Hallo ihr lieben,
Meine Tochter 8 Jahre liegt seid gestern im Krankenhaus, sie fieberte 4 Tage lang über 40.0 und da kein arzt etwas fand wurden wir ins kh überwiesen. Heute morgen rief mich die Ärztin an und sagte sie habe eine nierenbecken Entzündung und bekommt 2x täglich AB über die Vene.
Nun seid heute bin auch im im kh bei ihr, sie hatte vorhin nochmal 40.fieber aber jetzt ist sie kalt und hatte zuletzt 37.5 gehabt. Sie ist auch wieder normal wie immer drauf. Sie möchte morgen wieder nach Hause nach der Visite, sie mag es hier nicht und sagt sie möchte in ihre gewohnte Umgebung.
Als Mama hat man ja immer so ein Bauchgefuhl, und meines sagt mir das wenn sie nach Hause möchte und sich gut fühlt, wir die Therapie ja auch zuhause weiter fort setzen können.
Was meint ihr bin ich da zu voreilig, oder kann ich sie ruhig Mit nach Hause nehmen?
Die Ärztin heute morgen meinte sie habe eine Nierenbecken Entzündung, die Schwester heute mittag jedoch meinte sie habe eine Blasen Entzündung.
Da bin ich etwas verwirrt, das eine ist ja schoj etwas schlimmer als das andere.
Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr nach Hause wenn eurer Kind sich gut fühlt und den Wunsch äußert?
Kind liegt mit Fieber im kh
Ich würde ihr nichts versprechen und die Visite abwarten. Ich vertraue da lieber die Fachärzte als mein Bauchgefühl wenn es um die Gesundheit der Kinder geht. Kann aber echt verstehen wie mies sich deine Tochter im Krankenhaus fühlt und als Mama will man das beste nur 😢 AB über die Vene wirkt besser, aber ich denke schon, dass ihr Zuhause mit Tabletten oder Saft weitermachen könnt. Aber wie gesagt, würde die Ärztin oder den Arzt fragen. Und ich würde das Gespräch unter 4 Augen suchen und nicht vor deiner Tochter, das wird sie wahrscheinlich sehr aufwühlen wenn die Antwort nicht Positiv ausfällt.
Hallo
Ich würde da eher der Ärztin vertrauen.
Mehrere Tage über 40 Fieber ist schon eher ein Anzeichen für eine Nietenbeckenentzündung. Das kann man am. Besten stationär behandeln und sollte überwacht werden.
Ich würde sie nicht nach Hause holen. Das Risiko trägst du.
Natürlich ich möchte ja nicht das mein Kind schaden davon trägt und das sie schnell gesund wird. Der ultraschall der nieren heute war ohne Befund, und ihr geht es auch wieder besser.
Ich bin da zwei geteilt,mein Mann sagte auch wenn es ihr gut geht und sie nach Hause möchte sollten wir Ihren Wunsch respektieren.
Ich würde das natürlich erst mit dem diensthabenden Arzt vorher besprechen.
Ich würde auch deiner Tochter signalisieren dass du ihren Wunsch verstehst ihr aber nichts versprechen und ihr erklären dass ihr/du das erst mit dem Arzt besprechen müsst/musst und es manchmal einfach nötig ist auch was zu machen worauf man gar keine Lust hat weil es einfach wichtig ist. Vielleicht kann sie sich ja etwas wünschen damit sie sich etwas wohler fühlt falls sie noch bleiben muss. Ein Kuscheltier ein Kissen von daheim ein paar Videos am Handy schauen Musik hören etc.
Ich würde auch auf jeden Fall auf den Arzt / die Ärztin warten und ihm oder ihr da vertrauen.
Alles Gute für euch!
Eine Nierenbeckenentzünung ist was vollkommen anderes als Blasenentzündung!
Eine Nierenbeckenentzündung ist viel gefährlicher, die Nieren können schaden nehmen, es kann sich zu einer Sepsis Verschleppen usw!
Höre auf die Ärzte und erzähl ihnen was dir im Kopf schwebt. Sie wissen am besten wie die Lage einzuschätzen ist anhand der Blutwerte und Erfahrungswerte usw.
Ein Bauchgefühl kann auch böse enden....und nicht dass du dir dann Vorwürfe machst
Liebe Twistermom,
Hmm schwierig also bei uns sollten Patienten 48 Stunden Fieberfrei sein und die Urinkultur sollte fertig sein und das Antibiotika passend zur Kultur angepasst werden, ehe sie entlassen werden.
Im Infekt haben das sehr viele das sie nach dem auffiebern abfiebern, fühlen sich dann besser gehen duschen usw und 8 Stunden später Fiebern sie wieder.
Einmal 37,5 würde mir nicht reichen.
Deine Tochter sollte schon mindestens 24 Stunden Fieberfrei sein ehe sie nach Hause geht. Wie gesagt bei uns legen wir den Patienten 48 Stunden Nahe.
Ich kann gut verstehen das du sie gerne mit nach Hause nehmen willst.
Ist das ihre erste Nierenbeckenentzündung?
Das sind oft aufsteigende Infekte also aus einer unbehandelten Blasenentzündung wird eine Nierenbeckenentzündung.
Manchmal wird noch weitere Diagnostik gemacht um einen VUR auszuschließen.
Aber das sagen dir die Ärzte schon.
Also mein Rat wäre noch etwas zu warten.
LG und Gute Besserung
Ich war wegen einer schlimmen Nierenbeckenentzündung (wird umgangssprachlich oft bloß als Blasenentzündung betitelt) selber eine Woche als Kind im Krankenhaus. Wenn sie so schlimm fiebert, gehört sie unter ärztliche Aufsicht. Dann ist es kein normaler Infekt, sondern schon ziemlich stark. Ich würde sie dort lassen zumindest bis das Fieber 48 h definitiv weg ist.
Heutzutage lassen die ohnehin niemanden mehr unnötig lange im KH liegen. Als mir ein komplettes Organ entfernt wurde und ich fast ein halbes Jahr zu tun hatte mich davon zu erholen, war ich nach einer Woche draußen ;). Viele Eingriffe in Vorfeld, die schon OPs waren, wurden kompkett ambulant gemacht.
Wenn die Ärzte denken, sie soll da bleiben, dann hör auf diese.
Ich würde das Antibiogramm abwarten. Deine Tochter dürfte momentan i.v. ein Breitband-AB bekommen. Wenn das Antibiogramm fertig ist, weiß man genau, auf welches (orale) Antibiotikum der Keim anspricht und kann Euch entlassen. Ich würde mich da genau nach den normalen Abläufen der Klinik richten.
Meine Tochter hatte das mit 7 am ersten Schultag. Hat auch gedauert, bis wir drauf gekommen sind, was da los ist. Wir waren 4 Tage stationär.
Alles Gute!
Sprich mit den Ärzten, ob eine AB Gabe über die Vene weiter erforderlich ist oder ob man auch auf orale Gabe umschwenken kann.
Ich hatte sowas mal beim Kleinen, damals 4 Jahre alt. Er hatte einen entzündeten Lymphknoten und da wirkte das AB oral nicht und er musste ins KH, um das AB über die Vene zu bekommen. Das Fieber ging dann auch zurück, da das AB gewirkt hat, aber eine orale Gabe war nicht möglich, also musste er (mit mir) im KH bleiben.