Sollte ich mit meiner Tochter(8) wegen Durchfall zum Hausarzt gehen?

Hallo.
Meine Tochter hat seit 2 Wochen Durchfall mit Bauchschmerzen. Die Bauchschmerzen sind oft so schlimm dass sie wenig schläft.
Nach einer Woche war ich mit ihr beim Kinderarzt. Er hat ihr ein Medikament mit Loperamid(ähnlich wie Imodium Akut) verschrieben. Meine Tochter hat durch das Medikament keinen Durchfall mehr aber immer noch Bauchschmerzen.
Er hat uns nur dasselbe Medikament nochmal verschrieben und wegen den Bauchschmerzen zu magenschonenden Essen geraten.

Ich bin langsam am Überlegen weil das Ganze nicht so viel bringt zu unserem Hausarzt zu gehen.
Ich finde dass das nicht ewig so weitergehen kann.

Sollte ich zum Hausarzt gehen?

1

Meinst du mit Hausarzt deinen persönlichen Arzt, also den für Erwachsene?
Falls ja wäre deine Tochter dort auch nicht unbedingt besser aufgehoben.
Wenn du denkst dass dein Kinderarzt etwas übersieht, wäre der Gang zum (Kinder-)Gastroenterologen der Weg der Wahl.

Hat deine Tochter denn evtl eine Lebensmittelunverträglichkeit?
Habt ihr mal eine Stuhlprobe abgegeben?
Wurde ein Corona Test gemacht? Durchfall soll bei Kindern ja ein typisches Symptom sein.

Wenn sie sich schon so lange quält würde ich auf jeden Fall einen Fachmann aufsuchen und es abklären lassen.

Alles Gute und gute Besserung für die Maus!

3

Danke.
Mit Hausarzt meine ich den Arzt zu dem mein Mann und ich gehen.

Bei meiner Tochter wurde noch keine Nahrungsmittelunverträglichkeit festgestellt. Ich könnte mir aber vorstellen dass sie evtl. deswegen Durchfall und starke Bauchschmerzen hat.

Der Kinderarzt wollte bis jetzt noch keine Stuhlprobe und hat auch zu dem Thema noch nichts gesagt.
Auf Corona wurde sie nicht getestet.

2

Hi,

das würde ich beim Hausarzt abklären lassen.

Bei Durchfall gibt es bei mir automatisch Schonkost für 2-3 Tage und dann hat es sich meinst. Mit beginn der Schonkost bessert sich die Lage oft schnell wieder und wenn nicht ab zum Arzt (am 3 Tag ohne Besserung trotz Schonkost).

Gegen die Schmerzen schon eine Wärmflasche versucht? Bei Krämpfen sollte es Linderung bringen.

Alles gute

4

Danke.
Ich hab meiner Tochter schon ziemlich am Anfang Schonkost gegeben. Beim ersten Termin hatte ich es aber beim Arzt nicht gesagt. Ich hätte gedacht dass er davon ausgehen würde.

Ich hab ihr schon mehrmals eine Wärmflasche gemacht. Es geht dadurch aber auch nicht wirklich weg.

5

Dann würde ich tatsächlich mal beim Hausarzt anrufen und das schildern.
Der kann dich ja immer noch weiter schicken.

Ich hatte mich tatsächlich auch gewundert warum das erst beim zweiten Termin zur Sprache kommt da Schonkost eigentlich so das erste ist was einem einfällt.

6

Wenn ein Arzt ohne untersuchen nur was verschreibt und nicht bereit ist, die Ursache zu suchen, dann gehe ich zu einem anderen Arzt.

Mein Alter Hausarzt war auch so.
Ursache? Egal. Schlucken sie das. Fertig.
Schmerzen bleiben? Pech gehabt.

Neuer Hausarzt , sowie es der Kinderarzt bei meinem Kind macht:
- Fragen stellen
- Untersuchen
- Lösung suchen
- Fragen beantworten
Z.B. wenn bis in x Tagen es sich nicht bessert, dann .... weiter Untersuchen, anderes Medikament, Facharzt
oder: das wird voraussichtlich noch passieren
oder: bei folgenden Symptomen kommen Sie sofort wieder / rufen den RTW / gehen Sie zum Wochenenddienst

Wenn sich deine Tochter so quält und der Arzt nichts tut, dann geh mit ihr zu einem anderen.
Ob nun Hausarzt oder Kinderarzt ist relativ egal. Es kommt darauf an, wie der Arzt vorgeht.

Mein noch früherer Hausarzt (vor Umzug) hat keine Kinder behadelt. Er mag Kinder, kannte sich mit vielem nicht aus. Dosierung usw. Er wollte auch keine Krankheiten übersehen, da er zu wenig Erfahrung bei Kindern hat.

Frag bei deinem Hausarzt an, ob sie deiner Tochter einen Termin geben.
Wenn nicht: dann wenigstens eine Adresse eines anderen Arztes. Kindergastroenterologe oder ähnliches.