Hey ihr lieben,
Ich habe heute morgen erfahren das ich Gallensteine habe 2 Stück beide ca. 1,3 cm groß. Nun zu meiner Frage bzw meinen Fragen. Wie habt ihr euch entschieden wegen einer möglichen OP? Und was esst ihr so bzw wie sieht das mit der Ernährung aus? Nächste Woche bespreche ich mit meinem Arzt noch mal alles ausführlich weil ich mir unsicher bin was auf mich zukommen wird.
Gallensteine
Ich habe Dezember 2017 die galle rausbekommen. Ich hatte aber auch höllische Schmerzen gehabt und mehrere Gallensteine.
Ich habe zwei tage vorher nichts mehr gegessen da ich samstags im kh aufgenommen worden bin und erst Montag morgen in den OP kam. Durfte auch ein Tag nach der OP wieder ganz normal essen.
Muss jetzt wo die galle draußen ist bei manchen Sachen aufpassen,bekomme bei manchen Dingen Durchfall. Aber sonst habe ich damit keine Probleme.
Alles Gute dir, liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort. Hast du viele Einschränkungen was das essen angeht? Isst du auch mal richtig fettig oder so also sprich mal nen Großeltern? Ich habe ein ständiges Völlegefühl, ab und zu so starke Übelkeit das ich kurz vorm erbrechen bin. Dann starkes aufstoßen nach faulen eiern und massive Blähungen. Also alles was man so haben kann. Das was mich so stört ist der magenschmerz wenn ich aufstoßen muss und dieses Völlegefühl.
Es geht, fettiges essen oder Sachen wo Probleme mit sich ziehen, esse ich nur wenn ich weiß das ich den tag und den nächsten nicht groß weg muss. Ich hab meistens nur Durchfall, abunzu kommen Krämpfe dazu aber eher seltener. Hab da rexht viel Glück, meine mutter zum beispiel kann vieles gar nicht essen da sie massive probleme dann bekommt.
Ich habe auch vor 3 Jahren die Galle entfernt bekommen und mir geht es jetzt wesentlich besser als vorher. War aber auch ein Extremfall. Sogar mein Hautbild, mit dem ich lange gekämpft hatte, wurde nach der OP sooo viel besser.
Einschränken muss ich mich im Alltag eigentlich überhaupt nicht. Also ich kann auch schon mal richtig fertig essen (ja, Sünden dürfen auch mal sein ), ohne Probleme zu bekommen.
Ich musste damals 2 Stunden nach der OP liegen bleiben, danach war ich eigentlich wieder fit wie ein Turnschuh. Hat zwar beim Aufstehen und Hinlegen immer ganz kurz ein bisschen geschmerzt, aber ich persönlich fand es nicht schlimmer als einen Krampf 🤷🏻♀️
Ich hätte eigentlich knapp eine Woche bleiben sollen, aber da ich den ganzen Tag rumspaziert bin, andere Patienten mit Getränken versorgt habe und dann zu guter letzt auch noch in der Küche ausgeholfen habe aus Langeweile, wurde ich vorzeitig entlassen.
Die 4 Narben sind wirklich winzig und heute nur noch mit viel Mühe zu sehen.
Zusammengefasst, meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert und ich bin froh, mir nicht mehr nach jeder Mahlzeit Sorgen um Schmerzen oder Übelkeit machen zu müssen.
Danke für deine Antwort und Erfahrung. Ich werde das auf jedenfall mit meinem Arzt noch mal besprechen.
Wenn dir die Gallensteine keine Probleme bereiten, dann würde ich mich nicht unters Messer legen. Viele Menschen haben Gallensteine und keinerlei Probleme dadurch. Hast du schon Koliken oder ähnliches, dann raus damit.
Ich habe meine vor 2 Jahren entfernen lassen und anders als die Meisten sehr unter Schmerzen nach der OP gelitten. Ich habe fast die vollen 6 Wochen gebraucht um wieder einigermaßen Schmerzfrei zu sein. Seitdem habe ich aber keinerlei Beschwerden mehr. Ich kann alles Essen und auch eine Schwangerschaft verlief ohne Schwierigkeiten.
Ich bin ein Mensch der Angst vor OPs hat. Mir fiel es auch nicht leicht einen Kaiserschnitt zu bekommen bei meiner jetzt 18 Monate alten Maus. Ich denke ich werde in ruhe alles such noch mal besprechen. Aber danke für deine Erfahrung.
Wenn du schon Koliken oder so hast, dann solltest du dich relativ schnell operieren lassen. Es kann sonst zu einer schweren Entzündung mit Not-OP kommen.
Ich lasse mich auch nicht leichtfertig aufschneiden und ein Kaiserschnitt ist mein persönlicher Horror, um den ich zum Glück drumherum gekommen bin.