Wann zum Psychologen? Überweisung notwendig?

Hallo alle zusammen🤗
Und zwar habe ich momentan eine Krise zu durchleben welche sich leider auch auf meine Schwangerschaft auswirkt.
Ich habe Blutungen und des öfteren Unterleibschmerzen.
Ich wollte letzten Monat heiraten, mein Verlobter ist eine Woche vorher in die jva gekommen, seit dem konnte ich erst ein Mal mit ihm sprechen. Unser Kind kommt im April und seit dem 01.12. haben wir eine Wohnung angemietet und es wird mir momentan alles zu viel. Ich habe Ängste, Schlafstörung und Motovationsschwierigkeiten. Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht und wie ich das alles alleine schaffen soll, auch finanziell stehe ich mit dem Elterngeld ab April nicht mehr so gut da und kann gerade mal die Miete davon zahlen.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt und wollte das Thema einmal ansprechen in der Hoffnung, dass sie eine Überweisung ausstellen kann oder muss ich mit sowas zum Hausarzt gehen?

Danke für alle Antworten,
liebe Grüße

1

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich übertreibe und ein Psychologe überhaupt notwendig ist oder nicht.
Weiß mir momentan nur leider keinen anderen Rat

2

Ich würde mich erst mal an Pro Familia wenden oder eine andere Beratungsstelle.
Ich hab in meiner größten Krise auch mal ne Seelsorge-Nummer angerufen und fand das super, denn die haben mir Stellen genannt, die mir vor Ort schnell helfen konnten.

Einen Psychologen auf die Schnelle zu finden wird, befürchte ich, schwer. Die haben oft lange Wartelisten. Du kannst ja mal alle abtelefonieren und dich auf die Warteliste setzen lassen.

Pro Familia wird dir aber z.B. helfen können, deine finanzielle Situation zu überblicken und zu schauen, ob es da Auswege gibt.

Kerl in der JVA... ist es Liebe? Solche Männer machen einem das Leben in der Regel schwerer, nicht leichter. Muss der in deinem Leben bleiben?

Kopf hoch. Irgendwo ist oben.

5

Vielen Dank, ich werde es mal probieren.
Bei ProFamilia mache ich nächste Woche einen Termin😊

Ja er bleibt definitiv in meinem Leben er ist kein schlechter Mensch und hat in seiner Vergangenheit einen Fehler gemacht. Leider muss er dafür jetzt büßen.

Vielen Dank💓

3

Ein Psychologe/Psychotherapeut kann dir in dieser schwierigen Zeit helfen, dich zu sortieren und zu entlasten. Du brauchst keine Überweisung und kannst einfach bei den entsprechenden Therapeuten anrufen. Aber sprich ruhig mit deinem Frauenarzt darüber, vielleicht hat er Adressen für dich.

Auch wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dich an eine Beratungsstelle, wie z. B. Diakonie wendest. Die können dich wegen der Finanzen beraten und dir auch andere Hilfen zeigen.

6

Danke für die Tipps.
Liebe Grüße :)

4

Ich denke schaden kann es sicher nicht, wenn du mal mit einer externen Person sprichst. Gerade auch in dem Bezug zu deinem Kind, damit es im April gesund zur Welt kommt. Sowas kann man auch bei seinem Hausarzt besprechen und um eine Überweisung bitten. Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße Aurori

7

Vielen lieben Dank🥰