Zyste in Gebärmutter

Hallo...
Meine Mens kam ca 12 Tage verspätet und ich habe diesbezüglich einen Termin beim Fa gemacht, da sie sonst immer auf den Tag genau kommt (28 zyklustag).
Diagnose war eine kleine zyste in der gebärmutter. Dies ist jetzt 4 Wochen her und der Arzt meinte zu mir... Wenn alles normal bleibt, sehen wir uns zum regulären Termin im Juli wieder, Event ist sie bis dahin verschwunden. Nun bin ich mittlerweile wieder 1 Woche mit der Men drüber, habe sonst auch keine Beschwerden.
Wer hat evtl eine gleiche Erfahrung gemacht, sollte ich doch jetzt schon wieder zum Arzt, oder noch etwas warten?
VG Lauri

1

Hallo Lauri. Bei mir ist es aktuell ähnlich. Ich habe eine kleine zyste am eierstock. Meine periode ist seit beginn des jahres ganz anders als sonst. Sonst kam sie auch ca alle 28 tage. Nie zwischenblutungen gehabt. Und nun bin ich aktuell bei zyklustag 36. Sooo langsam ist die periode in sicht. Die zyste wurde letzte woche bei der jährlichen vorsorge untersuchung festgestellt. Ich soll in 3 monaten zur kontrolle kommen. Sie konnte mir vorab schon sagen das es eine funktionelle also normale zyste ist. Denn ich hatte schon eine sehr große zyste 2016. Die nur noch operativ entfernt werden konnte. Ein baldiger kontroll termin kann nie schaden. Zysten sind kein grund zur panik. Bei plötzlichen starken schmerzen solltest du aber ins krankenhaus wegen evtl. Komplikationen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bei fragen, einfach fragen. Sonnige grüße

2

Hallöli zurück und vielen Dank für Deine Infos..
Am 37. Zyklustag ist meine periode dann auch sehnsüchtig eingetroffen und ich werde alles beobachten und dann wohl auch nach ca 3 Monaten zu einer erneuten Kontrolle den Fa aufsuchen.
Ich weiß im Moment gar nicht, ob der Arzt mir gesagt hatte was für eine Zyste ich habe, nur das sie klein und in der Gebärmutter ist. Die Eierstöcke waren in Ordnung.. War dann wohl etwas durcheinander nach der Diagnose, dass ich auch keine weiteren Fragen gestellt hatte.

Mich wundert nur, dass ich erst nach 6monaten wieder hin soll, auch lese ich fast nur von zysten an den Eierstöcken und ein Experte hier meinte auch in einer Diskussion das es solche zysten nicht in der gebärmutter gibt..

Hättest du 2016 auch eine zyste an den Eierstöcken und in welchem Zeitraum wurde sie so gross? (wurde sie beobachtet oder schon so gross entdeckt?)
Ich wünsche Dir eine tolle Woche und Alles Gute,
Glg von der Sonneninsel 🌺😊