Hi ihr. Ich diskutiere gerade mit meinem Mann ob man Tampons ins Klo werfen darf und ob Frauen das tun. Ich weiß dass man sie im Mülleimer entsorgen soll, aber ich bin mir sicher dass mindestens 80 Prozent ihre Tampons ins Klo werfen. Mögt ihr mal abstimmen wie ihr das macht. Bitte ehrlich. Danke euch.
Tampons ins Klo?
Werft ihr Zuhause das Tampon in die Toilette?
Nope auf keinen Fall, es kann die Abwasserrohre verstopfen und dann wird es teurer.
Ich bin aber vor >10 Jahren auf menstruationstassen umgestiegen, da schüttelt man das Blut ins Klo und Wäscht die sie aus und es entsteht extra Müll.
Das hab ich mal versucht aber sorry das ist wirklich ne unglaubliche Sauerei. Und meines Erachtens in der Arbeit nicht praktikabel. Dass man die Tampons nicht runterspült ist total verständlich.
Die sollen ja solange drin bleiben, dass man eben nicht bei der Arbeit wechseln muss.
Meine Freundin hat z.T. sehr lange Arbeitstage und wechselt nur Zuhause.
Also in die Toilette wirklich nur Zuhause.
Und auch da nur in das Klo, das ein Fallrohr direkt senkrecht in die Kanalisation hat.
Niemals bei anderen, da ich deren Abwasserkanal nicht kenne.
Im Badezimmer haben wir eine Toilette mit sog. Hebeanlage. Da wird der Inhalt der Toilette geschreddert, damit er zunächst in ein dünnes Rohr passt.
Als ich hier eingezogen bin, habe ich mal nachts um drei ein Tampon in dieser Toilette entsorgt. War wohl vor Müdigkeit vernebelt. Über ein halbes Jahr später ging die Toilette kaputt. Der Installateur fand eine "verhedderte Damenbinde". Man, war mir das peinlich!
Und ich hoffe sehr, dass nie ein Besuch auf die Idee kommt, ein Tampon dort reinzuwerfen...
Ganz ehrlich wusste ich das nicht... Habe es schon immer reingeworfen und bisher... Toi toi toi... Noch nie Probleme.
Aber mal doof gefragt ... Wie entsorgt ihr sie denn dann?
In den Mülleimer, selbstverständlich. Das steht doch sogar drauf.
Steht doch überall auf der Verpackung!!
NIEMALS ins Klo! Sorry... das weiss Frau doch heutzutage?!? Lecker, wenn man sich vorstellt, dass das später unser (wenn auch gereinigtes) Trinkwasser wird 😋
Naja wenn wir putzen schmeißen wir auch unserer chemikalen verseuchtes Wasser ins Klo?!? Ist das weniger ekelig als ein blutiges OB? ABER trotzdem es kann alles verstopfen und unnötige Kosten verursachen!! Also besser nicht 😂
Kurze Frage... Wo machst du dann groß? Kommt ja auch ins Wasser oder hast ein Gassi sackerl mit? Kommt alles ins Wasser rein
Ich käme nie auf die Idee ein Tampon ins Klo zu werfen. Habe ich schon ab der ersten Periode zuhause so erklärt bekommen, dass Damenhygieneartikel (anfangs zwar noch Binden), niemals ins Klo gehören, da sie die Kanalisation verstopfen. Übrigens nicht nur die hauseigene. Ein Kumpel von mir arbeitet für ne Kanalkamerafirma und sagt, dass Tampons und Binden (Wer bitte bekommt ne Binde im Klo runtergespült?), das häufigste ist, was sie bei Verstopfungskontrollen zu Gesicht bekommen. Heutige Wasserspar-Toiletten spülen leider viel zu wenig Wasser in die städtische Kanalisation. Wäre schon nur mit Klopapier in trockenen Sommern und ohne Regenwasserzulauf ein Problem. Durch nicht ordentliche Entsorgung von Damenhygieneartikeln, Kosmetikpads, Ohrenstäbchen, Babyfeuchttüchern etc. echt schlimm. Anders als Wc-Papier zersetzen sich andere Watte und Papiertuch-Artikel nämllch nicht im Wasser.
Ich nutze inzwischen ne Menstruationstasse. Die hält bei mir im Zweifel bis zu 6-8 Stunden gut dicht und ich spüre die, anders als vorher Tampons, null. Sogar Schwimmen u.a. klappt super.
Tampons habe ich früher entweder eingewickelt in etwas Wc-Papier im Badezimmer-Mülleimer entsorgt oder auf öffentlichen Wcs diese Hygienebeutel genutzt, sofern vorhanden. Für den Worst Case (WC ohne Mülleimer) hatte ich immer ein, zwei Notfall-Müllbeutelchen in der Handtasche zu späteren, unauffälligen Entsorgung.
Bei uns im Mehrfamilienhaus hängt am Schwarzen Brett übrigens für alle Mieter gut sichtbar der Hinweis, dass weder Damenhygieneartikel noch Windeln oder Feuchttücher im WC entsorgt werden dürfen und im Falle einer Verstopfung der jeweilige Mieter die Reparaturkosten selbst zahlen müsse. Kam wohl in der Vergangenheit öfters zu unappetitlichen Klempner-Einsätzen.
Ich ergänze mal: Es geht auch nicht nur um die Kanalisation, sondern auch um die Kläranlagen.
Die hatten im 1. Lockdown Anfang 2020 teilweise auch Probleme, als viele Leute aus Toilettenpapier-Mangel andere Dinge wie Zewa o. ä. verwendet und runtergespült haben.
Auf keinen Fall.
Sie verstopfen die Abflussrohre. Das kann teuer für divh werden
Früher in meiner Jugend habe ich das (leider) gemacht. Ich verwende aber seit etwa 12 Jahren nur noch Menstruationstassen.
Neulich im Büro hat es in der Damentoilette durch die Decke getropft. Es wurde sofort der Handwerker gerufen. Es war eine Verstopfung in der Damentoilette 2 Etagen darüber. Schuld waren herunter gespülte Tampons.
Ich habe die Bilder gesehen. Widerlich.
Ganz abgesehen vom entstandenen Schaden...