Angst! Mädchen 11 Jahre

Hallo!
Ich entschuldige mich schon mal für den bestimmt längeren Text.
Unsere Tochter 11 Jahre hat seit ca. 6 Monaten rechts eine Beule auf der Stirn, die kommt und geht.
Anfangs dachte ich sie hätte sich gestoßen aber immer verneinte sie. Jedenfalls hab ich dann gegoogelt und fand das es so etwas häufiger gibt, Beulen am Kopf ! Allerdings sind diese beweglich und völlig harmlos. Unsere ist steinhart und nicht beweglich. An einem Tag wo man die Beule so stark sah hab ich ein Bild gemacht und einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht. Dort war natürlich nichts zu sehen. Dank Bild konnte ich es der Ärztin zeigen. Sie meinte das sie nicht denkt das es etwas schlimmes ist, es trotzdem abgeklärt werden muss.
Gestern waren wir in der Klinik (Neurochirurgie), der Oberarzt hatte verschiedene Tests gemacht und viele Fragen gestellt. Er konnte die Beule zwar tasten aber sie war kaum sichtbar.
Er sagte das gleiche wie die Kinderärtzin, er denkt nicht das es etwas schlimmes ist, zur Absicherung wäre ein MRT trotzdem ratsam.
Er würde alles noch dem Chefarzt vorlegen und meldet sich heute für den Termin.
Da unsere Tochter in 3 Wochen Geburtstag hat sagte ich das es nett wäre nicht unbedingt diesen Tag auszuwählen. Der Arzt lachte und meinte das geht auf jeden Fall da es ja nicht eilt.
Meine Tochter und ich verließen gestern die Klinik sowie die Praxis der Kinderärtzin mit einem Lachen im Gesicht, da ich wirklich keine Angst hatte sondern fest davon ausging dass das MRT nur zum Ausschluss dient.
Heute dann der Anruf, MRT direkt am Freitag, da war ich doch verwundert. Die Krankenschwester meinte, nach Rücksprache mit dem Chefarzt soll das MRT doch zügig gemacht werden.
Jetzt sitze ich zuhause und mache mir fürchterliche Sorgen. Ich weiß das mir vermutlich keiner weiterhelfen kann. Es tat wohl einfach gut das alles aufzuschreiben.
Sollte jemand bis hierher gelesen haben und eine ähnliche Situation kennt würde ich mich über Antworten freuen ..
Lg und einen schönen Abend!

1

Hallo
Oder es soll zügig gemacht werden damit du dir nicht so den Kopf machst.
Denke positiv.

Es wird am Freitag eben was frei sein.

Wenn es eilig wäre hättet ihr heute oder morgen einen Termin.

7

Oder zügig, damit es im Corona-Chaos noch möglich ist. :-)

2

Ich kann Dir auch nur versuchen, Mut zuzusprechen
Ich denke eher, dass morgen ein Termin frei war und die MRT müssen aus Kostengründen so weit wie möglich zu 100% ausgelastet sein. Daher werden die Termine aufgefüllt, bzw vorgezogen

Aber ich kann mir vorstellen, wie es in Dir aussieht und drück Euch die Daumen
Alles Gute
Tschitty

3

Hey du, fühl dich mal ganz doll gedrückt!!

Wir haben mit unserer Tochter auch schon so einiges durch... ich weiß genau, wie du dich fühlst.
Von einer Klinik zur nächsten und gefühlt ist sich keiner einig, was nun ist. Es zermürbt und man könnte vor Anspannung ausflippen. Die Sorgen, die Ängste... ich kenne das echt zu gut!

Es ist halt so, dass man sich nie sicher sein kann, warum Ärzte handeln wie sie handeln, aber meistens ist es so, dass sie bei Kindern wirklich recht schnell sind. Eben weil das sich so schnell entwickeln kann und man das so schnell wie möglich ausschließen möchte. Kinder werden nahezu dreimal so schnell behandelt, wie erwachsene. Da sind Ärzte ziemlich achtsam.

Natürlich wird dir diese Anspannung keiner nehmen können. Aus Erfahrung weiß ich, können alle viel reden und so schöne Worte benutzen, die gingen zum einen ihr rein, zum anderen raus.
Aber ein guter Indiz ist häufig, wenn Ärzte locker bleiben.. sie haben da doch recht gute Erfahrungen und würden sie wirklich was ernsthaftes vermuten, hätten sie deine Tochter gleich da behalten.

Chefärzte haben auch eine ganz andere Verantwortung! Er hat deine Tochter nicht persönlich untersucht, kennt den Fall nur aus der Akte. Geht wohlmöglich auf Nummer sicher.

Auch wenn es schwer fällt, Versuch ruhig zu bleiben. Zwei Ärzte haben die schon gesagt, dass sie nichts ernstes vermuten. Auch wenn alles jederzeit kippen kann, weil man sich nie sicher sein kann, ist es doch unwahrscheinlich, dass sich beide Ärzte total irren!
Und wenn etwas gefunden wird, dann habt ihr zum einen die Gewissheit und zum anderen zog es sich nicht länger hin. Es kann gleich was unternommen werden...

