Halsfalte gerötet leicht nässend

Hallo ihr lieben,

Bitte nicht sofort steinigen, bei meiner Mausi fast 4 Monate habe ich gerade das erste mal nachdem Baden eine c.a. 1,5 cm lange Rötung unter dem speckihals entdeckt sofort mit kompresse sauber gemacht und etwas calendula..

Habt ihr Tipps und Tricks? Sie hat so sehr geweint es tat mir in der Seele weh...

1

Wenn du sie eincremst damit dann nur sehr sehr dünn das die Haut das gut aufnehmen kann. Und ansonsten kannst du zinksalbe nehmen.

2

Zink hab ich leider nicht da.
Muss morgeb dann mal los

3

Geht aber auch sehr gut mit wundschutzcreme.
Hatte ich bei meiner Maus auch öfter

weitere Kommentare laden
5

Kenn ich - bei uns hat immer reines Wollfett (Lanolin) aus der Apotheke perfekt geholfen, sowohl für die Halsfalten als auch für wunde Popos.

6

Versuch es mal mit Schwarztee-Umschlägen, das wirkt gerbend. Macht man auch bei nässender Neurodermitis.

7

Das hatte mein kleiner Prinz auch mal als Baby. Wir haben auch Zinksalbe drauf gemacht!
Das passiert durch den „Speckihals“ und auch durchs sabbern oder Bäucherchen machen wenn nen schwupp Milch kommt, bist du nicht immer hinterher das trocken zu halten manchmal sieht man es gar nicht!
Ist einfach so. Machst was drauf, geht wieder weg! 😙Wenn nicht mal zum Arzt gehen das es kein Pilz ist.
Mein kleiner Mann hatte damals auch immer so Müffelfinger durchs ansabbern und Fäustchen lutschen! Pfui war das. Hatte mir dann angewöhnt immer nen Lappen und Handtuch bereit zu halten um mehrfach am Tag abzuwischen.
Manchmal dachte ich dann auch: „nix mit wohlriechenden Baby🤣🤣🤣🤣“
Also das mit dem Hals passiert halt aber das bekommt ihr wieder hin!
Alles gute Euch🥰

8

Huhu, zufällig im Feed gesehen. Mach dir nichts draus‘, das ist halt die typische Schmodderfalte und das passiert fasst allen Eltern mal. Zukünftig musst du einfach darauf achten sie gut zu säubern und trocken zu halten. Schmiere jetzt aber am besten keine dicke Zinksalbe o.Ä darüber. Das macht es schlimmer, evtl schließt du Feuchtigkeit und Bakterien unter der Salbe ein. Einfach mit klarem Wasser säubern, ggf Octenisept, gut trocken tupfen.... wenn du Calendula drauf machst, dann eine Kompresse dünn 1x falten und zwischen die Hautfalte legen. Alles Gute 🍀

9

Genau so hatte ich es gestern Abend gemacht.
Heute morgen war es nur noch rot gewesen, hatte Rücksprache mit meiner hebamme gehalten im Notfall dünn hab ich zu Hause von Hansaplast wund und heilsalbe auch bei nässenden Wunden.
Wie gesagt heut morgen war es trocken nur noch gerötet

10

Na also prima, das passiert halt mal :) alles gut!