Diagnose Sackniere - Erfahrungen gesucht

Hallöchen miteinander.

Bei meiner 3 Wochen alten Tochter wurde gestern auf der linken Seite eine Sackniere festgestellt. Jetz müssen wir im März zur Abklärung der Nierenfunktion ins Krankenhaus. Leider hat der Urologe nicht wirklich viel dazu erklärt und ich war zu perplex um nachzufragen.
Hat von euch jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Thema oder die selbe Diagnose bei seinem Kind? Würde mich interessieren wie das bei anderen war?!

Dankeschön schon mal und eine gute Nacht

1

Sackniere hatten wir nicht, aber aufgrund einer anderen Fehlbildung zwei Nierenfunktionstests und da ist meiner Meinung nach gut, dass sie noch so klein ist und liegen bleibt, denn das Ganze dauert ne Weile.

2

Hallo,

diese Diagnose haben wir (noch) nicht, bei uns wird noch abgewartet.

Unsere Tochter ist jetzt viereinhalb Monate. Schon vor ihrer Geburt konnte man erweiterte Nierenkelche erkennen, dann nur noch einseitig. Dabei ist es bisher geblieben und noch soll es nur beobachtet werden. Gerade letzte Woche wurde nochmal nachgeschaut, da hieß es, keine Veränderung, weiter beobachten. Ich hab noch die Hoffnung, dass es sich von selbst wieder geben könnte, schließlich ist das auf einer Seite so passiert.

Wenn ich hier höre, dass so ein Test lange dauert - oje, das wird ja nicht einfacher, je größer das Kind ist. Unsere kann sich nach links vom Rücken auf den Bauch drehen und übt grade sehr viel die Rechtsdrehung, da wäre es ja jetzt schon schwierig. Aber wie gesagt, bei uns soll abgewartet werden, vielleicht kommt es ja gar nicht dazu.

Ich lese aber trotzdem gerne hier mit, vielleicht kann ja jemand noch mehr erzählen.

4

Ich weiß nicht mehr wie genau die Untersuchung heißt, aber sie ging mindestens 20 Minuten. Ich kam rein und wartete mit Baby drei Wochen alt und hab was gesungen oder so. Die Schwester hat irgendwas vorbereitet und sagte dann "Ich bin fertig" und schaute mich dann entsetzt an "Das Baby schläft ja gar nicht!" Das mein Kind hätte schlafen sollen hatte mir keiner gesagt 🙄

6

Schlafen kann ich komplett vergessen, auf irgendeiner Liege womöglich oder jedenfalls in einem Untersuchungszimmer. Da müsste sie die Augen offen halten bis wirklich gar nix mehr geht und das würde dauern. 😵🙃

Und eine Narkose - das will man ja eigentlich auch vermeiden.

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten auch keine Sackniere, aber eine andere Nierenfehlbildung. Der Nierenfunktionstest dauert eine Weile, das stimmt. Unsere musste den mit einem Jahr nochmal machen, da sind die Kleinen schon deutlich wuseliger, daher bekam sie eine leichte Narkose. Ich wünsche alles Gute!