Hi zusammen,
ich hatte 2 Wochen leichte Schmerzen im oberen Bauchbereich. Eine Magenspiegelung wurde gemacht und Blut abgenommen.
Der Arzt meinte, dass mein Lipasewert bei 68 liegt. Norm wäre 13-60. Hat mir empfohlen mrt zu machen. In 2 Wochen hab ich einen Termin für MRT und MRCP.
Habe seit dem schlaflose Nächte und riesen Angst, dass ich BSD Krebs hab :(
Ich nehme keine Medikamente, trinke null Alkohol.
Hab solche angst....
Lipase bei 68. Hab große Angst
Huhu,
das konnte ich im Internet dazu finden. Dein Wert ist ja nicht extrem erhöht, also würde ich erstmal abwarten:
"Ist die Lipase nur leicht erhöht, kann dies folgende Gründe haben:
- Nierenschwäche (Niereninsuffizienz)
- Leberentzündung (Hepatitis)
- bakterielle Darminfekte
- diabetische Ketoazidose (gefährliche Stoffwechselentgleisung bei Diabetikern)
- Glutenintoleranz
- chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Falsch hohe Werte werden bei einer krankhaften Erhöhung von Fetten im Blut (Hypertriglyzerdiämie) oder einer Therapie mit Heparin (ein Gerinnungshemmer) gemessen."
Quelle: Netdoktor
Alles Gute
Hallo,
Danke für die Infos. Sehr lieb von dir ♡ Die hatte ich schon gelesen...
Ich glaube wirklich beruhigen werde ich mich nach dem MRT (hoffentlich)
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. Kannst ja gerne mal berichten
Kann dich verstehen, manchmal macht man sich zu viele Gedanken :(
Hallo,
ich würde mich wegen einem leicht! abweichenden Wert nicht so sehr beunruhigen lassen. Blutergebnisse sind letztendlich nur Momentaufnahmen und können 3 Tage später schon wieder völlig anders aussehen. Und wie "Zwiebel" schon schrieb - ein Wert allein ist absolut nicht aussagekräftig, sondern muss in den Kontext mit vielen Anderen gesetzt werden um überhaupt interpretierbar zu sein. Des Weiteren sind nun mal nicht alle Menschen genormt und es finden sich oftmals auch bei völlig Gesunden leichte Abweichungen zu den vom Labor vorgegebenen Normwerten ohne, dass ein Krankheitswert vorliegt ... einfach nur als "besondere Eigenheit".
Kann es nicht auch sein, dass der Arzt Deine Panik gespürt hat und das MRT mehr oder weniger auch zu Deiner Beruhigung angeordnet hat? Die Fixierung auf den eigenen Körper und die damit verbundene Angst wirkt auf das vegetative Nervensystem und gerade der Magen-Darm-Trakt ist dafür äußerst anfällig. Heißt also, je mehr Du Dich damit beschäftigst und in Dich rein hörst, umso stärker werden die Symptome.
Sonnige Grüße
Cupcake-Fan
Hallo, ich kann dir deine Angst leider nicht nehmen ich kann dir nur erzählen was ich sehr oft gelesen habe und zwar dass ein erhöhter Lipase wert auch bei einigen Menschen von sich erhöht ist ohne dass irgendwas vorliegt. Wie geht es dir denn sonst ? Aus was für Gründen bist du zum Gastroentologen gegangen ? Ich wünsche dir alles gute. Meine Mama sagt mir immer man darf nicht direkt den teufel an die wand malen. Wenn es die Bauchspeicheldrüse sein sollte kann es auch eine Entzündung sein aber das wird man alles beim mrt sehen. Ich weiß es ist sehr schwer ruhig zu bleiben wenn man so voller Sorge ist aber vergiss nicht um heute zu leben 😘
Hallo, ich kann deine Angst verstehen. Vor zwei Jahren hatte ich die gleichen Bauchschmerzen. Die Hausärztin hatte damals ein Blutbild gemacht und auf 72 erhöhte Lipase Werte festgestellt. Vier Wochen später lagen sie bei 90 und ich wurde zum Gastroenterologen geschickt, worauf MRT, Magen- und Darmspiegelung, sowie Ultraschall mit Kontrastmittel folgten.
Gefunden wurde erstmal nichts dramatisches. Ich wurde im Anschluss auf mehrere Nahrungsmittelunverträglichkriten getestet. Heraus kam, ich reagiere auf Fruktose. Ich hatte so nie die typischen Beschwerde, wie Blähungen, Krämpfe oder Durchfall. Aber dadurch, dass mein Körper mit Fruchtzucker nicht klarkommt, hat sich meine BSD leicht entzündet. Mit einer Ernährungsberatung und Umstellung hat sich mein Wert wieder normalisiert. Wenn du noch fragen hast, schreibe mir gerne eine PN.
Alles Gute und gute Besserung dir
-tinkalilly-
Da hast du leider einen komischen Arzt erwischt der dich verunsichert hat...
Wobei es auch schon sehr ungewöhnlich ist wegen zwei Wochen leichten Schmerzen eine Spiegelung zu machen, normalerweise würde man abwarten, säurearm essen, einen einfachen Ultraschall machen... kein MRT...
Der leicht erhöhte Wert würde mich gar nicht beunruhigen, ich würde in 2-4 Wochen mal eine Kontrolle machen zur Sicherheit, in den allermeisten Fällen ist er dann wieder normal.
Ich bin nicht aus dem medizinischen Bereich aber auch ich kann dir sagen, ich finde den Trend vor allem hier auf urbia nicht in Ordnung.
Meine Oma ist bitterlich an diesem Krebs verstorben, dass man bei Bauchschmerzen direkt daran denkt, verstehe ich auch nicht.
Meine Oma hat permanent erbrochen und Durchfälle gehabt, es hieß erst immer Magen Darm und erst als sie gelb wie eine Ente wurde, wurde sie "vernünftig" im KH untersucht.
Sie hat nach der Diagnose nur noch 6 Wochen gelebt.
Überall im Internet steht, dass der lipasewert auch von alleine erhöht sein kann oder durch andere Sachen, zB Galle, aber es ist wie bereits Zwiebel gesagt hat, einfach gerade ein Trend, oder nimm es mir nicht übel, du bist die, die immer schreibt, nur in schwarz dieses Mal.
Diese Krebsart wird leider meistens erst entdeckt, wenn es bereits fortgeschritten ist, hat man bei meiner Oma auch gesehen, weil er vorher keine Probleme macht.
Desweiteren stößt mir hier sehr sehr bitter auf, dass Menschen, die Ahnung von der Materie haben hier auch noch blöd von der Seite angesprochen werden, nur weil einem die Antwort nicht passt, zumindest gibst du es zu.
Wenn du mit Empathie ankommst, dann solltest du es auch selber beachten.