstmal der Haut ein paar Wochen Pause von allem geben sollte und man sich nur selber gut und vitaminreich ernährt. Ich habe zwischen 15 und 20 auch teilweise gruselig ausgesehen. Mein Vater fuhr dann mit mir zu einem Heilpraktiker. Der verordnete auch erst eine Behandlungspause. Dann halfen mir damals Kleiebäder (richtig ausgekochte Kleie vom Bauern, nichts Chemisches), der penible Verzicht auf gespritztes Obst und Zitrusfrüchte, auch Zucker sollte ich sehr reduzieren. Dazu eine vom Heilpraktiker angemischte, leichte, hautberuhigende Creme, das war alles. Was da drin war, weiß ich nicht mehr. Ich war wirklich geheilt. Bei einem leichtem Rückfall war es mit Kamillendampfbädern schnell wieder erledigt.
Vielleicht wäre ein Heilpraktiker für Dich auch die richtige Anlaufstelle. Er behandelt ganzheitlich, denn die Haut ist auch der Spiegel der Seele, z.B. bei Stress ?!
LG Moni

6

Hallo u danke für die Antwort.
Klingt nach einer tollen Idee.
Ich glaube auch, das meine Haut einfach mal Ruhe braucht von diesen ganzen Cremes usw. Lg

18

Hach das Internet ist doch Klasse🙂 Genauso machten wir es damals:
Fertigungsanleitung für ein Weizenkleie-Bad: Weizenkleie kann preiswert im Supermarkt erworben werden. 100 g Weizenkleie in einem Topf mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Den Sud mit einem Küchensieb abseihen und dem Badewasser zugegeben.
Man könnte vielleicht auch zusätzlich zum Baden zwischendurch eine Baumwollwindel damit tränken und aufs Gesicht legen, 20 min damit ruhen - tut sicher gut.

Kleie ist auch Tiernahrung, deswegen holten wir es damals beim Bauern. Haben kein Fertigbad mit Zusätzen genommen.
Nur, falls Du es mal versuchen willlst nach einer Ruhepause Deiner Pflege.
Babys werden ja auch in Kleiebad gebadet.
LG

7

Hey du,

Ich hatte auch schon immer Probleme mit meiner Haut. Genau wie bei dir wurde es mit der Pille besser. Letztes jahr war es so richtig schlimm. Ich habe auch alles mögliche ausprobiert, war beim hautarzt, bei der kosmetikerin und hab mir alle möglichen teuren akne Mittelchen ins Gesicht geschmiert, Medikamente genommen etc.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Je mehr ich versucht habe dagegen zu machen, desto schlimmer wurde es. Dann hab ich alles abgesetzt und mir eine einfache Alepposeife gekauft. Es wurde von Tag zu Tag besser und ich bin so froh.
Für Feuchtigkeit habe ich mir ein hochwertiges aloe Vera Gel besorgt. Was anderes kommt bei mir nicht mehr ins Gesicht. Und das beste daran ist, dass es nur einen Bruchteil von dem kostet, was die ganzen akne Mittelchen kosten.

Weniger ist manchmal einfach mehr. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht 🍀
LG Rozalin

9

Ich hatte mit Ende 20 eine furchtbar schlechte Haut. Ganz plötzlich. Ich hab auch alle möglichen Cremes und Pflegeprodukte ausprobiert. Durch das „überpflegen“ hat sich dann zusätzlich ne periorale Dermatitis entwickelt. Ich hab echt übel ausgesehen.
Nachdem mir 2 Hautärzte und Antibiotika nicht helfen konn, habe ich folgendes gemacht:
Auf alle Produkte verzichtet. Keine Creme, keine Seife, kein Waschgel, kein Make-up... einfach 1 mal täglich ein bisschen reines Wasser. Meine Haut war anfangs fertig, dann extrem trocken, weil ja die Cremes fehlten. Nach ca. 5 Wochen wurde die Haut deutlich besser. Sie hatte wieder ihren natürlichen Schutzmantel. Die Zeit war die absolute Hölle, ich konnte ja nichts „abdecken“.
Nach weiteren 3 Monaten hatte ich eine perfekte Haut. 1-2 Pickel vor meiner Mens... mehr nicht.

16

Bester Tipp, nur Wasser hats bei mir auch gerichtet

10

Meine Freundin hatte mal sowas Ähnliches. Ihre Hautärztin meinte, sie hätte ihre Haut komplett „überpflegt“ mit viel zu vielen Produkten (Stress hatte sie auch). Sie sollte dann einige Wochen lang NUR Wasser benutzen zum Waschen und sonst gar keine Creme oder so nehmen. Es ist tatsächlich weggegangen!

11

Ich glaube ich würde dir auch raten, auf alle Mittelchen zu verzichten. Zusätzlich die Ernährung umzustellen, auf Zucker und Weizen zu verzichten. Mir hat das unheimlich geholfen, seit ich mich gesund ernähre, habe ich kaum mehr Pickel. Ist zwar nicht immer leicht, aber ich fühle mich insgesamt wohler.

12

Hallo

Vielleicht gibt es etwas was Du nicht verträgst. Ich denke da ans Essen. Ich habe zum Beispiel Probleme mit der Haut wenn ich Haselnüsse esse oder Rotwein trinke. Bei dir ist es vielleicht was anderes. Vielleicht hast du auch Rosacea.eine Hautkrankheit. Das tritt häufig erst nach dem 30. Lebensjahr auf. Dafür gibt es spezielle Cremes.

LG
Carola

13

Kommt es von innen oder von außen?

Damit meine ich: ist es eher eine Hauterkrankung, die vor allem äußerlich ist?
Oder ist es evtl. eine Erkrankung, die von innen her kommt und worauf die Haut reagiert?

Wurde einiges untersucht?
- Allergietests?
- Unverträglichkeiten?
- Kontaktallergie (eher außen)

- sind deine Blutwerte in Ordnung?
Vitamin B
Eisen
Zink
Diabetes (gesehen habe ich es bisher nicht, weiß nur, dass Langzeitdiabetes zu starken Hautproblemen führen kann)
Schilddrüse
Hormone

Dass das Optische dich so runter zieht, glaube ich sofort.

Hast du noch weitere Symptome: Schmerzen, Brennen, jucken, sonstiges?

Könnte es passiert sein, dass du zusätzlich zur eigentlichen Ursache noch allergisch auf Antibiotikum reagiert hast?

Wurde das AB auf Verdacht verschrieben?
Speziell zu den Symptomen?
Wurde eine Kultur angelegt?

Hast du Entzündungsprobleme?
Ist dein Darm in Ordnung? (Den Tipp hat mir kürzlich jemand gegeben: wenn der Darm Probleme hat, wirkt sich das aufs Immunsystem aus. Ein angeschlagenes Immunsystem kann mit Hautproblemen reagieren, weil dann leichter entzündliche Prozesse im Körper stattfinden können)