Wer noch? Post menstruelles Syndrom

Hallo ihr lieben,

bei mir hat sich seit ein paar Monaten ein POST-menstruelles Syndrom eingestellt. Ich leide seit ca 2 Jahren unter stärkeren PMS (Übelkeit, Muskelverspannungen, unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen) immer zuverlässig eine Woche vor Menstruationsbeginn und mit einsetzen der Menstruation war der Spuk vorbei.
Jetzt habe ich bis zum einsetzen und während der Menstruation so gut wie keine Beschwerden und dafür hinterher die Beschwerden!
Im Internet findet man kaum etwas dazu. Immer nur zu PMS.
Meine Frauenärztin habe ich vor ein paar Tagen aufgesucht, sie hat mir versichert dass es das NICHT gibt. Ebenso wenig wie Muskelverspannungen als Form von PMS oder nun in meinem Fall Post-MS... so frustrierend!
Kann einer ähnliches berichten?
Habe jetzt mehrfach in Foren gelesen, dass andere Frauen sehr wohl von Beschwerden unmittelbar NACH der Menstruation berichten und einen Progesteronmangel bzw eine Östrogendominanz dahinter stecken kann.
Ich freue mich von euch zu hören!
Liebe Grüße
Jojomama
(37, 1 Kind)

1

Das kann schon sein.

Wurden mal deine Hormone untersucht?
Ist die Schilddrüse in Ordnung? Nicht nur TSH sondern auch andere Werte?

Meine Schilddrüsenprobleme wirken sic auch auf den Zyklus aus.
Sowohl vor der Periode als auch danach, auf Dauer usw.

Zum Glück habe ich jetzt eine bessere Gyn. Die davor war Katastrophe. Die jetztige hat auch Hormonstatus gemacht und klar gesagt, dass Schilddrüse und Sexualhormone durchaus zusammenhängen können. Sie macht ihren Teil, Endokrinologe soll dessen Teil übernehmen. Am besten aufeinander abgestimmt.