Luftbefeuchter Hausstaubmilben Allergie Kind

Hallo zusammen,

mein Sohn, 7 Jahre hat eine Hausstaubmilben Allergie und bekommt nun Bettwäsche. Zusätzlich würde ich gerne einen Luftbefeuchter anschaffen.
Könnt ihr mir einen guten Empfehlen?
Habt ihr sonst noch Tipps?

LG Jenny

1

Mein Sohn hat auch ne Milbenallergie. Wir haben die Airbowl von Prowin im Wohnraum und eine in seinem Zimmer.
Gruß hexi74

2

Der hyla wasserstaubsauger dient nicht nur dem saugen sondern auch der luftreinigung. Etwas teuer in der Anschaffung aber super. Lg

3

Hi Jenny, ich bin auch ähnlich geplagt und habe einen Luftreiniger (von Philipps) und einen Luftbefeuchter (Nulaxy von A.). Beide sind zu unterschiedlichen Zeiten nützlich.

Den Reiniger brauche ich besonders im Frühling und Sommer, wenn die Pollen fliegen. Leider trocknet er die Luft sehr aus, ist im Sommer aber ok.

Den Befeuchter brauche ich bzw. derzeit meine Tochter, weil sie Nachts von trockener Luft immer husten muss. Wir haben ohne den Befeuchter eine Luftfeuchtigkeit von 31 bis 33 %. Mit ihm liegen wir bei etwa 50 und sie hustet nicht mehr. Für Milben ist feucht-warm allerdings das Paradies. Es ist also immer ein Wechsel zwischen befeuchten und reinigen und lüften 🤷‍♀️

Vielleicht gibt es wirklich Kombigeräte.

4

Hallo Jenny,

die einzige kausale Therapie bei einer Hausstaubmilbenallergie ist die Hyposensibilisierung. Unter folgendem Link findest Du weitere wertvolle, seriöse, aktuelle Infos zum Thema:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/01/04/hilft-stofftiere-einfrieren-gegen-hausstaubmilben

Zudem sollte ein gesunder Lebensstil stets die Basis bilden, d. h. eine entzündungshemmende Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung in der Natur, ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement.

Bei Allergien hat sich zusätzlich die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. enthalten in Unizink Kombikraft Trinkfläschchen, rezeptfrei in der Apotheke) bewährt. Das kann ich durch eigene Erfahrung bei einer Gräserallergie bestätigen. Denn Zink wirkt u. a. entzündungshemmend und ist wichtig für das Immunsystem.

Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung!