Blauer Fleck linke Brust-Angst vor Brustkrebs

Hallo zusammen,

Gestern beim duschen sah ich einen blauen, bzw. Eher dunkelbraunen Fleck auf der Brust. Tut nicht weh, wie ein blauer Fleck halt weh tun müsste. Heute ist er richtig braun. Ich bin mir 100% sicher, mich nicht gestoßen zu haben. Ich bin heute ZT 5 und nehme Clomifen für unseren Kinderwunsch. Blutungen waren diesen Zyklus sehr stark und ich habe auch heute noch SB.

Was kann das für ein Fleck sein? Hormonell bedingt? Habe ich aber noch nie was von gehört. Clomifen nehme ich auch nicht zum 1. mal. Das ist meiner Meinung nach auch ausgeschlossen. Dr. Google sagt bei blauen Fleck auf Brust ohne stoßen sei es Brustkrebs. Na wow, da dreht sich sofort das Gedankenkarussel!!! Ich bin sowieso ein Angsthase! Habe total Panik jetzt Brustkrebs zu haben. Meine Bekannte starb an Brustkrebs...

Am BH kann es auch nicht liegen. Dort sitzt er nicht.

Die letzte jährliche Vorsorge beim FA war im Sommer 2020. Alles top gewesen...

Vielleicht hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?

VG, Kaki

1

Hallo,

Hast du schon abgetastet?
Wenn du dir unsicher bist dann hol dir einen Termin bei deinem FA zum abklären.

Bleib ruhig und mach dich nicht verrückt.

Alles gute

2

Werde ich nie verstehen, dass man bei so gravierenden Ängsten im Internet herumfragt und -liest und sich immer verrückter macht. Ruf beim Frauenarzt an und mach einen Termin, fertig - oder willst Du irgendwann sagen, ach wäre ich doch früher...... NUR er kann Dir die Panik nehmen, sonst keiner.
Alles Gute!
LG Moni

3

Mach dich selber nicht so verrückt. Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass das abklären. Wir können leider keine Ferndiagnose geben. Großer Fehler: Googlen! Ich kann dich da gut verstehen, ich erwische mich selber leider auch immer wieder wie ich sämtliche Symptome google #contra Aber du weißt es wahrscheinlich genauso gut wie ich, wenn man auch noch so harmlose Symptome googelt, es ist immer Krebs und man macht sich gleich wieder unnötig Panik.

4

Blaue Flecke hole ich mir auch schon mal im Schlaf.

Blöd gelegen, Brust / anderes Körperteil längere Zeit eingequetscht oder drauf gelegen.

Arzt: kommt es nur selten vor, kann es vorkommen.
Untersuchen, wenn
- es sehr häufige Blaue Flecke sind
- keine Medikamente eingenommen werden, die was mit der Blutgerinnung zu tun haben
- Medikamente eingenommen werden, die was mit der Blutgerinnung zu tun haben (Einstellung, Dosierung etc. prüfen). Egal ob das der Wirkungswunsch ist oder es eine Nebenwirkung sein kann.
- andere Symptome dazu auftauchen.

Bei Unsicherheit
auch dann / besonders dann, wenn Medikamente eingenommen werden!
- in der Arztpraxis anrufen.

Arzthelferinnen haben mich da schon sehr beruhigt. Termin in x Tagen. Bis dahin, keine Sorge. Termin nur zum Ausschluss, Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Oder auch (als ich es für harmlos hielt): kommen Sie sofort. Wann können Sie da sein?

Oder auch: Termin in x Monaten. Drüber gucken ist nicht verkehrt. Es stellt keine Gefahr da.
Wenn folgende Symptome hinzukommen, rufen Sie uns umgehend an oder bei Symptomen xyz gehen sie direkt in die Notfallambulanz und warten nicht bis Montag, falles am WE ist.

Ich hab zwar schon so manche miese Erfahrung mit Ärzten hinter mir.
Aber Anrufe in der Praxis haben sich fast immer gelohnt.

Wenn mein Bauchgefühl was anderes sagt, kann ich noch mal anrufen oder woanders.
Meistens / Überwiegend waren die Infos schon sehr hilfreich.
Von beruhigen bis Termin (oder beides) war alles dabei.
Auch die Fragen, die gestellt werden und meine Antworten bringen viel.

Auch schon vorgekommen: Arzthelferin ist sich nicht sicher, ob ich sofort kommen soll oder ob es in einigen Wochen reicht. Sie hat dann den Arzt gefragt und mich dann nach einer halben Stunde zurück gerufen. Termin war dann am nächsten Tag. Alles harmlos, aber Arzt wollte es zeitnah, schnell und effektiv sicher abgeklärt wissen.

Termine bei Frauenärzten kann man auch zwischen Vorsorgeuntersuchungen bekommen.
Anrufen, Situation schildern, Fragen stellen.
Von sofort bin Termin in Zeitraum x, ist alles dabei.

Bei Unsicherheit; in der Praxis anrufen und fragen, wie du jetzt ab besten vorgehen solltest.
Die Praxis sollte deine Medikamenteneinnahme kennen.
Auch Kopfschmerzmittel wie Aspirin können sich auf Blutungen und Blutgerinnung auswirken.
Auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Homöopathisches kann Wechselwirkungen eingehen.

Mit deienm kenne ich mich nicht aus.
Ich weiß nur, dass zu meinem Medikament Johanniskraut gefährlich werden kann
und ein Elternteil wegen Herzmedikamenten keinen Grapefruitsaft trinken durfte. Wechselwirkungsgefahr.

5

Mach auf jeden Fall zeitnah einen Termin beim Fa aus. Es kann alles mögliche sein das von selbst vergeht aber natürlich auch etwas behandlungsbedürftiges wie Brustkrebs. Es ist sicherlich nicht verkehrt das abzuklären. Zum einen um die Nerven zu beruhigen und zum andren um ggf. früh dran zu sein und schnell handeln zu können. Bis dahin versuche dich abzulenken und nicht in Panik auszubrechen. Ich drücke dir die Daumen!