Ich z.b habe mal von einer Ärztin salopp gesagt bekommen, das bösartige Erscheinungen nicht kommen und gehen, sondern, dass bösartige Veränderungen entstehen und meist nicht verschwinden. Also eine Geschwulst/Schwellung eher bleibt und nicht kommt und geht. Aber wie weit das noch so salopp gesagt wurde, kann ich nicht ermessen, ich bin kein Arzt. Aber ich denke, sie wollte mir damit sagen, dass nicht alles gleich bösartig sein muss oder ein Tumor ist. Meine Tochter hatte als Baby z.b eine geschwollene Brust. Fast 1,5 Jahre lang. Wir haben Ultraschall gemacht, waren in zwei Kliniken zur Untersuchung. Kein Befund. Es wurden sogar die Eierstöcke per Ultraschall untersucht, weil Zysten dort zu solchen Schwellungen führen können, da sie den Hormonhaushalt beeinflussen können.... nichts... dennoch war diese Schwellung so lange da. Sie verschwand nach 1,5 Jahren so schnell, wie sie gekommen ist.

Ich konnte dich bestimmt nicht sonderlich beruhigen, aber zumindest vielleicht vermitteln, dass du mit diesen Ängsten und Gedanken nicht alleine bist.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und deine Tochter nichts ernstes hat.
Würde mich freuen, wenn du eine Rückmeldung geben würdest, wenn du magst und alles gut überstanden ist!

Ganz lieben Gruß Jule

4

Mach' Dir keinen Kopf - die haben Coronabedingt gerade viele Ausfälle/Absagen und wollen das MRT auslasten, deswegen geht es momentan viel schneller!

LG, katzz (Deren Freundin in der Radiologie arbeitet, deswegen weiß ich das!)

5

Hi, ich drück die Daumen, dass es am Ende nix schlimmes ist. Ist denn ausgeschlossen, dass sie sich gestoßen haben könnte?
Ich habe seit meiner Kindheit auch eine Beule an der Stirn. Ich bin damals blöd gestürzt und hab ne Beule bekommen, die nie wieder richtig weg gegangen ist. Sie ist aber auch mal mehr mal weniger zu sehen. Weiß aber auch nicht so genau woran das liegt. Naja mit der Beule lebe ich nun schon 25 Jahre ☺️.

6

Es kann auch sein dass der Termin einfach gerade frei wurde und da man ja nicht weiß wie sich die Corona Situation entwickelt etc. habt ihr gleich diesen Termin bekommen. Egal was es ist es ist sicher nicht verkehrt schnell nachzuschauen und wenn es nur dazu dient euch zu beruhigen weil es ganz was harmloses ist. Versuche dir jetzt möglichst keinen zu großen Kopf zu machen wenn es irgendwie geht ändern kannst du ja leider eh nichts und bald habt ihr ja zum Glück hoffentlich ein Ergebnis.

8

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann aber ich versuche es mal:
Ich wurde als Kind von einem Auto angefahren und habe seitdem eine Beule an der Stirn. Diese ist besonders deutlich wenn ich mich anstrenge.
Ich selbst bemerke sie gar nicht mehr aber anderen fällt es dann hin und wieder auf dass man sie mal mehr, mal weniger sieht. Vielleicht sieht man sie bei deiner Tochter auch wenn sie sich gerade angestrengt hat?

Ich drücke die Daumen dass es harmlos ist!

LG

9

Hm, ich denke da ist einfach ein Termin frei geworden und ihr ward jetzt einfach die nächsten auf der Warteliste....mehr nicht.
Allerdings finde ich euren Weg sehr ungewöhnlich. Neurochirurgie? MRT? Wegen einer Beule, die nicht durch eine Verletzung entstanden ist? Mein erster Gang wäre da zu einem Dermatologen gewesen.
Kann es sein, das du deine Angst so ausstrahlst, das man da wegen dir die schweren Geschütze als erstes auffährt? Um dich zu beruhigen?
Und ich kann es immer nur wiederholen, nur Fau Google fragen, wenn man mit dem, was da liest auch umgehen kann. Natürlich ist eine Beule ("Grützbeutel" und co) am Kopf fester und nicht so verschiebbar wie an einer besser "gepolsterten" Körperstelle.

10

Ich kann Dich sehr gut verstehen - findet man sich in einer solchen Situation wieder, kommen auf einmal wirklich extenzielle Ängste und Sorgen hoch, die einerseits irrational sind sich aber auch nicht ignorieren lassen und die einem auch keiner nehmen kann.

Vor 3 fast vier Jahren habe ich ähnliches durch, nicht mit meinem Kind, dafür aber mit meinem Mann. Bei ihm stand ein Krebsverdacht im Raum (geäußert durch den Hausarzt) und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie die Ärzte rotiert sind, wie schnell (innerhalb von Stunden) wir Facharzt- und MRT-/Biopsietermine hatten. Es war unverkennbar, dass alle beteiligten Ärzte Sorgen hatten und der Verdacht nicht aus der Luft gegriffen und auch nicht vage, sondern begründet war.

Von demher, wenn die Ärzte im Fall Deiner Tochter locker und zuversichtlich sind, versuche Dir bitte bitte nicht zu große Sorgen zu machen, es ist sehr wahrscheinlich, dass - wie schon viele Vorrednerinnen geschrieben haben - einfach beim MRT recht zügig ein Termin frei war und sie diesen lieber heute als morgen neu vergeben, da ja kein Mensch weiß, wie sich die Pandemie in Eurer Region in nächster Zukunft entwickeln wird. Bei einem wirklich konkreten oder stark zu befürchtenden Verdacht würdest Du das am Verhalten aller beteiligten Ärzte unverkennbar merken.

Ich drücke Euch alle Daumen, dass sich die Sorgen um Deine Tochter in Wohlgefallen auflösen. Es gibt wenig so bedrückende Situationen wie diese.
Alles Liebe und Gute für Euch!

PS: Der Verdacht hat sich bei meinem Mann übrigens nicht #huepf (:-) :-) :-) ) bestätigt. Ich wünsche Euch von ganzen Herzen dasselbe Glück