Seit November geschwollenen Lymphknoten

Ich habe seit dem 27.11 einen geschwollenen Lymphknoten über dem rechten Schlüsselbein am Hals. Ca 1 cm Durchmesser.
Ich bin aufgewacht von schlimmen Schmerzen die durch die Scgultern zogen. Das hat ca 3 Tage angehalten. Ich hatte auch den Tag einmal 38 Grad Temperatur hab mich aber sonst gesund gefühlt.
Der Lymphknoten tat dann nach ein paar Tagen nicht mehr weh aber blieb so groß. Nach 2 Wochen bin ich zum Arzt. Der hat nichts dazu gesagt, nur Ultraschall gemacht und meinte, wenn erim Januar nicht weg ist, soll ich wieder kommen.

Seit dem 31.12 schmerzt er wieder sehr und ich hab den Eindruck, er ist größer geworden. Ich bin sonst komplett gesund und auch in meinem Umfeld ist niemand krank.
Es ist nur dieser eine Lymphknoten. Alle anderen waren nicht auffällig.

Wogegen kämpft mein Immunsystm?

Heute hab ich wieder einen Termin beim Arzt. Ich denke nicht, dass er mir da schon mehr zu sagen kann, deswegen wollte ich einfach mal nach Erfahrungen fragen.

1

Hi, manchmal hält dein Immunsystem einen Infekt so gut in Schuss, dass du kaum richtig krank wirst.
Wenn der Lymphknoten schmerzt oder geschmerzt hat, ist das ein eher gutes Zeichen, einfach dafür, dass er arbeitet.
In manchen Fällen bilden sich Lymphknoten auch nicht mehr ganz zurück. Das ist bei mir nach einem Infekt auch gewesen. Erst Schmerzen und dann sind sie groß geblieben. Bis heute. War auch beim Internisten, deshalb.
Ich wünsch dir alles Gute!

2

Hallo,
Wurde bei dir mal Pfeiffersche Drüsenfieber/Mononukleose getestet? Ich hab seitdem im Halsbereich mehrere vergrößerte Lymphknoten, die groß geblieben sind. Bei Infekten bzw. wenn mein Immunsystem gegen etwas ankämpft werden sie dann teilweise nochmal größer, und nach den Infekten wieder ein bisschen kleiner, aber sie sind auf jeden Fall dauerhaft deutlich vergrößert. Die Größten sind so um die 2 cm. Wichtig ist, dass bei dir ein Ultraschall gemacht wurde, damit wird auf Nummer sicher gegangen, dass die Vergrößerung gutartig ist. Das wurde bei mir auch gemacht.
Was hat dein Arzt gesagt? Hat er noch einen Ultraschall gemacht? Blut abgenommen ( Entzündungswerte etc.?)
Alles Gute

3

Aja, was ich noch schreiben wollte. Generell ist über dem Schlüsselbein das Abflussgebiet von Kopf/Hals, Lunge, Verdauungstrakt (Speiseröhre, Magen). Hast du da irgendwo Beschwerden? Da könnten sich mögliche Ursachen/Infekte verbergen, die zu einem vergrößerten Lymphknoten beim Schlüsselbein führen.

4

Der Arzt hat nochmal Ultraschall gemacht und meinte, es sieht eher nach einer Zyste aus. Ende Januar habe ich einen Termin zum MRT. Da soll auch geschaut werden, ob es mit der Schilddrüse zu tun hat.